Re: JR__ hat nach 6 Jahren wirklich wieder ein eigenes G-Cab
Verfasst: So 22. Jul 2018, 12:23
So, nachdem der Garten fertig ist bin ich dieses Wochenende endlich ans Auto gekommen...
Erstmal soll der Motor laufen. Also Zerlegen!
Bin bis jetzt dahin gekommen, den Zylinderkopf abzunehmen. Es gab bis dahin aber schon einige Auffälligkeiten: Zuerst die Autogasinstallation ist nicht sehr professionell. Denke mal das wurde in Polen umgebaut. Statt Kabel einzukürzen wurden Schleifen mit Kiloweise Kabelbinder befestigt. Was ich nicht so pricklig finde: Das Autogas muss zum Verdampfen erwärmt werden. Dazu wurde das Kühlwasser zum Innenraumwärmetauscher angezapft. Um die Wege kurz zu halten befindet sich die "Gasheizung"damit über dem Krümmer. Praktischerweise ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupferleitung vom Tank etwas runterdrücke Gas ausströmt...
Also muss vor Inbetriebnahme das Kupferrohr neu verpresst werden. Habe sofort das Ventil am Tank geschlossen...
Dann wurde schon "versucht" die Reparatur zu beginnen. Super: Ein Krümmerbolzen wurde abgerissen, eine Schraube vom Ventildeckel schräg eingedreht und eine der kleinen Torx "Zylinderkopfschrauben" im Innenbereich wurde wohl versucht mit einer falschen Nuss zu lösen. Konnte die Schraube noch packen und ausdrehen. Die Kolben haben sehr wenig und schwache Abdrücke von aufsetzenden Ventilen, Die Zylinderbuchsen - bis auf Zylinder 3 - sind absolut glatt. Zylinder 3 hat zwei ganz feine Riefen.
In Zylinder 2 lagen Teile einer Ventilführung - also ist zumindest eine Führung gebrochen.
Dienstag werde ich den Kopf zerlegen. Dann noch den Steuergehäusedeckel ab. Wenn dort alles ok ist, kommen als nächstes neue Kolbenringe rein - und der Aufbau kann beginnen
Gruß Jürgen
Erstmal soll der Motor laufen. Also Zerlegen!
Bin bis jetzt dahin gekommen, den Zylinderkopf abzunehmen. Es gab bis dahin aber schon einige Auffälligkeiten: Zuerst die Autogasinstallation ist nicht sehr professionell. Denke mal das wurde in Polen umgebaut. Statt Kabel einzukürzen wurden Schleifen mit Kiloweise Kabelbinder befestigt. Was ich nicht so pricklig finde: Das Autogas muss zum Verdampfen erwärmt werden. Dazu wurde das Kühlwasser zum Innenraumwärmetauscher angezapft. Um die Wege kurz zu halten befindet sich die "Gasheizung"damit über dem Krümmer. Praktischerweise ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupferleitung vom Tank etwas runterdrücke Gas ausströmt...
Also muss vor Inbetriebnahme das Kupferrohr neu verpresst werden. Habe sofort das Ventil am Tank geschlossen...
Dann wurde schon "versucht" die Reparatur zu beginnen. Super: Ein Krümmerbolzen wurde abgerissen, eine Schraube vom Ventildeckel schräg eingedreht und eine der kleinen Torx "Zylinderkopfschrauben" im Innenbereich wurde wohl versucht mit einer falschen Nuss zu lösen. Konnte die Schraube noch packen und ausdrehen. Die Kolben haben sehr wenig und schwache Abdrücke von aufsetzenden Ventilen, Die Zylinderbuchsen - bis auf Zylinder 3 - sind absolut glatt. Zylinder 3 hat zwei ganz feine Riefen.
In Zylinder 2 lagen Teile einer Ventilführung - also ist zumindest eine Führung gebrochen.
Dienstag werde ich den Kopf zerlegen. Dann noch den Steuergehäusedeckel ab. Wenn dort alles ok ist, kommen als nächstes neue Kolbenringe rein - und der Aufbau kann beginnen
Gruß Jürgen