Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
xNexusGnkk

Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von xNexusGnkk »

Hey :D

Habe ein Problem mit meinem Astra G Cabrio und zwar ist mir letztens eine Hydraulik Leitung (Nr 22. lt Bild in einem Thread im Forum) und zwar direkt an der verpressten Hülse diese ist praktisch ab, der Schlauch selbst ist ganz, weiß zufällig jemand was das genau für eine Hülse ist? der 90 Grad Bogen mit Nippel welcher in den Zylinder geht habe ich natürlich noch bräuchte doch theoretisch nur die Hülse und jemand der mir diese wieder vepresst, ich denke eine freundliche Hydraulik Firma macht mir das sicher für schmales Geld wenn ich Schlauch,Hülse usw alles schon bersorge. Einen neuen Schlauch kaufen (Von dieser Englischen Seite) würde ich nur ungern da mir ca 50 Euro eigentlich außerhalb meines Budget liegen :D

Nun zu meiner Frage kann mir jemand Sagen welche Hülse ich dafür genau brauche, hydraulik ist leider nicht direkt meine Fachrichtung, daher kann ich mir das auch schlecht Zusammenreimen.

Nun zu meinem 2ten Problem, das Dach habe ich von Hand geschlossen,ist auch Dicht eine Runde Hochdruckreiniger hat er trocken überstanden, allerdings verriegelt der Verdeckkasten nicht(Seilzüge waren mal beide gerissen diese habe ich aber neu verlötet und das hielt auch und verschloss auch (richtig) als das alles noch die Elektrik geregelt hat. Gegen das Nervige Piepen und die Selbstständigen Scheiben habe ich im Kofferraum die Sicherung der Hydraulik gezogen, währenddessen geht zwar die Heckscheibenheizung nicht mehr aber im "Sommer" brauche ich diese eh nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme <3

Mfg xNexusGnkk
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von JR__ »

Der Nippel ist recht speziell - habe sie noch nicht einzeln gefunden. Aber was spricht dagegen den eingebauten Nippel wieder neu aufzupressen?

Zu Deinen Fehler: Eigentlich sollte ohne DachSTG nun auch Deine ZV Unterstützung weg sein (heißt: Kofferraum geht nur noch mit Schlüssel auf) :roll:

Der Grund für das Dach - Fehler - Piepen erschließt sich mir nicht. Du kannst auch mit gerissenen Seilzug den Verdeckdeckel schließen, so dass die Info "Deckel geschlossen" auch ans DachSTG gemeldet wird. Du musst wohl oder übel den Fehlerspeicher auslesen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von Brainny »

Öffne das Dach nochmal ein Stück (die ersten paar Cm, die vom Elektromotor übernommen werden).Dann Schlüssel ziehen und das Dach per Hand in Anlernposition bringen.Wenn du das hast : Schlüssel rein, Zündung an/Motor Starten, und das Dach Elektrisch schließen.Sollte das nicht helfen, musst du das Dach einmal komplett Öffnen, und ein Dünnes Seil, Kabel oder was auch immer am Verschluss des Deckels befestigen (siehe Video von Jürgen).

Wenn die 50 Pfund, es sind nämlich keine Euro, außerhalb deines Budgets sind, wirst du wohl einige Zeit geschlossen Fahren müssen, da das die günstigsten Schläuche sind die man bekommen kann.Schläuche die du in D Land erwerben kannst, kosten um die 90-150 Euro das Stück.

Einen Schlauch neu Verpressen kannst du auch vergessen.Allein die Presse kostet gutes Geld, und mit einer Simplen Zangentechnik oder dergleichen, hält das nicht.DIe Schläuche aus England halten gut und taugen was.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von virtuellerfreund »

Du kannst die Huelse vom Winkelstueck trennen.
Danach ein Kabelverbinder für 16 Quadrat besorgen und
dann neu verquetschen.
Dateianhänge
DA4AC83A-1203-47FF-808B-63E903671B82.jpeg
DA4AC83A-1203-47FF-808B-63E903671B82.jpeg (17.54 KiB) 3206 mal betrachtet
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von virtuellerfreund »

