JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Original von JR__



Wenn jetzt nicht noch der abgerissene Abgaskrümmerbolzen wäre ;(
Hi Jürgen,

das haben wir bei meinem auch geschafft, Du brauchst nur gutes Werkzeug.

Einen scharfen Bohrer, wenn möglich eine Zentrierung, um die Mitte des abgerissenen Bolzen zu treffen.
Ein guten Linksausdreher, kein Bauhausschrott, die brechen leicht und sind nicht scharf,
und ein gutes Kriechöl (Rostlöser).

Das ist nicht weit von Dir weg "noll.de".

Zugeben, geschwitzt habe ich auch bei der Aktion.

Gruß
Andreas
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:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Original von virtuellerfreund
Hi Jürgen,

das haben wir bei meinem auch geschafft, Du brauchst nur gutes Werkzeug.

Einen scharfen Bohrer, wenn möglich eine Zentrierung, um die Mitte des abgerissenen Bolzen zu treffen.
Ein guten Linksausdreher, kein Bauhausschrott, die brechen leicht und sind nicht scharf,
und ein gutes Kriechöl (Rostlöser).

Das ist nicht weit von Dir weg "noll.de".

Zugeben, geschwitzt habe ich auch bei der Aktion.

Gruß
Andreas
Guten Morgen Andreas.

Bei solchen Arbeiten fehlt es mir an Sorgfalt ;(

Eher fahre ich noch etwas in diesem Zustand, und wechsele den Zylinderkopf gegen den anderen. Dann kann ich den Bolzen in Ruhe im ausgebauten Zustand rausholen. Ich weiß nur nicht wie lange man mit fehlenden Bolzen fahren kann. Daneben pusten tut derzeit nichts. Eher mache ich mir Sorgen bzgl. Krümmerriss.

Habe heute morgen mal die Zündkerzen rausgeholt. So hätten sie von Anfang an aussehen sollen :)
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Echt jetzt???????

Zerlegt einen Motor und traut sich nicht an so etwas ?(.

Ich habe mal "gelernt", dass die Farbe eines korrekt arbeitenden Motors ein "Rehbraunes"
Farbbild auf der Zündkerze wiederspiegelt.

Ich hätte mit dem Bild der Kerzen Probleme.
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Original von virtuellerfreund
Echt jetzt???????

Zerlegt einen Motor und traut sich nicht an so etwas ?(.

Ich habe mal "gelernt", dass die Farbe eines korrekt arbeitenden Motors ein "Rehbraunes"
Farbbild auf der Zündkerze wiederspiegelt.

Ich hätte mit dem Bild der Kerzen Probleme.
Am eingebauten Kopf herum bohren erfordert mM Geschick und Erfahrung, besonders wenn die Stelle so ungünstig zu erreichen ist. Es fängt schon mit dem Platz an: Ich habe keinen ordentlichen Bohrmaschinenaufsatz um dort um die Ecke zu kommen. Dann bevorzuge ich eher diese Arbeit am ausgebauten Kopf ;)

Außerdem ist Kolbenringe wechseln und Ventile ausbauen - wenn man sich an der Anleitung hält - recht simpel.

Die Kerzen sind noch so neu, dass die Mittelelektrode noch weiß ist. Was stört ist der Ruß an den Masseelektroden - aber das erklärt sich mit dem Öl vorher im Zylinder. Ich gehe davon aus dass die Kerzen nach 1000km aussehen, wie sie es auch sollen.
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Beitrag von Osirus »

Die "Farbe" passt schon, erstmal abwarten.

Rehbraun muss nicht sein:
http://www.bosch-automotive-tradition.c ... ichter.pdf
Normal
Isolatorfuß von grauweißer-graugelber bis rehbrauner Farbe. Motor ist in Ordnung. Wärmewert richtig gewählt. Gemischeinstellung und Zündeinstellung sind einwandfrei, keine Zündaussetzer, Kaltstarteinrichtung funktioniert. Keine Rückstände von bleihaltigen Kraftstoffzusätzen oder Legie- rungsbestandteilen vom Motoröl. Keine thermische Überlastung.
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Irgendwie scheint das Projekt "Cabrio für den Sohn" sich langsam dem Abschluss zu nähern. Der Motor läuft tadellos, nach 500km ist immer noch kein Ölverbrauch feststellbar. Und der Motor sieht von unten immer sauberer und trockener aus...

Durch einen kleinen Zwischenfall ist auch Geld in die Kasse gekommen, um die letzten großen Themen zu erledigen.

Nun hat das Cabrio endlich eine neue Windschutzscheibe mit Blaukeil, der neue Klimakondensator ist auch schon verbaut inkl. Evakuieren und mit R134a befüllen (kann ich selber machen, habe alles daheim). Der neue Querträger hat schlappe 16€ gekostet. Nach der Montage mit der alten Stoßstange sieht man nur noch eine weitere wirklich kleine und flache Delle in der Stoßstange links oberhalb des Kennzeichens. Bei Gelegenheit tausche ich die Stoßstange aus. Aber da muss mein Sohn mir bewiesen haben, dass er ohne Feindkontakt fahren kann - das schließt die Felgen an Bordsteinen ein ;)

Auf meiner ToDo Liste stehen nur noch unspektakuläre Punkte:
- neuer Boardcomputer,
- 16er Alus mit neuen Sommerreifen,
- Mittelarmlehne nachrüsten,
- Getriebeölstand prüfen und
- und den Krümmerbolzen ausbohren und ersetzen

Gruß
Jürgen
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Windschutzscheibe
20170825-GCAB_Scheibe.jpg
20170825-GCAB_Scheibe.jpg (98.53 KiB) 1869 mal betrachtet
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Beitrag von Osirus »

Läuft! :)
Original von JR__
- Mittelarmlehne nachrüsten
http://www.ebay.de/itm/Mittel-Armlehne- ... 2536839690
http://www.ebay.de/itm/Mittelarmlehne-A ... 2513395295

Verstellbar ist bei beiden nichts, ist die, die Irmscher mal vertrieben hat.
Die Irmscher war allerdings von Außen nicht beflockt, das ist bei beiden nicht so schön.

Wenn der Bezug irgendwann durch ist, so nach 150.000 km, einfach beim Sattler aufpolstern und neu beziehen lassen, hat meine schon hinter sich.
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Freestyler
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Beitrag von Freestyler »

Wenn der Bezug irgendwann durch ist, so nach 150.000 km, einfach beim Sattler aufpolstern und neu beziehen lassen, hat meine schon hinter sich.



Was würde das ungefähr kosten? Meine ist auch durch.

MfG frank
Andi306
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Beitrag von Andi306 »

Lese es ja jetzt erst, na Glückwunsch zum gelungenen Projektabschluss mit dem Motor. Bei dem, was du bis jetzt geschafft hast, fällt der Krümmerbolzen doch fast eine raus 8)



Gruß- Andi
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