Welche Anlage zum Gasumbau?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Welche Anlage zum Gasumbau?

Beitrag von Gast »

Ich hab mich jetzt schon durch mehrere GasThemen gelesen, aber leider sind die Beiträge sehr alt.
Was wäre denn eine gute und nicht zu teuere Gas anlage?
Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Ich denke über das umrüsten nach und weiss nicht was das aktuellste auf dem MArkt ist.
Bzw. das was am längsten hält.
Ich möchte nach der Umrüstung nicht jeden Monat in die Werkstatt fahren um irgendwelche Kinderkrankheiten richten zu lassen.
Worauf sollte ich beim einbauer achten?
Gibts nachteile, die eine Werstatt mich aufmerksam machen sollte?
Hab mich heute mit einem Opel Händler unterhalten, das hörte sich ganz gut an, nur der Preis von 2750Euro fand ich etwas hoch oder?
vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe seit 2,5 Jahren (28.000Km) eine Stargas-Polaris drin, keine Probleme außer einen defekten Druck-Temp. Geber der auf Garanie getausch wurde.
Gast

Beitrag von Gast »

Preislich?
Gast

Beitrag von Gast »

Fahre in meinem Cab ein BRC Sequent 24 mit einem 72 Liter Radmuldentank von Stako. Kofferraum ist dadurch natürlich noch kleiner, aber dafür hab ich ne Reichweite von 600 km mit einer Gasfüllung.
Gaseinfüllstutzen ist unter der original Tankklappe untergebracht, so dass von aussen nichts auf einen Gasumbau hindeutet. Bin mit der Anlage bisher absolut zufrieden, auch in zurückliegendem kaltem Winter, wo sie problemlos lief.
Gekostet hat das Ganze inkl. TÜV-Abnahme vor 2 Jahren 2.400 Euro.
Was dein Einbauer der Anlage betrifft, such explizit danach im Internet. Nichts verbreitet sich schneller als schlechte Werbung.

Gruss Bandito
Gast

Beitrag von Gast »

Achso, hatte ich vergessen. Preis lag damals bei 2280€ inkl. Flashlub. Bei mir habe ich keinerlei Verunstaltungen unter der Motorhaube.Einige Umrüster machen es sich einfach und scheiden einfach die Motorabdeckung auf um die neuen Düsen zu platzieren.
52l Radmuldentank, Netto ca. 45 l ,kaum Kofferraumverlust, passt noch ein Kinderwagen rein ;-) . Reichweite ca. 400 Km (Max. 440km). Mehrverbrauch ca. 1-1,5 l gegenüber Super. Tankstutzen unter der Tankklappe.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe seit 2 1/2 eine Vialle Flüssigeinspritzer drin. Daher brauche ich auch kein Flaslube o.Ä. Der Füllstutzen ist auch bei mir über dem originalen Einfüllstutzen angebracht. Ich glaube aber auch mal gehört zu haben, daß nach neuesten EC Normen dieser auch garnicht mehr in der Stoßstange eingebaut werden darf...Auch bei meiner Anlage ist im Motorraum von der Anlage nichts zu sehen, nichts eingesägt oder so. Diese Anlage nutzt die originale Motorsteuerung, so das eine nachträgliche einjustierung nicht nötig ist. Die Anlage hat ca. 2500 Euro mit allen nötigen Eintragungen gekostet und wurde von Autohaus Thieme in Essen eingebaut.
Gast

Beitrag von Gast »

So hab mir heute 2 Angebote eingeholt.

Anbieter 1 (Deutscher)
sehr kompetent, umfassende Beratung.
Anlage Stage300plus, inkl. kostenlose 1.Inspektion
Tankanschluss im Tankdeckel.
Umrüstzeit, 1 Arbeitstag (früh bringen Abends abholen)
Tüv vorführung muss ich selbst machen, er übernimmt die kosten.
Erfahrung mit GAsumbauten: 6Jahre nach eigener Aussage
Preis 1850.-

Anbieter 2 (Pole)
relativ kompetent, es wurde aber alles wichtige gesagt und hingewiesen.
Anlage Zenit inkl. feinjustierung und abschaffung aller Mängel nach ca 1000Km
Tankanschluss in Stoßstange. (Im Tank 100Euro aufpreis)
Umrüstzeit, 3 Arbeitstage inkl.Tüv
Erfahrung mit GAsumbauten: über 10 Jahre nach eigener Aussage
Preis 1600,-

Was haltet ihr davon?
Gast

Beitrag von Gast »

Wichtig ist auch das du einen Umrüster in deiner nähe hast falls es mal Probleme mit der Anlage gibt. für 1600€ ist es schon sehr günstig aber auch gut? Laß dir ein paar Referenzen zeigen.Hier in Düsseldorf hatten wir auch mal einen "Billiganbieter" , bei dem standen eine Zeit lang jede menge Fahrzeuge zur Nachbesserung und irgendwann stand ein Schild an der Türe "wegen insolvenz bla bla bla " . Solltest du dann zu einem anderen Umrüster fahren müssen kann es ggf. schwer werden jemanden zu finden der an so eine Anlage sich ran traut.
Tankanschluss in der Stossstange kann Probleme beim Tüv bringen !
Wichtig ist auch das dein Umrüster vor dem Einbau ein Abgasgutachten besorgt,das brauchst du zur Eintragung und Abnahme beim Tüv.

