Gestern habe ich einen Astra H Spiegel (genau baugleich wie mein Corsa D Spiegel) ins Cabrio meines Sohns eingebaut: Einfach Plug n play. Das einzige was fehlt ist geschaltet 12V / Klemme 15. Nun muss ich sehen, wie ich das Kabel da hoch bekomme.
An meinen Cabrio habe ich gestern den Limaregler gewechselt. Über die Woche ging die Spannung (im Betrieb!) von 13,9 auf 12,4V runter. Da ich nicht von einen dauerhaften Stromverbrauch von knapp 100A ausgehe (Stärke der Lima), muss das Problem an der Lima selbst liegen. Bevor ich mir eine gebrauchte Lima mit bald gleichen Problem einbaue, habe ich mich zuerst für einen neuen Regler entschieden.
Der Regler selbst ist in 10min gewechselt. Aber die Lima aus- und einbauen ist immer wieder eine Strafe beim Z22SE. Ich wollte mit neuen Tipps die Arbeit beschleunigen, da ich bisher die Lima immer nach unten ausgebaut habe. Also nun nach Oben über den Keilrippenriemen. Aber ich bin wieder an der Schraube unten rechts hängengeblieben. Da ist einfach kein Platz fürs Werkzeug, besonders da das Alurohr der Klimaanlage genau darüber liegt.
Also schlussendlich habe ich doch noch die drei Schrauben des Klimakompressors herausgegenommen - dafür habe ich mir das Lösen des Motorlagers zum Herausnehmen der Lima gespart. Das war dann nicht mehr nötig.
Aber trotzdem: Stoßstange abbauen, Querträger abnehmen, Kühlwasser ablassen und Kühlwasserschlauch zum Zylinderkopf ausbauen. Was ein Aufwand
Heute bin ich das erstemal rumgefahren. Soweit alles in Ordnung und alles Trocken unterm Auto.
Dann bekam ich Lust mich mal um das Motorlaufproblem im Gasbetrieb zu kümmer. Vorweg: Es scheint gelöst
Erst ganz vorsichtig LPG Betrieb auf Leerlauf gebracht, damit der Motor trotz stottern nicht ausgeht. Dann ein Stecker nach dem anderen für die Einspritzventile abgezogen und Motorlauf beobachtet. Auf allen Ventilen wird der Motorlauf nach der Trennung schlechter. Also sind werden die Ventile alle richtig angesteuert
Was kann es noch sein? Es gibt nur noch einen Unterdruckschlauch zum LPG Hauptventil. Dachte ich mir im LPG Betrieb: Zieh doch einfach mal ab... und dann? Sauberer Motorleerlauf. Hää
Dann wollte ich mal Testen ob der Betrieb ohne dem Unterdruckschlauch auch in Ordnung ist. Also Ansaugbrückenanschluss mit einem verstopften Schlauch geschlossen und losgefahren. Im Betrieb umgeschaltet auf Autogas, aber keine Änderung gespürt. Die LPG Anzeige zeigt auch nicht "voll" an, sondern blinkt. Ich denke noch: Ach ne, ohne Unterdruck wird der Betrieb blockiert. Also rechts ran und den Unterdruckschlauch wieder an der Brücke angeschlossen. Dann umgeschaltet - und der Motorlauf bleibt unverändert. Ich dachte dann: Vielleicht funktioniert LPG nun gar nicht mehr. Also einen Stecker von den LPG Ventilen abgezogen - und der Motor rüttelt sich. Also läuft der Motor doch im LPG Betrieb, und zwar einwandfrei
Bin darauf 10km gefahren - und der Motor läuft sauber wie auf Benzin. Hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl, starkes Beschleunigen und Leerlauf.
Mit dem Abziehen des Unterdruckschlauchs scheint sich die LPG Anlage neu initialisiert zu haben. Hoffentlich funktioniert LPG nun immer
Lasse den Wagen jetzt draußen abkühlen. Mal sehen, ob heute Abend der normale Betrieb dann noch funktioniert: Start mit Benzin bin Kühlwasser warm, dann automatisches Umschalten auf Gas...
Gruß Jürgen