Black & White Edition - Einbau Zusatzanzeigen

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Guten Abend.

Der Umbau könnte fertig sein, wenn nicht Probleme mit dem Kabelbaum da wären :(

Nach den ersten Anlassversuchen hat sich herausgestellt, dass die Benzinpumpe überhaupt kein Geräusch macht. Dieses Problem wurde verursacht durch eine unterbrochene Verbindung, vom Steuergerät kommend, zu Klemme 85. Also schnell ne Hilfsmasse-Leitung gelegt, aber wieder Pustekuchen X(

Das Auslesen brachte einen entscheidenden Fehler hervor. P0201-P0204, Zylinder 1-4, Einspritzventil Stromkreis offen, Unterbrechung-nicht vorhanden. Das passt zu den Symptomen, da einfach kein Benzin in die Düsen gelangt. Benzin ist natürlich in der Leiste, der Motor zündet aber nur kurz mit Beigabe von Startpilot in die Drosselklappe. Leider geht er dann sofort wieder aus.

Momentan beschäftigt mich die Frage was die Ursache sein kann, dass alle vier Düsen gleichzeitig das Problem haben. Wo soll da die Unterbrechung sein? Es sind doch einzelne Kabel, die ran gehen. Was ist das Naheliegenste ( Frage an die Elektro-Profis hier)?

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo.

Nach mehreren Tagen Suche ist es nun geschafft. Das Auto läuft. Der Einspritz-Kabelbaum war die Fehlerquelle. Da ich noch einen liegen hatte, ist der heute eingebaut worden. Das Cab sprang sofort an :fete:

Die Tage wird der Kabelbaum mal genau angeschaut, messtechnisch konnte ich keinen Fehler finden.

Ab Morgen wird das Auto wieder zusammengebaut und dann beginnt das einfahren.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von citycruiser »

Schön, dass du den Fehler gefunden hast...
Nur zum Verständnis:
Was ist ein Einspritzkabelbaum...
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von citycruiser
Schön, dass du den Fehler gefunden hast...
Nur zum Verständnis:
Was ist ein Einspritzkabelbaum...
Den habe ich gerade so getauft 8)

Im Prinzip gibt es mehrere Kabelbäume im Motorraum. Der hier beginnt ab Steuergerät, umfasst viele Anschlüsse wie für das Zündmodul oder die Einspritzleiste. Integriert sind auch beide Lambdas, Luftmassenmesser, Map-Sensor usw. Die Masse wird an der Ansaugbrücke angeschlossen. In dem Kabelbaum wird irgendwo ein Masseschluss sein, eine berüchtigte Stelle ist unter dem Batteriehalter.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hallo Gerrit,

das sieht doch vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endergebnis und werden Deinen "Fred" weiterverfolgen.

Viele Grüße Marc
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von FeelFree
Hallo Gerrit,

das sieht doch vielversprechend aus. Bin gespannt auf das Endergebnis und werden Deinen "Fred" weiterverfolgen.

Viele Grüße Marc
Danke Marc, ich gebe mir die größte Mühe.

So, heute war die erste Ausfahrt mit dem neuen Motor. Ich bin rund 90-100 km gefahren. Alles lief einwandfrei. Ein paar Undichtigkeiten sind noch von mir beseitigt worden. Der Sound der 3 Zoll Anlage ist noch gut erträglich, allerdings schon recht laut. Aber das wusste ich schon vorher.

Nochmal die Verbauten Teile:

Block Z20LET mit LEH-Kolben und verstärkte Pleuel
Kolbenbodenkühlung
Ausgleichswellen entfernt
XEV Einlassnockenwelle
verstärkte Ventlifedern
LEH-Turbolader
Klasen Spaltsaugrohr
AEM-Benzinpumpe mit neuer Verdrahtung
Sachs Performance Kupplung mit verstärktem Ausrücklager
kurzer Ansaugweg 80mm
Einspritzdüsen 470ccm
Pro-Alloy Ladeluftkühler mittig
3 Zoll Auspuffanlage ab Turbo

Hier ein Foto nach meiner Ausfahrt heute (den LLK kann man gut erkennen). Der Wagen wird natürlich vernünftig eingefahren. Nach 300 km ist ein Ölwechsel geplant. Als nächstes aber erstmal eine Wäsche :D
Ich danke meinem Kumpel Martin für seine Unterstützung während des Umbaus. Das gilt auch für Jenny (zarec) sowie Dalmies und Daniel für die besorgten Teile...

Bild

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
DALMIES
Auskenner
Beiträge: 148
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:03

Beitrag von DALMIES »

Schön dass er läuft und auch keine großen Komplikationen aufgetreten sind... wirst sicher viel Spaß mit dem Cab haben...
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von DALMIES
Schön dass er läuft und auch keine großen Komplikationen aufgetreten sind... wirst sicher viel Spaß mit dem Cab haben...
Leider bedeutet das noch lange nicht, dass es völlig problemfrei bleibt. Darüber bin ich mir im Klaren. Bisher hat der Motor noch keine Drehzahlen über 2500 U/min gesehen. Das wird auch noch ne Weile so bleiben, bis ich irgendwann mal steigern werde. Erst dann wird sich zeigen ob der Turbo, wenn er gefordert wird, auch seine Leistung bringt.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Benutzeravatar
zarec
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:58
Wohnort: Celle

Beitrag von zarec »

freut mich das du endlich fahren kannst :D
helfe immer wieder gerne weist du doch :D
bin schon gespannt auf die erste richtige fahrt :jump:
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Momentan bin ich dabei, den Motor sorgfältig einzufahren. Im Großen und Ganzen läuft alles stabil, ab und zu kommt eine kleine Fehlermeldung. Mit ziemlicher Sicherheit ist das ein Wackler im Kabelbaum, durch den ein Masseproblem entsteht. Das werde ich aber auch noch hin kriegen :D

Noch rund 200km, dann wird die max. Drehzahl und Belastung wieder etwas erhöht. Der erste Ölwechsel ist genau nach Vorgabe von mir erledigt worden. Der Wagen wird, wie bei den meisten Z20LET mit Leistungssteigerung, mit 10W60 Öl gefahren.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“