Zu deinem Anbieter 2: "Feinjustierung und Beseitigung von Mängeln nach 1000 Km" ... na ja, eigentlich hast du 2 Jahre Garantie und Mängel sollten nicht auftreten,hört sich etwas unsicher an. Und "relativ" kompetent...hört sich nicht gerade vertrauenswürdig an,schliesslich willst du 100% und nicht 80% oder ?
Gast

Beitrag von Gast »

Natürlich will ich 100%.
Beide sind von mir Daheim ca 50 Km entfernt.
Und mit relativ kompetent meinte ich, das Anbieter A im Vergleich sehr viel drumherum geredet hat und vieles angesprochen zum Beisspiel ds man den Tank nur 80%füllen darf, man aber zu 90% Problemlos füllen kann und er seinen 100% füllt, da er jeden Tag 300Km fährt, und so nur jeden 2.Tag tanken muss...
Wie gesagt er redete viel, zu vergleichen wie ein Vertreter, der sein Zeig loshaben will.
Anbieter B dagegen hat auch alles erklärt worauf es ankommt, aber eben in kurzen knappen Sätzen.
Ausserdem hatte Anbieter B gerae einen Kunden da, dem er vor 2 Jahren eine Gasanlage eingebaut hat und der irgendein Problem hatte, dem hat er direkt ein neues Kleinteil eingebaut und nicht berechnet!
Ich tendiere schon zu Anbieter B aber der einbau des Tankstutzens in die Stoßstange passt mir nicht.
Aber 100Euro extra zu Zahlen nur um ein Loch neben dem Tank zu bohren find ich übertrieben...

Natürlich hab ich bei beiden 2 Jahre Garantie, ich meinte mit Feinjustierung und Mängelbeseitigung, falls ich irgendwas klappern höre, oder das es ruckelt wenn von Gas auf Benzin oder umgedreht gestellt wird, das er solche Mängel beseitigt.
Der Anbieter B sagte mir auch, das Ich erst zahle, nachdem ich mit ihm zusammen eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe.
Er meinte auch das ich nicht bemerken werde ob ich auf Benzin oder Gas fahre.
Zu dem Abgasgutachten: Beide sagten das dieses nachdem EInbau angefordert wird und ca 2-3 Wochen dauert und ich danach alles eintragen lassen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Abgasgutachten kein TÜV-Eintrag, kein TÜV-Eintrag-->keine Betriebserlaubniss. Du würdest 2-3 Wochen ohne Betriebserlaubniss fahren, das Risiko eingehen? Der TÜV nimmt deine Gasanlage ab, macht eine Dichtheitsüberprüfung und ggf. entdeckt er Fehler beim Einbau.
Mein Umrüster hat mir ganz klar gesagt das er kein Umbau macht bevor das Abgasgutachten da wäre.Hat auch guer 14 Tage gedauert.

Das mit dem Tankvolumen ,du kannst NIE 100% Tanken, bei einem gewissen Druckausgleich schaltet die Tankanlage ab. Also ist das völliger Blödsinn den dein Umrüster dir da erzählt. Der kann auch nicht die Physik überlisten! 85%-90% sind möglich, mehr auch nicht.

Die Anlage beim Umrüster 2 soll nur 1600€ kosten, ist spottbillig, da kannst du auch 100€ mehr investieren und den Tankanschluss vernünftig verlegen lassen. Es ist nicht nur ein Loch zu Bohren, auch die Gasleitung muß ordentlich verlegt werden.
Einen Unterschied von Benzin und Gasbetrieb merkt man eigentlich nicht, ich habe das Gefühl das mein Wagen etwas ruhiger läuft. Nur einen Leistungsverlust von 5-10% bemerke ich bei Volllast.

Jetzt verstehe ich auch warum der Preis so günstig ist, die Umrüster bauen "nur" ein um den Rest musst du dich kümmern,TÜV,Gutachten,Eintragung im Briefe ect...
Muss jeder selber für sich entscheiden, ich habe mein Wagen abgegeben und 3 Tage später abgeholt und alles war erledigt.

Mein Tip: Schau dich mal nach einen weiteren Umrüster um, eine "dritte" Meinung. Die ersten beiden würden von mir kein Wagen zum Umbauen bekommen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“