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Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: So 15. Apr 2018, 15:20
von Andi306
Seit März diesen Jahres darf mein Cabrio wieder offiziell auf die Straße. Das habe ich die letzten Wochenenden auch fleißig genutzt.
Die ersten 1000km sind geschafft.
Der Motor läuft sehr gut, kein meßbarer Ölverbrauch bis dato, ca. 9 Liter Super /100km.
Das Verdeck tut auch momentan wie es soll. Hier und da klappert noch eine Verkleidung, ein paar Lackmacken und andere Eigenheiten, die über die Zeit noch gemacht werden. Jetzt wird aber erstmal gefahren :sun2:

Impressionen 14.4.2018 Schleizer Dreieck

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Gruß- Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: So 28. Okt 2018, 10:42
von Andi306
28. Oktober 2018 - Zeit den Thread auszumotten und mit Leben zu füllen

Die Saison 2018 nähert sich mit schnellen Schritten dem Ende. Schade, gerade dieser Sommer hätte wegen mir noch eine Weile anhalten können. Viel offen gefahren und viele Dinge erlebt. Knapp 5700km sollten am Ende dann auf dem Tacho stehen. Technische Ausfälle gab es keine, Tür auf - Motor an - läuft. So muss das.
Allgemein läuft der Motor sehr angenehm und fährt auch im Jahr 2018 gut mit im Straßenverkehr.
Auf der Autobahn ging es auch mal zügig voran.
https://www.youtube.com/watch?v=ZMGiOM8ynqw
Das ganze danach nochmal ohne Dach, Scheiben geschlossen , kein Windschott - Das macht Laune :)
Da der Motor recht drehmomentlastig abgestimmt ist, sind Bergfahrten eine sehr angenehme Sache, der gemittelte Verbauch über die Saison lag bei 8,4l Superbenzin. Öl verbrennt er nach wie vor keins mehr. Mein selbstgebauter EGR Cheater mit Schaltplan aus dem Netz verrichtet auch fehlerfrei seinen Dienst.

Dinge für den Winter gibt es natürlich auch:
- das Verdeck knarzt zum Teil,
- die Fensterheber rattern etwas,
- die Antennendichtung ist defekt
- ZV der Beifahrerseite will sporadisch nicht mitlaufen
- Motorlager rechts motor-seitig ist "verschlissen"

Das ist so das, was mir spontan einfällt, hält sich im Rahmen und gibt Spaß im Winter. Neue Antennendichtung liegt schon hier (aus GB), die Führungen für die Fensterheber reifen auch schon knapp ein Jahr im Keller, den Rest benötige ich noch.
Aber eins nach dem Anderen. Arbeiten wir erstmal diese Saison auf.
Ich bin sehr günstig an ein neues FK Gewindefahrwerk rangekommen und wollte der ganzen Sache eine Chance geben. You get what you paid for! Qualität im Neuzustand gut, das es nur verzinkter Stahl ist, ist deutlich lesbar, Passgenauigkeit ist top. Fix eingebaut und die Sache mal auf mich wirken lassen.
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Nach ungefähr zwei Monaten habe ich das Fahrwerk dann wieder gegen meine Seriendämpfer mit Vogtland-federn getauscht.

Speziell die Hinterachse trifft nicht so ganz meinen Geschmack, ist mir einen Tick zu hart, Vorderachse war ok. Dadurch, dass das Fahrwerk so straff abgestimmt ist, klappern auch die Scheiben bei geöffneten Verdeck... Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten ist gut, auf Straßen in ländlicheren Regionen mit eher abgegriffenen Touch : katastrophal. Das dämpfende Element ist in diesen Augenblicken die 50er Reifenwandung.

Fazit:
Was man für den Preis geliefert bekommt, ist von der Qualität i.O und hält bei entsprechender Pflege auch. Früher so mit Anfang 20 hätte mir das super gefallen mit der Härte, inzwischen mit meinen inzwischen 32 Jahren steht das Kurven haschen nicht mehr an oberster Stelle und es darf etwas komfortabler sein.
Mit der Vogtland Kombination bin ich sehr zufrieden vom Komfort her.

