Umbau von 2.2 auf 2.0 turbo?

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von schneemann87
Hab bis jetzt auch noch kein Cab in weiß gesehen. Habs mal am PC gefaket
http://www.jiggaz.net/Garage/dk.htm
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Link. Hab ewig nach einem weißen Cab gesucht. Finde das weiß steht dem Astra richtig gut :) )

Seitenleisten und Opel-Emblem hatte ich schon vor zu entfernen. Was sollte man sonst noch machen? evtl Kanten umlegen?
Gast

Beitrag von Gast »

Kanten umlegen würde ich bei einer Komplettlackierung in jedem Fall machen. Zudem die Seitenleisten weg, ebenso die Antenne und hinten das Emblem (Könnte man zur Not ja noch immer aufkleben)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von GenesisBiker
Kanten umlegen würde ich bei einer Komplettlackierung in jedem Fall machen. Zudem die Seitenleisten weg, ebenso die Antenne und hinten das Emblem (Könnte man zur Not ja noch immer aufkleben)
Die Seitenblinker würde ich auch gleich durch welche im Spiegel ersetzen und nen bösen Blick aus Blech.
Finde das weiß steht dem Astra richtig gut
Mit dem roten Leder sieht es auf jeden Fall gut aus, ich denke mal mit schwarzem Leder wird das ganze zu farblos.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Juhu Nürburgring-Edition :D
Da sollte dann aber noch irgendwo ein Carbonstreifen auf die B-Säule, die wir nicht besitzen :P
Sieht auf den G ja mal voll hammer aus!
Fake des doch mal mit ardenblau, die OPC-Schürtze ist ja schon dran...

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

sorry, das ich mich erst jetzt melde, ich schau bei euch nicht ganz so oft rein.

zuerst mal der link zu einigen infos zu meinem umbau. hitec hat mittlerweile schon eine verbesserte version was in die speedster eingebaut wird. obs die version für den g gibt, weiß ich nicht. die orginale motorsteuersoftware ist beim speedster etwas anders.
http://astra-coupe.net/viewtopic.php?t=12983&highlight=

wer seinen z22se verkauft und noch was geld drauflegt + sich einen 2,0 l turbo holt, den dann so auf 230-250ps aufrüstet kommt kostenmäßig am besten weg und steigert den orginalmotor nur um 30-50ps statt um ca. 80-100 ps, wie beim z22se


wer den z22se behalten möchte kann sich turbo reinmachen lassen von dbilas oder imhoff. imhoff bietet mittlerweile turbo mit 300-320 ps an, oder sogar schon mehr.
im speedsterforum wird viel diskutiert ob dieser allumotor das aushält mit 240-260 turbo-ps. insbesondere weil dbilas die verdichtung nicht reduziert, ja und wegen der steuerkette und wegen
au/lamdaregelung beim turbo. dbilas ist dadurch billiger und hat evt.was mehr ps. als kompressor
manche stellen sich auf den standpunkt, dbilas gibt garantie--also was solls.wenn wirklich ein motor hochgeht weil pleulabriss oder so, dann geht der streit los. ob da ein anwalt nützt glaub ich nicht.
nun sind die speedster auch viel leichter als unsere.

ich selber hab mich damals für den kompressorumbau entschieden( dbilas hatte den turbo da schon, mit tüv in vorbereitung) weil ich vorsichtig bin und keinen motorplatzer oder defekten turbo möchte(turbolader ist wesentlich anfälliger im verschleiß als kompressor). die leistung des kompis setzt gleichmäßig ein über den ganzen drehzahlbereich. fast volles drehmoment knapp über standgas. also gas geben + bis schaltblitz drehen, dann schnell schalten. bei mir schaltet ja das automatikgetriebe in die nächste stufe bei ca. 6.400.

die wasser/luft ladeluftkühlung (laminovas) die ich drin habe ist nicht empfindlich---sind orginal opelteile.


letzentlich ist es eine glaubensfrage ob turbo oder kompi.
bei preisvergleichen muß man was aufpassen, wegen auspuffanlage--die sollte in beiden fällen geändert werden und auch mit den ps-angaben etc.
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hallo heiz666,

erstmal herzlichen dank für Deinen Beitrag. Habe Deinen Thread gelesen / aufgesogen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Du zufrieden bist und keine großen Probleme zu verzeichnen hast. Schon mal gut.

Ich habe mich nach langem überlegen für den Turbo-Umbau von Fa. Imhof entschieden. Am Samstag geht mein Cabby zum Tuner. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. 8o
Habe mich für einen Sufe 2 Umbau entschieden und lasse zusätzlich einen APEXI-Ladedruckregler mit einbauen. Die Leistung soll später um die 280PS liegen und das Drehmoment bei ca. 350 Nm. :D
Der Kontakt mit der Fa. Imhof ist super. Alle meine Mails wurden ausführlich beantwortet (und das waren viele ... 8)). Auch telefonisch hat man nie das Gefühl, dass man stört, oder ungelegen kommt. Der Kunde ist König. Ein ganz dickes Lob an dieser Stelle.

Wenn die Sache vollzogen ist, werde ich auf jeden Fall meine Erfahrung in einem neuen Thread posten.

Um den Turbo-Umbau durchzuführen, ist eine voll durchgängige 63,5mm Auspuffanlage Pflicht. Zum Gück habe ich schon eine FOX-Edelstahl untergeschraubt. So habe ich den Posten finanziell schon mal von der Backe :s tinkefinger:

Bis dahin ... bleibt gespannt ... :hotjump:

CU Marc

PS: Der Z22SE ist von Opel übrigens serienmäßig bis 290PS zugelassen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

@FeelFree
Ne passende Bremse bauste dir vermutlich auch ein?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Original von Osirus
@FeelFree
Ne passende Bremse bauste dir vermutlich auch ein?
Klar, auch wenn die momentan verbaute Bremse vom TÜV'ler nicht bemängelt wird und der Eintragung nicht im Wege steht, werde ich dort Veränderungen vornehmen.

Es kommen auf jeden Fall gelochte oder geschlitzte Scheiben von Zimmermann drauf, sowie Sportbremsbelege von Ferrodo oder ATE. Das gibt schon mal einen deutlich besseren Biß. Später kommen noch andere Bremssättel.

CU Marc
Gast

Beitrag von Gast »

das ist mir neu, das der z22se von opel bis 290 ps zugelassen ist, ich glaubs auch nicht.
gegenbeispiel: in neueren opel gt(turbo , ich glaug 2l, ca. 270 ps ) der motor basiert zwar auf dem block vom z22se.
aber nur in den grungzügen. z.b hat opel den block verstärkt im bereich..., kloben haben kühlung, geschmiedete kurbelwelle, natrium gekühlte auslassventile..........

im speedsterforum steht genaueres.


über geschlitzte/gelochte bremsscheiben ist schon viel geschrieben worden. die von zimmerman schneiden bei ganz starker belastung meist doch nicht so gut ab. insbesondere mit sportbelägen von ferrodo---die sind zu hart für eine "weiche scheibe"
ok, ich schweife ab. ganz viel lesen+ ausprobieren, dann kommt man dahinter was nix ist.

ca.63 mm( ca. 2,5" ) ab kat ist sicher nötig. manche fahren bei turbos mit viel ps sogar ca. 75 mm ( ca. 3" )

bin mit dir gespannt und wünsche dir viele ps.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“