ESP-Leuchte geht nicht aus

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

ESP-Leuchte geht nicht aus

Beitrag von Gast »

Expertenfrage:

die Kontrolleuchte für ESP und TC sehe ich bei meiner sanften Fahrweise höchst selten. Seit diesem Herbst kommt es allerdings öfter vor, dass sie beim Anfahren auf rutschiger Fahrbahn (Kopfsteinpflaster, nass mit Laub) an aber nicht wieder aus geht. Ich muss dann kurz die Zündung aus und wieder einschalten. Hat jemand eine Erklärung? Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin geneigt, bis zur nächsten Inspektion im März zu warten.

Grüße
Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,
wenn Dir ein Abflug auf Glätte nichts ausmacht, kannst Du die immer brennen lassen. ;)

Wenn die Lampe an ist, ist ESP normalerweise aus, dann gibt es auch keinen Schutz vor Übermut, Pech oder "dumm gelaufen".
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rudolf,

jetzt weiß ich endlich was ich machen muss, um richtig sportlich zu fahren :)

Gruß
Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast3
...

Wenn die Lampe an ist, ist ESP normalerweise aus

...
Hmm? Bedeutet eine leuchtende ESP-Lampe nicht das Eingreifen des ESPs? Oder wie jetzt?

Gruß
Florian
Gast

Beitrag von Gast »

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.

Gerhard
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

hab' ich nicht irgend wo in der Betriebsanleitung gelesen, dass ein unmotiviertes Aufleuchten der ESP-Kontrollampe
auf eine Fehlfunktion des Systems hindeutet ? :)

Also vielleicht mal zum Freundlichen.

Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gandalf,

werde ich machen. Am besten, wenn das Lämpchen gerade leuchtet - sonst finden die sicher nichts. Nur: Wenn ich drauf warte, tritt der Fehler bestimmt nie auf.

Viele Grüße
Gerhard
Gast

Beitrag von Gast »

meines wissens nach bedeutet ein blinkendes esp-lämpchen, dass esp gerade dabei ist in das motormanagement einzugreifen. ein dauerleuchten bedeutet einen ausfall des systems, aus welchen gründen auch immer.

beim anfahren auf feuchtnasser strasse kommt das schon vor, dass die vorderräder durchdrehen und esp eingreift (blinken) und den motor drosselt (verringerung des drehmoments, bei mir z.b. von ca. 207Nm auf ca. 90Nm), das ist völlig normal.
wenn die lampe danach weiterleuchtet ist irgendwas nicht in ordnung, da würde ich dann doch zumindest mal in der werkstatt nachfragen.

gruss
thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Früher gab es mal eine Zeit, da hat man meinem Wort fast blind vertraut. Nun müssen erst Lehrer und sonstige Techniklaien die Bedienungsanleitung nach mir studieren, bevor ich ernst genommen werde.

Wird ja immer doller hier im Forum.....
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Hi! Ich hatte das gleiche problem ,es muß der brenslichtschalter am pedal ausgetauschz werden!Der schalter kostet ca.30 euround der einbaut ist auch einfach :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“