Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Tag liebe Gemeinde,

Vor einigen Wochen war der Kühlwasserstand meines 2.2ers so niedrig das ich nachgefüllt habe, einige Tage darauf war er wieder so niedrig was mir schon zu denken gab und ich füllte wieder nach.
Beim letzten Waschstraßendurchlauf ist mir beim Saugen des Fußraumes aufgefallen das die Fußmatten von unten ölig sind und der Teppich beim absaugen aufschäumt. Habe ein Taschentuch in den Teppich gedrückt und eine rosafarbende, ölige Flüssigkeit feststellen können.

Es ist also Kühlflüssigkeit, sowohl im Fahrer als auch im Beifahrerfußraum. Obwohl das Display immer die Meldung gibt das der Kühlwasserstand niedrig ist, bringt nachfüllen relativ wenig. Sobald ich nachfülle läuft ja sowieso wieder alles in den Fußraum. Daher fahre ich seit ca. 3 Wochen mit einem fast leeren Ausgleichsbehälter herum, der Wagen erreicht bei den derzeitigen Außentemperaturen nichtmals die 90 Grad Kühlwassertemperatur, daher mache ich mir erstmal keine Sorgen. Einen neuen Wärmetauscher habe ich da inkl. O-Ringe. Allerdings traue ich mich bei den Temperaturen nicht an die Kunststoffteile, da warte ich mit der Reperatur lieber ab bis es über die 5 Grad Plus geht bevor mir etwas kaputt geht.

Zwei Fragen stellen sich mir nun:
-Ich habe (insofern ich dran komme) mal um den Wärmetauscher gefühlt, dort kann ich keine feuchte Stelle entdecken, doch kann die Kühflüssigkeit doch nirgends anders herkommen?
-Macht es dem 2.2er nichts aus über mehrere Wochen mit so wenig Kühlwasser zu laufen? Schließlich überhitzt der Motor ja nicht :?:
Hier stellt sich natürlich auch die Frage wo der Temperatursensor überhaupt sitzt.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Hi Dennis.

Gab es beim Motorlauf noch keinen Ausfall?

Ich frag mal so frech, weil Dein Motor läuft demnach ohne Wasser. Der Wärmetauscher gehört zum kleinen Kühlkreislauf: Motor, Wasserpumpe, Wärmetauscher. Erst wenn der Thermostat aufgeht fließt das Wasser auch durch den Kühler.

Mal gucken, wann Dein Motor oder die trocken laufende Wasserpumpe dahinrafft :ka2:

Was genau der Grund für den Schaden am Wärmetauscher ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Hast Du vielleicht zu wenig Kühlerfrostschutz im Kühlkreislauf? Schließlich waren in den letzten Tagen Temperaturen von bis zu -20 Grad in Deutschland. Selbst wir im Rheinland hatten -13 Grad. Dein Problem klingt sehr nach geplatzten Wärmetauscher oder Rohre. Ich meine die Verrohrung hinter dem Armaturenbrett müsste Alu sein. Im Motorraum sind es Gummischläuche, die gefrorenes Wasser ausgleichen können (gefrorenes Wasser dehnt sich aus). Alu Rohre und der Wärmetauscher können sich nicht ausdehen und reißen... :pfui:

Von wo weißt Du dass der Motor bisher nicht überhitzt? Der Kühlwassertemperatursensor mit die Temperatur im Kühlwasser. Ohne Kühlwasser misst er in der Luft. Und die Zylinder sind ohne Kühlwasser mit dem guten alten Isolator "Luft" gefüllt. So wie Du es beschreibst, befürchte ich schon erste Schäden am Zylinderkopf und Ventile :flame:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

JR__ hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 07:45 Hi Dennis.

Gab es beim Motorlauf noch keinen Ausfall?

Ich frag mal so frech, weil Dein Motor läuft demnach ohne Wasser. Der Wärmetauscher gehört zum kleinen Kühlkreislauf: Motor, Wasserpumpe, Wärmetauscher. Erst wenn der Thermostat aufgeht fließt das Wasser auch durch den Kühler.

Mal gucken, wann Dein Motor oder die trocken laufende Wasserpumpe dahinrafft :ka2:

Was genau der Grund für den Schaden am Wärmetauscher ist, kann man aus der Entfernung nicht sagen. Hast Du vielleicht zu wenig Kühlerfrostschutz im Kühlkreislauf? Schließlich waren in den letzten Tagen Temperaturen von bis zu -20 Grad in Deutschland. Selbst wir im Rheinland hatten -13 Grad. Dein Problem klingt sehr nach geplatzten Wärmetauscher oder Rohre. Ich meine die Verrohrung hinter dem Armaturenbrett müsste Alu sein. Im Motorraum sind es Gummischläuche, die gefrorenes Wasser ausgleichen können (gefrorenes Wasser dehnt sich aus). Alu Rohre und der Wärmetauscher können sich nicht ausdehen und reißen... :pfui:

Von wo weißt Du dass der Motor bisher nicht überhitzt? Der Kühlwassertemperatursensor mit die Temperatur im Kühlwasser. Ohne Kühlwasser misst er in der Luft. Und die Zylinder sind ohne Kühlwasser mit dem guten alten Isolator "Luft" gefüllt. So wie Du es beschreibst, befürchte ich schon erste Schäden am Zylinderkopf und Ventile :flame:

Gruß Jürgen


Hi Jürgen,
bisher gab es beim Motorlauf keinen Ausfall.

Kühlerfrostschutz ist zu genüge vorhanden, schließlich schäumt der Fußraum ja regelrecht wenn man drüber wischt. Ich kippe generell lieber etwas mehr als zu wenig Frostschutz in das Kühlwasser, kann ja nicht schaden.
Bei uns war die Tiefsttemperatur seit beginn des Winters vor einigen Tagen bei -8 Grad.

Genau das ist meine Frage, wo der Kühlwassertemperatursensos sitzt, wenn dieser nämlich im Ausgleichsbehälter relativ weit oben hängt, misst dieser ja tatsächlich nur Luft. Ich habe heute nochmals in den Ausgleichsbehälter geschaut, es ist wirklich nur eine ganz kleine Pfütze am Grund zu erkennen.

Vielleicht sollte ich doch etwas nachfüllen, eben immer mal wieder bis ich die reperatur durchführe? Allerdings müsste ich dann alle paar Tage auffüllen und der Fußraum wird immer mehr zum Teich.

Ich hoffe auf keine Schäden am Zylinderkopf und Ventilen :no2:


Gruß Dennis
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Der Temperaturfühler sitzt auf dem Thermostat Gehäuse auf der Rückseite des Motors über dem Getriebe in der Nähe des Bremsflüssigkeit Behälters. Das Problem ist, dass der Wärmetauscher im Wagen der niedrigste Punkt im kleinen Motorkühlkreis...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Andi306 »

Hallo Dennis,
eventuell hast du ein Problem mit den Ventilen zum/vom Wärmetauscher- es gibt Reparatursätze, siehe hier bspw.

https://www.ebay.de/itm/original-Opel-B ... rk:5:pf:0


Fehlerbild
https://www.youtube.com/watch?v=dvV2VbD8KdA

Ich weiß nicht, wie weit deine Schraubererfahrungen reichen, aber eh du jetzt ewig Kühlwasser nachfüllst, brücke mit einem Schlauch passenden Durchmessers die Leitungen zum bzw. vom Wärmetauscher,motorseitig - Der Motor nimmt dann keinen (weiteren) Schaden und du spülst nicht noch mehr Wasser in den Innenraum.

Nachteil dabei, keine Heizung mehr. Dadurch kannst du das Zeitfenster für die Reparatur selbst bestimmen.

Gruß - Andi
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Brainny »

Der Wärmetauscher alleine säuft den Ausgleichsbehälter nicht so schnell leer, dass du nach einem oder zwei Tagen komplett auffüllen musst.Selbst mit Riss im Kopf, ginge das nicht so schnell.

Der Rep satz ist übrigens nicht zwingend nötig.Im LIDL/Aldi/Thomas Phillips bekommt man allerlei Dichtringe für Centbeträge.Die Reichen meist aus, da die Verbauten nur Porös geworden sind, und dadurch bröckeln und Siffen.DIe klammern kann man wiederverwenden, dass Ventilstück, so lang nichts gebrochen ist auch.

Als ich meinen Riss im Kopf feststellte, dauerte es in der Regel 1-2 Wochen bis der Behälter leer war, was jetzt nicht heißen soll, dass es bei jedem Riss so sein muss.Mein Teppich ist aktuell auch Nass, und war es vor Monaten schon.Da ich nicht an die Schrauben für den WT kam, die unten im Motorraum sitzen, hab ich drauf gepfiffen, da der Wagen samt Ersatzteile, im März den Besitzer wechseln wird.Momentan läuft die Heizung munter und fröhlich, samt Umluft mit umgebautem Motor vor sich hin.Der Verlust an Kühlwasser, ist kaum der rede wert.

Du solltest alle Schläuche im Kalten sowie im "heißen" zustand Prüfen.Eventuell dehnt sich einer im Warmen Zustand so arg aus, dass die Schelle/Überwurf oder was auch immer, nicht mehr ausreicht, und somit das Wasser entweichen kann.Kam bei mir ebenfalls vor, bis ich eine Schelle ersetzt hatte.

Das Vorgeschlagene Brücken des WT würde ich Persönlich lassen, genau so aber auch das herumfahren mit fast leerem Behälter.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Brainny »

BTW

Wärmetauscher wechseln/ausbauen, siehe hier :

https://www.youtube.com/watch?v=DEP2VoGNP4w


Nur mit Wagenheber ne Scheißarbeit und fast schon Unmöglich.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Osirus »

Brainny hat geschrieben: Sa 26. Jan 2019, 23:15 Im LIDL/Aldi/Thomas Phillips bekommt man allerlei Dichtringe für Centbeträge.
Mit welcher Qualität?
Wenn man nicht anderweitig an vernünftige O-Ringe kommt, kann man auch Opel 93178964 kaufen, das sind nur die O-Ringe, ca. 1€/Stück.
Gerade bei dem Arbeitsaufwand würde ich nicht an der Qualität der Dichtungen sparen.

