Von Hitec, das ist nen Kompressorkit und kein Turbo.
Ist nach meinen Infos günstiger als der dbilas Umbau.
Im Speedster fahren schon einige mit Kompressor, beim G ist mir nur "Heiz666" bekannt.
Der Kumpfmotor vom Z22SE wurde in den USA mit veringertem Hubraum (2.0l) von Chevi mit einem Kompressor ab werk verkauft. Dieser Kompressor ist auch die Basis für den Umbau von Hitec, wenn ich richtig informiert bin.
Ich persönlich würde den Kompressor dem Tubro vorziehen.
Zum einen weil er seine Leistung anders entfaltet hat, und zum anderen, weil ich vermute, dass er haltbarer ist.
:prof:
Das ist korrekt, die Fa. Hitec macht Kompressorumbauten, während dBilas und noch einige andere Spezialisten sich dem Turbo verschrieben haben. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Arten der Aufladung.
Der Turbolader wird fast verlustfrei vom Abgas angetrieben, der Kompressor jedoch über die Kurbelwelle durch einen Riemenantrieb. Dadurch entsteht beim Kompressor ein Verlust um die 30PS, welche erstmal vom Motor erzeugt werden müssen. Ausserdem braucht man meines Wissens beim Kompressor ein wassergekühltes Ladeluftkühlsystem welches sehr aufwendig ist. Der Vorteil beim Kompressor ist ein relative gutes Drehmoment, welches schon relativ früh einsetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, etwa ab ca. 1500 - 1800 Touren, während es beim Turbo (je nach Programmierung) erst ab 2200 - 2500 Touren zur Sache geht. Dafür ist beim Kompressor dann schon wieder früher Schluss, während beim Turbo, das Drehmoment noch etwas anhält.
Zum Thema Haltbarkeit denke ich, dass der Turbolader selber durch die hohen Drehzahlen anfälliger ist als der Kompressor. Wenn man allerdings den mechanischen Aufwand beim Kompressor betrachtet (Riemenantrieb, Kurbelwellenräder, Wasserkühlung, etc. ...) vermute ich dort mehr Stellen, an denen Probleme auftreten können, als beim Turbo.
Aus diesem Grunde haben sich nach meinen Erfahrungen nach viele Tuner dem Turbo zugewandt. Er ist einfacher und ohne größeren Aufwand zu verbauen.
Wie gesagt, ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema und habe schon reichlich Mailverkehr mit einigen Tunern hinter mir. Momentan ist aber noch nichts spruchreif. Wie schon in meinem ersten Thread geschrieben tendiere ich zum Turboumbau. Ich hoffe, das ich zum Saisonstart positives berichten kann.
Bis dahin sparen, sparen, sparen und noch mal sparen ... :rolleyes:
Grüße aus dem hohen Norden ... Marc:wavey: