Risse in DUNLOP Reifen
Hallo.
Hier wirken offensichtlich Kräfte auf den Reifen ein in einer Art und Weise für die der Reifen nicht geeignet ist.
Opel gibt einen Luftdruck vor.
Wenn nun dieser Luftdruck für den Reifen zu wenig ist um die Verformungen des Reifens in vertretbaren Grenzen zu halten?
Die kurvenäußeren Räder werden auf den Boden gedrückt, die kurveninneren Räder werden entlastet.
Die kurvenäußeren Reifen werden an der Innenseite extrem S-förmig verformt und der untere Bogen dieses S zwischen Strasse und Felgenkante
gequetscht.
Genau hier verlaufen die Risse.
Bei den kurveninneren Reifen ist das S an der Aussenseite.
Die kurveninneren Reifen werden aber entlastet und daher an dieser Stelle bei weiten nicht so strapaziert.
Daher treten die Risse nur an der Innenseite auf.
Wenn sowas trotz Einhaltung des vorgeschriebenen Luftdrucks vorkommt ist dieser Reifen konstruktionsbedingt nicht für dieses Fahrzeug geeignet, bzw. das erklärt die unterschiedlichen Angaben der Reifenhersteller für den richtigen Luftdruck am selben Fahrzeug.
Wenn man mit zu wenig Luft fährt, kann das dann aber auch bei anderen (allen) Herstellern passieren - dieses als Warnung.
Gruß
Hier wirken offensichtlich Kräfte auf den Reifen ein in einer Art und Weise für die der Reifen nicht geeignet ist.
Opel gibt einen Luftdruck vor.
Wenn nun dieser Luftdruck für den Reifen zu wenig ist um die Verformungen des Reifens in vertretbaren Grenzen zu halten?
Die kurvenäußeren Räder werden auf den Boden gedrückt, die kurveninneren Räder werden entlastet.
Die kurvenäußeren Reifen werden an der Innenseite extrem S-förmig verformt und der untere Bogen dieses S zwischen Strasse und Felgenkante
gequetscht.
Genau hier verlaufen die Risse.
Bei den kurveninneren Reifen ist das S an der Aussenseite.
Die kurveninneren Reifen werden aber entlastet und daher an dieser Stelle bei weiten nicht so strapaziert.
Daher treten die Risse nur an der Innenseite auf.
Wenn sowas trotz Einhaltung des vorgeschriebenen Luftdrucks vorkommt ist dieser Reifen konstruktionsbedingt nicht für dieses Fahrzeug geeignet, bzw. das erklärt die unterschiedlichen Angaben der Reifenhersteller für den richtigen Luftdruck am selben Fahrzeug.
Wenn man mit zu wenig Luft fährt, kann das dann aber auch bei anderen (allen) Herstellern passieren - dieses als Warnung.
Gruß
Na das nenn ich ne klare Aussage ?(Original von hans1961
Hallo.
Hier wirken offensichtlich Kräfte auf den Reifen ein in einer Art und Weise für die der Reifen nicht geeignet ist.
Opel gibt einen Luftdruck vor.
Wenn nun dieser Luftdruck für den Reifen zu wenig ist um die Verformungen des Reifens in vertretbaren Grenzen zu halten?
Die kurvenäußeren Räder werden auf den Boden gedrückt, die kurveninneren Räder werden entlastet.
Die kurvenäußeren Reifen werden an der Innenseite extrem S-förmig verformt und der untere Bogen dieses S zwischen Strasse und Felgenkante
gequetscht.
Genau hier verlaufen die Risse.
Bei den kurveninneren Reifen ist das S an der Aussenseite.
Die kurveninneren Reifen werden aber entlastet und daher an dieser Stelle bei weiten nicht so strapaziert.
Daher treten die Risse nur an der Innenseite auf.
Wenn sowas trotz Einhaltung des vorgeschriebenen Luftdrucks vorkommt ist dieser Reifen konstruktionsbedingt nicht für dieses Fahrzeug geeignet, bzw. das erklärt die unterschiedlichen Angaben der Reifenhersteller für den richtigen Luftdruck am selben Fahrzeug.
Wenn man mit zu wenig Luft fährt, kann das dann aber auch bei anderen (allen) Herstellern passieren - dieses als Warnung.
Gruß
Hallo,
mir ist heute auf der Autobahn der rechte Vorderreifen geplatzt.
Dunlop 215/40ZR17 87Y Extra Load von 2003
Ich nehme mal an,dass es sich um die Erstbereifung handelt und der Reifen müßte ca. 35-40.000 Km gelaufen haben (Tachostand =70.000 minus Winter)
Zum Glück war die Autobahn recht voll und es ging nur langsam vorwärts (60-80 Km/h) und ich war auf der rechten Spur unterwegs.
Nix weiter passiert, nur Pitschnass geworden beim Wechseln in strömenden Regen.
Gruß
Norbert
mir ist heute auf der Autobahn der rechte Vorderreifen geplatzt.
Dunlop 215/40ZR17 87Y Extra Load von 2003
Ich nehme mal an,dass es sich um die Erstbereifung handelt und der Reifen müßte ca. 35-40.000 Km gelaufen haben (Tachostand =70.000 minus Winter)
Zum Glück war die Autobahn recht voll und es ging nur langsam vorwärts (60-80 Km/h) und ich war auf der rechten Spur unterwegs.
Nix weiter passiert, nur Pitschnass geworden beim Wechseln in strömenden Regen.
Gruß
Norbert
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- 22565.jpg (96.72 KiB) 1564 mal betrachtet
Original von Blue-opel-dragon1
Autsch!! 8o
Sei Froh, das es nur bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit passiert und du nur ein bisschen Nass geworden bist.
Bei über 150 Km/h macht das garantiert keinen Spaß, wenn sich einer der Vorderreifen verabschiedet. :rolleyes:
Der absolute Horror!!!!
Gruß Sascha
Aber lieber vorne als hinten. So bleibt er wenigstens einigermaßen Spurtreu.