Opel 9117284 sind die O-Ringe und die Klammern, ohne das Rohrstück.
Der Reparatursatz Rohr, O-Ringe, Klammern hat die 9119164.

https://opel.7zap.com/de/car/t98/c/6/
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von Iceman 2004 »

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein wenn es recht ist.Weiß nicht ob es dasselbe Problem ist was ich habe.

Im Sommer habe ich festgestellt das es auf der Fahrerseite bei eingeschalteter Klimaautomatik rechts am Kasten wo der WT drin sitzt raustropft.
Es ist nicht viel,aber wenn man eine Zeit gefahren ist hat man schon etwas Flüssigkeit auf der Fußmatte,es riecht nicht nach Kühlflüssigkeit.

Jetzt im Winter habe ich festgestellt das die Heizung ewig braucht bis sie warm wird.Sonst ging es schneller.
Wenn ich meine Standheizung nach der Arbeit vorher anmache ist es schön warm.
Wenn ich dann fahre merkt man im Stand das die Wärme nachläßt,wenn man wieder fährt wird es wieder warm.

Habe schon von unten den Ablauf der Klima freigemacht,bzw.da war nix verstopft.

Jetzt meine Vermutung wie beim TE das mein WT defekt ist.Wenn jetzt nur eine Dichtung defekt ist muß man ja auch alles abbauen,deshalb die Frage.Soll ich direkt den ganzen WT tauschen?

Welchen WT kann man kaufen?Jemand evtl.einen link für mich?

Danke für Antworten

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Iceman 2004 hat geschrieben: So 27. Jan 2019, 09:31 Jetzt im Winter habe ich festgestellt das die Heizung ewig braucht bis sie warm wird.Sonst ging es schneller.
...
Wenn ich dann fahre merkt man im Stand das die Wärme nachläßt,wenn man wieder fährt wird es wieder warm.
Hi Thomas.

Das klingt nach einen typischen Thermostatdefekt - das Thermostat steht meist dabei immer etwas offen / schließt nicht mehr. Daher wird bei niedrigen Temperaturen das warme Kühlwasser im Motor / Wärmetauscher auch durch den Kühler geleitet - und kühlt damit das Kühlwasser wieder deutlich ab. Dann wird es besonders bei höheren Geschwindigkeiten z.B. Landstraße im Innenraum auch kälter. Du solltest es auch an der Temperaturanzeige sehen, wie die Temperatur bei Fahrt fällt...

Zu Deiner Undichtheit: Wie oft musst du Kühlflüssigkeit nachfüllen? Tropfen nur bei eingeschalteter Klimaanlage im Sommer? Kann auch Kondenswasser sein. Normal wird das Kondenswasser nach außen geleitet, weshalb unterm Auto im Sommer auch immer eine Pfütze ist. Vielleicht ist der Ablauf bei Dir verstopft...

Zu Dennis: Im Eingangspost schreibst du, dass der Überlauf nach wenigen Tagen nach Auffüllen schon wieder unter Minimum ist. Das sind nach meiner Schätzung ca.0,5l. Danach bist Du wochenlang mit leeren Überlaufbehälter und ohne Aufzufüllen herumgefahren. Das klingt schon nach einer ordentlichen Leckage am Wärmetauscher - und dann "wochenlang" mit leeren Überlaufbehälter bzw. ohne weiter aufzufüllen herum zu fahren ist schon arg fahrlässig. Da der Zylinderkopf im inneren Kühlkreislauf einer der höchsten Punkte ist, hast Du bei dem Verlust und der langen Zeit ohne Nachfüllen sicher den Zylinderkopf "trockengelegt". Wie Andi schon gut erklärt hat: Um den Motor vor Schaden zu bewahren und trotzdem Zeit zu erkaufen, solltest Du schleunigst die Kühlschläuche zum Wärmetauscher im Motorraum von der Spritzwand abziehen und "kurzschließen". Damit hast Du keine Heizung mehr, aber der Motor verliert kein Kühlwasser mehr...

Hier mal der Versuch die beiden Schläuche auf einen Foto zu markieren (rot und blau). Lass Dich nicht von den zusätzlichen Schläuchen darüber ablenken. Mein Auto hat Autogas, das mit Kühlwasser angewärmt wird. Der blaue Pfeil zeigt das Thermostatgehäuse mit dem Kühlwasser Temperatursensor.
GCAB180823_NeuerMotorrumpf2.jpg
GCAB180823_NeuerMotorrumpf2.jpg (80.31 KiB) 6373 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“