A505352D-9AAB-48FD-A1A5-AB5F5F395869.jpeg
A505352D-9AAB-48FD-A1A5-AB5F5F395869.jpeg (15.55 KiB) 3205 mal betrachtet
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von Brainny »

Und das hält bei bestehendem Druck?
Wäre mir zu heiß, dann lieber die Schwachstelle beseitigen und den Schlauch komplett raus.Wetter soll ja eh erst mal bescheiden bleiben.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von virtuellerfreund »

Die eigentliche Schwachstelle ist der Schlauch.
Alle Cabrios die den Gewebeschlauch in der Kunststoffausfuehrung haben wird es irgendwann treffen.
Die Verpressung hält, da habe ich keine bedenken.
Wenn Du nichts investieren kannst, ist das die billigste Lösung. Am besten natürlich neu, da gebe ich dir recht.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von JR__ »

virtuellerfreund hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 20:18 Die eigentliche Schwachstelle ist der Schlauch.
Hallo Andreas.

Ich bin über deine Aussage überrascht. Ich habe hier schon reichlich beschädigte Hydraulikschläuche gewechselt - bei allen war der Schlauch aus den fitting abgerutscht. Mag "Zufall" sein, aber einen geplatzten Schlauch hatte ich bislang noch nicht. Auch bin ich immer wieder überrascht dass die Schläuche mit der größten Last, die dünnsten Schläuche sind, und bislang habe ich hier noch keine defekte Schläuche Nr 11 bis 14 hier gehabt - selbst keine beschädigte Isolierung...

War bisher davon ausgegangen dass der Druck für die Schläuche überhaupt kein Problem ist, nur die sehr engen Radien sehen sehr ungesund aus.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von virtuellerfreund »

Sorry Jürgen, ich meine natürlich die Abrissstelle an den Fittingen, einen reinen Schlauchplatzer kenne ich auch nicht.
Ich vermute, dass das Gewebegeflecht, nicht die Schläuche mit dem Stahlgeflecht, langsam vom Öl angegriffen werden, und dann an der Knick bzw Pressstelle abreißen. Die Übergänge sind ja nie zu 100% dicht.
Die Hydraulikschläuche mit dem Gewebe sind leider irgendwann verurteilt abzureißen, immer an den Fittingen.
Es gab anscheinend eine Serie, da wurde Stahlgeflecht verwendet, ob man aus Kostengründen davon weg ist :ka: .

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeckschlauch Nr.22 geplatzt+ Nicht verriegelt

Beitrag von Brainny »

Du hast da nen Denkfehler.
Die Schläuche brechen weder, noch reißen sie ab.Sie Platzen für gewöhnlich auch nicht, außer sie werden zu stark geknickt, weswegen man ja Originalwege nachziehen soll.Die Radien sind schon bewusst so gewählt.In der Pneumatik ist diese Form der Verlegung ähnlich, dort Platzen die Schläuche aber häufig.

Was nun passiert, ist dass durch Materialermüdung (in der Verpressten stelle wirkt ja auch Kraft durch Druck) die Pressung nicht mehr Ihren Dienst tut.VOn zwei Schläuchen die ich im Betrieb noch gewechselt habe, hätte ich beide einfach wieder einstecken, und Verpressen können (mit der 800+ Euro Presse).Dann wäre das ganze, bis auf das Geflecht wieder wie neu gewesen.Nur anders Verpresst vlt.Am Sonntag wollte ich das Dach mal im CarPort öffnen, dabei ist dann wieder ein Schlauch geplatzt.Und wieder, kann ich den Schlauch einfach einstecken, und wieder ist nichts gebrochen, gerissen oder geplatzt.

Deswegen : Schlauch im ganzen ersetzen = Ruhe für die nächsten Jahre.Wenn das noch die ersten Schläuche sind, haben sie je nach BJ 18 Jahre gehalten, was schon ordentlich ist.Wenn neue Schläuche genauso lange halten, sind 60 Euro an der Stelle gut Investiert.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“