Die Abgasanlage:

Die Optik des Sebring überzeugte mich irgendwie nicht ganz, zumal der Endschalldämpfer immer leicht schief hing, x-fach versucht auszurichten, aber es wurde nicht. Mit steigender Kilometerlaufleistung fehlte mir auch etwas das akustische Feedback des Motors. Auf meinen Streifzügen durchs Netz habe ich dann einen neuwertigen Novus bekommen. Soundfiles hatte ich mir vorher schon auf YT angehört, naja... recht hell und blechern. Kurzer Hand also noch einen Diesel MSD bestellt. In dieser Verbindung macht das richtig Laune, ich bin begeistert. Für den Alltag wäre mir das zwar nix, aber gerade wenn man doch mit dieser Thematik seine Jugend verbracht hat, bekommt man das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht beim beschleunigen und abtouren :D! Das runde Endrohr fügt sich für meinen Geschmack auch besser ein. Ein rundes Endrohr kann auch nicht schief hängen ;)

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Rad/Reifen:

In Sachen Felgen war ich ja noch nicht so ganz zufrieden, obwohl die PLW auch nicht schlecht aussehen. Naja wie das immer so ist kam der Zufall noch mit dazu. - Wieder ein spontaner Netzfund, 130km entfernt zu einem guten Kurs. - Scheinen rund zu laufen, aber ein paar Kratzer. Die mach ich im Winter weg. Farbe bleiben wir beim Original. Ich denke ihr stimmt mir zu, ist besser als vorher :)

7,5 x 17 BBS RX258 ET47 vom OPC1


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Bis dahin erstmal.

Gruß- Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 15:13
von Andi306
Es geht weiter:

Die Teilehamsterphase ist erstmal durch. Diesen Winter steht nur ein bisschen Service an.
- Ölwechsel mit Filter, diesmal wechsel ich wohl zum 5w40 Meguin
- Benzinfilter wechseln
- Antennendichtung erneuern
- Stoßdämpfer vorne neu
- Bremsenkühlung verbauen
- Felgen aufarbeiten
- Kunstoffführungen der Fensterheber vorne wechseln
- Seilzug im Fahrersitz reparieren

Im Maßstab 1/43 läute ich dann mal die Schraubersaison ein :D
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Gruß - Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 15:18
von mistery
Welches Öl war bislang drin?

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 15:49
von Andi306
mistery hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 15:18 Welches Öl war bislang drin?
5W40 Castrol edge Titanium FST.

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 16:05
von Andi306
Der Winter ist da - Zeit zum schrauben - Ein kleiner Zwischenstand

Im heimischen Keller stapeln sich langsam die Teile, die ins Cabrio wollen. Nun doch noch ein paar mehr als gedacht :D
Es war angedacht als Bremsenkühlung die Luftleitplasten vom aktuellen A45 AMG zu verbauen, da die Originalen vom OPC1 für die Befestigung am Querlenker nicht mehr gefertigt werden. Besorgt hatte ich mir die Mercedes-teile schon, plug & pluy passt es nicht, mit bisschen Erfindergeist würde man aber sicher zu einer Lösung kommen.
Ich bin zwischenzeitlich doch an einen fabrikneuen Satz der originalen OPC1 Teile 24412673 / 24412672 gekommen und entscheide mich nun für diese Lösung.
Neue Stoßdämpfer sind zwischenzeitlich schon auf der Vorderachse eingezogen, in den nächsten Tagen kommen dann auch diese Teile dazu.

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Gruß- Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: So 13. Jan 2019, 16:19
von Andi306
Letzte Saison bin ich zweimal in Regen gekommen, was schon gereicht hat um Feuchtigkeit in den Kofferraum gelangen zu lassen. Ursache dafür war die Dichtung der Antenne, die sich in ihre Bestandteile zerlegt hatte. Weil ein Originalteil (Teile-Nr 9199346 / 1784951) zu verbauen zu anspruchslos ist, hat Opel gleich mitgedacht und das Teil auf nicht mehr lieferbar gesetzt. Nach ein bisschen Suche bin ich auf einen Nachbau aus England zu vertretbaren Preis gestoßen. Passgenauigkeit ist Ok, habe zur Sicherheit aber noch Dichtmittel verwendet. Macht einen soliden Eindruck und sollte nun wieder dicht sein.

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Gruß - Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: So 27. Jan 2019, 17:43
von Andi306
Diese Wochenende kam ich seit langen mal wieder dazu ein paar Stunden am Cabrio zu werken.
Schwerpunkt diesmal lag- bzw. liegt gerade beim Motor. Auf meinen Streifzügen durchs Netz bin ich an einen Kunstoffventildeckel für den Z22se gekommen. Da dieser technisch besser als der Aluminiumdeckel ist habe ich ihn verbaut. Optisch finde ich es schlechter als vorher, da es jetzt viel düsterer im Motorraum ist, kaum noch Kontrast zu schwarz und Aluminium solider wirkt als Kunststoff. Bei dieser Gelegenheit hatte ich gleich nochmal Einblick in den Ventiltrieb und die Steuerkette - sieht gut aus nach 5000km nach dem Neuaufbau des Motor.

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Der Schlauch für die Ventildeckelentlüftung hatte auch schon die besten Tage hinter sich. Porös und dadurch immer eine leichte Aura von Öl um sich, was mich extrem störte. Gab nun einen Neuen.

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Das Motorlager beifahrerseitig, ein Hydrolager war auch schon ordentlich abgesackt und schrie danach ersetzt zu werden. Etwas mehr als 1cm hängt der Motor nun auf der rechten Seite wieder höher. Im Bild schön zu sehen der Unterschied neu/alt

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Die Klimaanlage hat bei diesem Cabrio seit Kauf nicht funktioniert und wird es auch nicht mehr. Ich tippe auf einen Defekt am Kompressor bzw. der Magnetkupplung. Da ich keine Ambitionen habe die Klimaanlage wieder fit zu machen, hatte ich mich dazu entschlossen sie motorseitig zu entfernen. Gewichtsreduktion, und ein Abnehmer weniger Keilriemen sind die Vorteile. In diesem Atemzug gabs gleich noch eine neue Spanrolle und zwingend einen kürzeren Keilriemen.


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Nächste Woche gehts hoffentlich weiter.

Gruß- Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 22:07
von Andi306
Kühlwasserverlust und Saisonstart schon in Sicht

Obwohl ich letzten Sommer kein Kühlwasser nachfüllen musste, hatte ich ab und an den würzigen Geruch von Kühlwasser in der Nase, nicht aufdringlich, nicht immer, halt ab und an. Zu Saisonende war der Motorraum trocken, bei genauen hinsehen hätte man die weiß abgetrockneten Stellen aber schon erkennen können. Seltsamerweise hat das Cabrio in der Saisonpause angefangen Kühlwasser zu drücken. Ursache dafür waren die diese beiden Wasserschläuche. Jeweils an den Ende wo das Gewebe sichtbar ist, hat es angefangen zu nässen.

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Am Kühler direkt habe ich noch nix definitives erkennen können, aber angesichts der Laufleistung und des Alters gab es in dem Atemzug einen neuen Wasserkühler, zumal eh alles (mal wieder) demontiert war. Den Klimakühler gibts jetzt nicht mehr. Für den vorderen Lüfter habe ich neue Halterungen gebaut, dass dieser auch ohne Klimakühler erhalten bleibt. Verbaut habe ich einen Hella/Behr Kühler, die verlötete Version.

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Gruß- Andi

Re: Astra G 2.2 rebuild

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 22:24
von mistery
Wieviel hast du für den Kühler bezahlt?