Seite 1 von 5

Antenne

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 17:42
von Khfritzrheine
HALLO
ICH HABE das Gefühl das meine Antenne am CABRIO nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das JVC DoppeldinRadio findet keinen Sender mehr im Suchlauf. Was gibt es als Alternative die auch ans Auto passt?

RE: Antenne

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 22:32
von Brainny
Original von Khfritzrheine
HALLO
ICH HABE das Gefühl das meine Antenne am CABRIO nicht mehr einwandfrei funktioniert. Das JVC DoppeldinRadio findet keinen Sender mehr im Suchlauf. Was gibt es als Alternative die auch ans Auto passt?
Phantomspeisung einbauen, dann funtzt es normal wieder.

Das Originalradio versorgt den Verstärker der Antenne mit 12v.Das Austauschradio nicht.

Daher der Schlechte bis kein Empfang.Falls du eine hast und es trotzdem nicht geht.....keine Ahnung :D

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 14:45
von Khfritzrheine
HALLO
Habt ihr alle noch die originale Antenne?

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 17:16
von Brainny
Original von Khfritzrheine
HALLO
Habt ihr alle noch die originale Antenne?
ich hab ne originale, ja

Verfasst: Do 21. Dez 2017, 20:30
von Osirus
Antennenstab vom Corsa C, sonst alles normal.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 18:52
von Khfritzrheine
HALLO
Oder hat hier jemand eine DAB+ Antenne verbaut? Das wäre auch noch eine Überlegung wert.

Verfasst: So 24. Dez 2017, 00:04
von Brainny
Original von Khfritzrheine
HALLO
Oder hat hier jemand eine DAB+ Antenne verbaut? Das wäre auch noch eine Überlegung wert.
Und dann?
Ich kann dir aus den Erfahrungen die ich gemacht habe (Originalradio + Originalantenne, Pioneer Radio + Originalantenne mit und ohne Phantomspeisung) sagen, dass man das DAB+ nicht zwingend braucht.

Der Empfang der von Werk verbauten Antenne ist wirklich gut, und mit einem Fremdradio + Phantomspeisung gibt es da auch keine Abstriche.Zumindest ich habe Glasklaren Empfang.


Zu deiner Überlegung des DAB+ :

Wenn du das Umsetzen willst, brauchst du ein Entsprechendes Radio + Antenne.Je nach Antenne und wohin diese soll, müssen Kabel gezogen werden (Korrigiert mich wenn ich falsch liege), abgesehen von diesen Dingern die man an die Scheibe klebt (kann ich mir im Cab nicht Vorstellen).

Abgesehen davon, dudelt im Radio überall der selbe Quark hoch und runter....Nach spätestens 15min Schalt ich auf USB um :D


Guckst du hier :

http://www.astra-g.de/showthread.php/70772-DAB-antenne

Verfasst: So 24. Dez 2017, 11:18
von Khfritzrheine
HALLO
Da ich wenn es etwas wärmer wird meinen SUBWOOFER einbauen will werde ich mich noch mal um die Leitungen der Antenne kümmern.Denn wenn es bei Euch funktioniert muss es bei meinem Cabrio doch auch gehen.
ICH HABE da noch so eine Vermutung: da ich vor kurzem ein JVC DoppelDin Radio eingebaut habe mussten wir für das Radio einen Antennenadapter einsetzen. Der sah nicht gerade neu aus, vielleichT ist der das übel.

Verfasst: So 24. Dez 2017, 12:31
von Brainny
Original von Khfritzrheine
HALLO
Da ich wenn es etwas wärmer wird meinen SUBWOOFER einbauen will werde ich mich noch mal um die Leitungen der Antenne kümmern.Denn wenn es bei Euch funktioniert muss es bei meinem Cabrio doch auch gehen.
ICH HABE da noch so eine Vermutung: da ich vor kurzem ein JVC DoppelDin Radio eingebaut habe mussten wir für das Radio einen Antennenadapter einsetzen. Der sah nicht gerade neu aus, vielleichT ist der das übel.
Du könntest auch mal durchmessen, ob überall Strom ankommt (Antennenverstärker).
Und wegen dem Adapter : Bau doch mal zurück?Aktuelles Radio und Adapter raus, Werksradio ran und dann mal Sender Suchen.Wenn DANN nichts passt, stimmt wirklich was nicht ^^

Bei Kabeln, Adaptern und Co greif ich auf Ebay zurück.Da bekommst den Neuen Kram hinterhergeschmissen.Gebrauchte Leitungen und co würd ich nur zu Testzwecken einbauen...wer weiß was die Dinger haben (Wackler und Co)

Aber nochmal :

Habt Ihr bei eurer Bastelei daran gedacht, eine Phantomspeisung einzubauen?Ich kann dir sagen, dass du ohne zwar auch Sender bekommst, aber lange nicht in dem Umfang wie mit der Speisung.Und die Qualität des Empfangs ist auch nur "Gut".Du hast ohne diese Speisung ein Rauschen/Knarzen im Hintergrund, als würde der Empfang abreißen.

guckst du :

https://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-MB-BENZ ... 2749.l2649

Verfasst: So 24. Dez 2017, 12:53
von Khfritzrheine
HALLO
So etwas ist natürlich nicht verbaut. Das werde ich mir dann umgehend bestellen.
Vielen Dank für den Link. Der von Dir verlinkte Adapter passt auch an das CABRIO?