LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von Gast »

Hallo,

da mir dieses Forum schon viel weiter geholfen hat wollte ich auch mal eine Lösung zeigen.

Hier zeige ich meine Lösung für das Problem der Umluftklappe die ja leider immer wieder abbricht da der Motor nicht aufhört zu laufen.

Kostenpunkt: 15€

Benötigt wird dazu dieser Bausatz:
Motorabschaltung MAS100

Mit diesem Bausatz lässt sich der Motor wie gewohnt mit dem Umluftschalter bedienen und schaltet automatisch ab wenn der Motor zu viel Strom braucht.

Anschluss ist ganz einfach: Plus/Minus Dauerspannung oder vom Zigarettenanzünder geschaltet, 2 Strippen vom Motor anschließen und die 2 Kabel vom Umluftschalter.

Bilder füge ich noch ein.
Dateianhänge
42418.jpg
42418.jpg (93.45 KiB) 3649 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi. Ist das denn ein Problem? Habe meinen dritten Wagen mit der Klappensteuerung - und bisher noch keine Probleme festgestellt. Was passiert denn, wenn die Klappe abbricht? Bleibt es stetig auf Umluft geschaltet? Wie bemerkt man den "ständig" laufenden Motor? Summt es ununterbrochen? Oder nur wenn man die Umluft-Taste aktiviert hat?

Zumindest von mir ein Danke für den Tipp mit einer Lastkontrollschaltung.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ein ziemlich häufiges Problem und ich glaube, das deine Astras es schon gehabt haben es dir aber nicht aufgefallen ist.
Der Motor ist ziemlich stark und lässt die Klappe brechen. Die liegt dann lose über dem Ansaugmotor. Handschuhfach raus dann siehst du es.
Sobald die Zündung an ist, fängt der Motor an zu laufen und summt.
Wenn euch also die Lüftung zu schwach erscheint könnte es auch hier dran liegen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Achso, dort. Ja, das hat unser Zafira auch gehabt - der Hebel lässt sich nicht mehr ordentlich einhaken. Daher habe ich den Lüfter für immer auch Frischluft verklemmt, da ich Umluft eigentlich nie nutze.

Also heißt das, dass der Motor immer läuft wenn die Umlufttaste aktiviert wird. Da ich sie immer deaktiviert habe, läuft der Motor auch nicht.

Wieder etwas gelernt 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Kurz zur Ergänzung.

Der Motor läuft jedes mal an, wenn du die Zündung anmachst. ;)
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von Corny »

Ich kram das mal hier raus.

In welcher Stellung ist die Klappe auf Frischluft? Wenn ich den Knopf drücke und die LED leuchtet ist die Klappe an der Lüftungsöffnung nicht zu sehen, ich nenne es mal „geöffnet“. Auf Knopfdruck LED aus und die Klappe ist „geschlossen“, also zu sehen.

Ist das richtig so?
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von JR__ »

Korrekt :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von Corny »

Tja, dann habe ich da wohl irgendwas verbockt. Wenn laut Schalter die Umluft aus ist, ist die Klappe auf Innenraumluft. Ist der Schalter auf Innenraumluft (also Lampe an) , steht die Klappe auf Frischluft. Also genau andersrum, wie es sein sollte.

Ich hatte den Stellmotor ausgebaut, um zu schauen, warum die Umluftklappe nicht arbeitet. Der Stecker passt nur in einer Richtung, und der Stellmotor passt nur in einer Stellung.

An den Kabeln wurde nichts gebastelt. Muss die Klappe eventuell angelernt werden?
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von Osirus »

Hier mal Bilder zur Hilfe:

Außenluft (nach innen zu, nach außen offen; Lampe erloschen): https://zafira-forum.de/ht_zafira_a/uml ... ren/zu.JPG

Umluft (nach innen offen; Lampe leuchtet): https://zafira-forum.de/ht_zafira_a/uml ... /offen.JPG
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: LÖSUNG! Astra G Umluftklappe

Beitrag von Corny »

Osirus hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:56 Hier mal Bilder zur Hilfe:

Außenluft (nach innen zu, nach außen offen; Lampe erloschen): https://zafira-forum.de/ht_zafira_a/uml ... ren/zu.JPG

Umluft (nach innen offen; Lampe leuchtet): https://zafira-forum.de/ht_zafira_a/uml ... /offen.JPG
Genau andersrum ist es bei mir.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“