Umbau von 2.2 auf 2.0 turbo?

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

- Einbau eines Turbo-Systems. Hier würde zum Beispiel die Fa. dBilas ins Spiel kommen, oder die Fa. Hitec. Da spielt man dann schon in einer anderen Liga. Auch preislich. dBilas bietet einen Turbo-Umbau für 6140€ an. Da hast Du dann 260PS und 310Nm Drehmoment.
Von Hitec, das ist nen Kompressorkit und kein Turbo.
Ist nach meinen Infos günstiger als der dbilas Umbau.
Im Speedster fahren schon einige mit Kompressor, beim G ist mir nur "Heiz666" bekannt.

Der Kumpfmotor vom Z22SE wurde in den USA mit veringertem Hubraum (2.0l) von Chevi mit einem Kompressor ab werk verkauft. Dieser Kompressor ist auch die Basis für den Umbau von Hitec, wenn ich richtig informiert bin.

Ich persönlich würde den Kompressor dem Tubro vorziehen.
Zum einen weil er seine Leistung anders entfaltet hat, und zum anderen, weil ich vermute, dass er haltbarer ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

FeelFree

Beitrag von FeelFree »


Von Hitec, das ist nen Kompressorkit und kein Turbo.
Ist nach meinen Infos günstiger als der dbilas Umbau.
Im Speedster fahren schon einige mit Kompressor, beim G ist mir nur "Heiz666" bekannt.

Der Kumpfmotor vom Z22SE wurde in den USA mit veringertem Hubraum (2.0l) von Chevi mit einem Kompressor ab werk verkauft. Dieser Kompressor ist auch die Basis für den Umbau von Hitec, wenn ich richtig informiert bin.

Ich persönlich würde den Kompressor dem Tubro vorziehen.
Zum einen weil er seine Leistung anders entfaltet hat, und zum anderen, weil ich vermute, dass er haltbarer ist.
:prof:

Das ist korrekt, die Fa. Hitec macht Kompressorumbauten, während dBilas und noch einige andere Spezialisten sich dem Turbo verschrieben haben. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Arten der Aufladung.

Der Turbolader wird fast verlustfrei vom Abgas angetrieben, der Kompressor jedoch über die Kurbelwelle durch einen Riemenantrieb. Dadurch entsteht beim Kompressor ein Verlust um die 30PS, welche erstmal vom Motor erzeugt werden müssen. Ausserdem braucht man meines Wissens beim Kompressor ein wassergekühltes Ladeluftkühlsystem welches sehr aufwendig ist. Der Vorteil beim Kompressor ist ein relative gutes Drehmoment, welches schon relativ früh einsetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, etwa ab ca. 1500 - 1800 Touren, während es beim Turbo (je nach Programmierung) erst ab 2200 - 2500 Touren zur Sache geht. Dafür ist beim Kompressor dann schon wieder früher Schluss, während beim Turbo, das Drehmoment noch etwas anhält.

Zum Thema Haltbarkeit denke ich, dass der Turbolader selber durch die hohen Drehzahlen anfälliger ist als der Kompressor. Wenn man allerdings den mechanischen Aufwand beim Kompressor betrachtet (Riemenantrieb, Kurbelwellenräder, Wasserkühlung, etc. ...) vermute ich dort mehr Stellen, an denen Probleme auftreten können, als beim Turbo.

Aus diesem Grunde haben sich nach meinen Erfahrungen nach viele Tuner dem Turbo zugewandt. Er ist einfacher und ohne größeren Aufwand zu verbauen.

Wie gesagt, ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema und habe schon reichlich Mailverkehr mit einigen Tunern hinter mir. Momentan ist aber noch nichts spruchreif. Wie schon in meinem ersten Thread geschrieben tendiere ich zum Turboumbau. Ich hoffe, das ich zum Saisonstart positives berichten kann.

Bis dahin sparen, sparen, sparen und noch mal sparen ... :rolleyes:

Grüße aus dem hohen Norden ... Marc:wavey:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Vielleicht solltest du dich mal mit heiz666 unterhalten bevor du den Kompressor gänzlich vom Tisch wischt.
Er fährt den schon etwas länger im Astra.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

FeelFree

Beitrag von FeelFree »

@Osirius: Hi, danke Dir, werde mich mal mit heiz666 in Verbindung setzen. Mal sehen, ob er seine Erfahrungen zu unserem Thread beisteuern möchte.

CU Marc
Gast

Beitrag von Gast »

@feelfree

Danke für deine tolle Übersicht.

Ich hab mich jetzt aber entschlossen den 2.2er zu behalten. Werd ihn jetzt erst noch optisch ein bisschen zu veredeln und dann kommt der Kompressorumbau. Hab schon mit ein paar Speedsterfahrer gesprochen und die sind alle von dem Ansprechverhalten und dem schön gleichmäßigen Durchzug begeistert.

Gruß Jens
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hi schneemann87,

kein Problem, habe ich gern getan :D . Freut mich, dass Du eine Entscheidung treffen konntest. Ich habe auch mit einigen Speedster-Fahrern gesprochen. Die Jungs sind alle mal mit den Umbauten von dBilas gestartet und parallel haben einige Kompressor eingebaut. Soweit ich weiß, haben alle die Jungs Kompressor drin, die gerne Slalom fahren. Dreiviertel von den Jungs sind ja auf der Rennstrecke unterwegs. Die Anderen sind beim Turbo geblieben. Die hatten sich auch alle für eine Sammelbestellung bei dBilas zusammengetan. Der Durchzug soll beim Kompressor echt früh einsetzen und ziemlich gut sein. Beim Turbo aber auch. Je nach Programm halt. Durch einstellbaren Ladedruck hat man auch noch die Möglichkeit, verschiedene Leistungen abzurufen. 8o

Wäre interessant zu erfahren, was Dich zu Deiner Entscheidung gebracht hat? Ich vermute mal, dass Du bei Hitec umbauen lässt. :)

Einige Daten wäre auch nicht schlecht:

- Drehmoment
- Leistung/PS
- Spritverbrauch
- Drehzahlbegrenzer
- Leistungsdiagramm
- 0-100km/h
- Preis

Bedenke auch, das der Speedster nur 840kg wiegt und der Astra 1390kg. Die Werte, welche die Speedster-Jungs erreichen, von denen werden wir weit entfernt sein. ;(

@Osirius: Leider habe ich von heiz666 noch nix gehört. :(


Gruß Marc
Gast

Beitrag von Gast »

Hauptgrund für mich war das früh anliegende Drehmoment und der Gleichmäßige Durchzug. Ein paar Daten von heiz666 wären wirklich nicht schlecht.

Dieses Jahr steht aber erst mal eine Komplettlackierung an.

Gruß Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Original von schneemann87
Dieses Jahr steht aber erst mal eine Komplettlackierung an.
Bitte "Ardenblau":jump:
Wär soooooooooo toll des mal auf´m Cab zu sehn....

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Das war auch mein erster Gedanke aber hab mich jetzt für weiß entschieden.

Hab bis jetzt auch noch kein Cab in weiß gesehen. Habs mal am PC gefaket:

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn er ganz gelackt wird dann mach doch auch die Seitenleisten mit weg!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“