Teilesätze Kopf Ventile Kette
Teilesätze Kopf Ventile Kette
Hallo zusammen,
nun hat es mein Cabrio erwischt. Es handelt sich um den Z22SE Motor.
Kette übergesprungen. Keine Kompression mehr auf dem ersten Zylinder.
Habe den Kopf runtergenommen. Ventile im ersten Zylinder leicht krumm. Schließen nicht mehr richtig.
Kette ausgebaut (Die Führungsschienen sind mir in Einzelteilen entgegengefallen)
Die Kolben zeigen augenscheinlich keine Einschlagsspuren. Laufbuchsen sehen gut aus.
Da der Kopf jetzt runter ist, will ich alle Ventile erneuern. Ebenso beide Ketten.
Bin nun auf der Suche nach bezahlbaren Ersatzteilen. Könnt ihr mir einen guten Lieferanten nennen. Habe bei ebay einen Teilesatz gefunden, der unverschämt günstig erscheint.
Was haltet ihr davon:
Hier das Angebot bei ebay:
Teilesatz z22se
Danke vorab.
Grüße
Ingo
nun hat es mein Cabrio erwischt. Es handelt sich um den Z22SE Motor.
Kette übergesprungen. Keine Kompression mehr auf dem ersten Zylinder.
Habe den Kopf runtergenommen. Ventile im ersten Zylinder leicht krumm. Schließen nicht mehr richtig.
Kette ausgebaut (Die Führungsschienen sind mir in Einzelteilen entgegengefallen)
Die Kolben zeigen augenscheinlich keine Einschlagsspuren. Laufbuchsen sehen gut aus.
Da der Kopf jetzt runter ist, will ich alle Ventile erneuern. Ebenso beide Ketten.
Bin nun auf der Suche nach bezahlbaren Ersatzteilen. Könnt ihr mir einen guten Lieferanten nennen. Habe bei ebay einen Teilesatz gefunden, der unverschämt günstig erscheint.
Was haltet ihr davon:
Hier das Angebot bei ebay:
Teilesatz z22se
Danke vorab.
Grüße
Ingo
-
- Profi
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Krumme Ventile an nur einem Zylinder ist sehr ungewöhnlich. 1. und 4. Zylinder laufen ja gleich.
Hast du Bilder von den Kolben? Nichts von Einschlagspuren zu sehen?
Kopf schon komplett demontiert? Dass die Ventile eingeschliffen werden müssen ist klar?
Bei deinem Link stehen keine Hersteller. Kann man also nichts zu sagen. Ansonsten hab ich eigentlich alle Teile in guter Qualität da, 15km von Unna entfernt.
Hast du Bilder von den Kolben? Nichts von Einschlagspuren zu sehen?
Kopf schon komplett demontiert? Dass die Ventile eingeschliffen werden müssen ist klar?
Bei deinem Link stehen keine Hersteller. Kann man also nichts zu sagen. Ansonsten hab ich eigentlich alle Teile in guter Qualität da, 15km von Unna entfernt.
@mystery
Habe mir die Ventile, nachdem die Nockenwelle runter ist nochmal angeschaut.
Bin ein wenig irritiert. Irgendwie sehen die nicht krum aus :rolleyes: .
Als ich den Kopf runter hatte (und die Nockenwelle noch drin war) hatte ich die Nocken so gedreht, dass die Ventile zu hätten sein müssen. Und da sah das so aus, als ob die nicht schließen.
Kompression auf dem betroffenen Zylinder war gleich Null.
Kolbenringe?
Liebe Grüße
Ingo
Habe mir die Ventile, nachdem die Nockenwelle runter ist nochmal angeschaut.
Bin ein wenig irritiert. Irgendwie sehen die nicht krum aus :rolleyes: .
Als ich den Kopf runter hatte (und die Nockenwelle noch drin war) hatte ich die Nocken so gedreht, dass die Ventile zu hätten sein müssen. Und da sah das so aus, als ob die nicht schließen.
Kompression auf dem betroffenen Zylinder war gleich Null.
Kolbenringe?
Liebe Grüße
Ingo
- Dateianhänge
-
- 42604.jpg (77.24 KiB) 2028 mal betrachtet
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6776
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Finde ich gar nicht mal. Habe es im Juli / August insgesamt 4x gemacht (Aus- und Einbau an 2 Ersatzköpfen und 2x am verbauten Kopf). Mit jedem Mal ging es besser und schneller, dabei habe ich das billigste Werkzeug zum Ventilausbau.Original von couwler
Ausbauen ist einfach.....
Einbauen ist scheisse....
Anfangs habe ich noch von Hand gekurbelt. Inzwischen hängt mein Akkuschrauber dran, Ventil spannen und entspannen geht somit nun super schnell und absolut smooth.
Die Ventilkeile entnehme ich mit einen kleinen Stabmagneten an einer Teleskopstange. Ebenso benutze ich den zum Einsetzen der Keile. Man muss nur herausfinden wie weit die Ventilfeder gespannt werden muss, dann saugen sich die Keile fast schon von selbst an die richtige Stelle ans Ventil.
Was aber unerlässlich ist: Ein sauberer und sehr gut beleuchteter Arbeitsplatz.
Wegen "Vorbildung": Ich bin "nur" ausgebildeter Kommunikationselektroniker, Diplom Ingenieur in E-Technik und habe als Softwareentwickler bis IT Projektleiter gearbeitet. Inzwischen bin ich Security Manager in der Unternehmenssicherheit. Abgesehen von den ersten 3 Wochen "Grundausbildung" in der Werkstatt einer Werft in der Lehre ist das alles ganz weit weg von Arbeiten an Zylinderköpfen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw