Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

JR__ hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 06:47 Hi Dennis.

Glück gehabt :thumb:

Sowas sollte man aber echt nicht auf die lange Bank schieben. Um die Feuchtigkeit schneller aus dem Auto zu bekommen, kannst Du auch einen Nasssauger nutzen. Hatte mal damit einen vollgelaufenen Sharan recht schnell wieder trocken gelegt. Weil mit Feuchtigkeit hast Du schnell weitere Probleme: Kurzschlüsse/elektrische Fehlfunktionen und Rost :heul1:

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

ja allerdings, solche reparaturen sollte man schnellstmöglich durchführen.
An einen Nasssauger habe ich auch schon gedacht, hatte es anfangs mit den Saugern der örtlichen Waschstraße versucht, naja wirklich stark sind diese nicht. Statt das ekelszeug heraus zu saugen schäumte es nur auf.
Elektrische Probleme hatte ich bisher keine, um den Rost der dadurch entstehen kann mache ich mir die meisten sorgen.


Gruß Dennis
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Brainny hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 19:23 Mit Nass-sauger und Reiniger bekommt man die KF aus dem Fußraum raus.

Hi Brainny,

damit werde ich es auch versuchen.

Gruß Dennis
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

Übrigens, für die Allgemeinheit, oder zumindest den der die reparatur auch vorhat.

Hat man eine Hebebühne zur Hand ist der wechsel des Wärmetauschers bzw. der O-Ringe keine große Sache.

Im Prinzip muss man unterm Auto das Kühlwaser ablassen sowie die beiden Torx-Schrauben des Kondenswasserabscheiders heraus schrauben.
Anschließend im Innenraum die gesamte untere Mittelkonsole ausbauen
(Sind nur ein paar Schrauben und diese sind auch einfach zu erreichen, geht schneller als es auf den ersten Blick scheint)
Dann den Wärmetauscher freilegen von der umliegenden Verkleidung die mit Klammern befestigt ist.
Blöd ist nur das wenn man vorallem an die Kühlwasseranschlüsse zum Wärmetauscher kommen will, im Fußraum herum kriechen muss,
man muss sich also sehr verrenken.
Anschließend den neuen Wärmetauscher sowie die O-Ringe rein und alles wieder zusammenbauen.

Ist eigentlich eine Sache von 1-2 Stunden. :thumb:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von JR__ »

Hi Dennis.

Sehe gerade, dass Du aus meiner Nachbarschaft kommst :Cool:

Was meinst Du? Kannst Du Deine Beschreibung zum Wäremtauscherwechsel noch etwas "anreichern"? Hast Du vielleicht sogar Fotos? Das wäre sicher eine kleine Anleitung in User-helfen-User wert...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wärmetauscher defekt? (Kühlflüssigkeit im Fußraum)

Beitrag von DennisWe »

JR__ hat geschrieben: Sa 2. Mär 2019, 10:15 Hi Dennis.

Sehe gerade, dass Du aus meiner Nachbarschaft kommst :Cool:

Was meinst Du? Kannst Du Deine Beschreibung zum Wäremtauscherwechsel noch etwas "anreichern"? Hast Du vielleicht sogar Fotos? Das wäre sicher eine kleine Anleitung in User-helfen-User wert...

Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

tatsache, wohnst ja auch in der Ecke :Cool:

Natürlich kann ich den Wärmetauscherwechsel genauer beschreiben, Bilder habe ich leider keine aufgrund des Zeitdrucks beim Umbau (nach Feierabend nur ein paar Stunden gehabt)


Gruß Dennis
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“