Halbautomatisches Verdeck piept und bewegt sich nur in ganz kleinen Schritten

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Halbautomatisches Verdeck piept und bewegt sich nur in ganz kleinen Schritten

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,


nach einer umfangreichen Vorgeschichte (Ausfall der Mittelkonsole (Fensterheber, Heckscheibenheizung usw) resultierender Austausch des Steuergeräts) ging mein Verdeck und jetzt nicht mehr.

Hydrauliköl ist genug da, Handbremse ist angezogen!

Nach zweimal problemlosen Öffnen und Schließen erlebe ich jetzt nur noch anhaltendes 5 – 6 Mal Gepiepe und kleinste Schritte des Motors, der bei jedem neuen Draufdrücken eine minimale Bewegung macht.

Anlernposition habe ich wie folgt ausprobiert:

Zündung aus, Verdeckkastendeckel geschlossen, Verdeck manuell in die gezeigte Position hinten 90° vorne 45° gebracht. Zündung an, Verdeckschalter betätigt: Piepen und lediglich kleine Bewegungen des Motors, wie sonst auch.

Wer kann helfen?

Gruß aus Hamburg

Flo
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo Flo,

unbedingt den Fehlerspeicher auslesen.
Lass den bei Opel löschen, schließe das Dach aber vorher korrekt.
Der neue Eintrag nach betätigen des Dachschalters sollte einen Hinweis auf die Störung geben.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Andrea99 »

Ich hatte diesen Monat schon ein paar Mal ein ähnliches Problem (ebenfalls Halbautomatik), das Verdeck entriegelt und hoch gedrückt, Schalter gedrückt. Piepste nur. Wieder zu gemacht, Motor aus, nochmal - ging.

Hatte dann einen Tipp vom Schweizer Foren-Kollegen: Erst auf Schließen drücken, dann auf Öffnen - ging problemlos. Hatte das seither auch noch einmal gehabt. Wieder erst Schließen, dann Öffnen - alles gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Leute,

jetzt geht mein Verdeck erstmal wieder.

1. Maßnahme: Batterie ab, damit sich alles zurücksetzt, Batterie an, weiter gepiepse, geht nicht.
2. Maßnahme: Batterie ab, Verdeck auf Anlernposition (hinten 90°, vorn 45°), Batterie an, Knopf zumachen drücken, dann wieder kurz piepsen und kleine Motorenaktionen, dann schließt das Verdeck

Jetzt funktioniert es erstmal wieder!

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Flo
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von flooo
Liebe Leute,

jetzt geht mein Verdeck erstmal wieder.

1. Maßnahme: Batterie ab, damit sich alles zurücksetzt, Batterie an, weiter gepiepse, geht nicht.
2. Maßnahme: Batterie ab, Verdeck auf Anlernposition (hinten 90°, vorn 45°), Batterie an, Knopf zumachen drücken, dann wieder kurz piepsen und kleine Motorenaktionen, dann schließt das Verdeck

Jetzt funktioniert es erstmal wieder!

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

Flo
Hi Flo.

Cool, dass Du als erstes an die Anlernstellung gehst. In der Tat kann das STG seine Position verloren haben, weshalb es zu dem Fehler kam. Allerdings befürchte ich wird die Freude nicht lange anhalten. Üblich verliert das STG die Position, weil durch ein Kabelbruch eine Position nicht gemeldet wird. Das kann abhängig von Bewegung, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sein - heißt: Der Fehler kann irgendwann wieder auftauchen. Das Irgendwann kann auch erst nächstes Jahr sein...

Daher: Beim nächsten Mal unbedingt Fehlerspeicher auslesen. Mit den Infos kann man den wahrscheinlichen Kabelbruch einkreisen...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich gehe auch von einem Kabelbruch aus,
man schreibt sich wieder ;)
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“