Fahrwerk Tieferlegung "Setzt sich ein Fahrwerk noch?"
Fahrwerk Tieferlegung "Setzt sich ein Fahrwerk noch?"
Ein wirkliches Problem ist es nicht. Daher bezeichne ich es mal als Luxusproblemchen. Habe gerade heute ein Supersport Fahrwerk 55/30 verbaut bekommen. Die Dom- und Wälzlager wurden gleich mit erneuert. Nun meine Frage. Setzt sich das Fahrwerk noch? Oder kann es das überhaupt? Habe das Gefühl, dass er an der Hinterachse gut runtergefallen ist aber die Vorderachse nicht wirklich die 55 erreicht hat. Leider habe ich es versäumt vorher Mal zu messen, um einen direkten Vergleich zu haben. Wie gesagt, rein optisch ist er an der HA richtig gefallen und vorne, naja sagen wir so lala... Fahre in Verbindung die 17 Zoll.
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Hallo,kannst Du vielleicht mal ein Bild direkt von der Seite machen,auf Höhe Radkasten? Mich wundert dass Dein Cab bei 55/35 so einen Hängearsch hat(wenn ich's auf den Bildern richtig sehe).
Aber um Deine Frage zu beantworten,die meisten Fahrwerke setzen sich noch ein bisschen,manche mehr,manche weniger.
Ich hatte in all meinen Autos schon verschiedene Federn oder Fahrwerke drin und alle kamen nach einer Weile (nach 500 - 1000 km) noch ein bisschen runter.
Wie viel hängt auch von Motor und Ausstattung und der damit verbundenen tatsächlichen Achslast des Autos ab.
Viele Grüße,
Danniiie
Aber um Deine Frage zu beantworten,die meisten Fahrwerke setzen sich noch ein bisschen,manche mehr,manche weniger.
Ich hatte in all meinen Autos schon verschiedene Federn oder Fahrwerke drin und alle kamen nach einer Weile (nach 500 - 1000 km) noch ein bisschen runter.
Wie viel hängt auch von Motor und Ausstattung und der damit verbundenen tatsächlichen Achslast des Autos ab.
Viele Grüße,
Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Ich kann dir nur meine Erfahrungen von meinem Kadett-E damals mitteilen.
Ist zwar schon lange her. War aber auch ein Supersportfahrwerk. Es sollte ein 60/40 sein.
Der kam aber vorne (wie bei dir) nicht runter. Da hat sich auch nix gesetzt. Entgegengesetzt
aller Besserwisser.
Ich hatte dann noch Tieferlegungsfederteller verbaut. Hat auch nix gebracht.
Ich denke mal das wird sich nicht mehr ändern.
Wird wohl so sein bei Supersport?!
Ich hätte mir ein Gewindefahrwerk gekauft. So hättest du's genau anpassen können.
Ist zwar schon lange her. War aber auch ein Supersportfahrwerk. Es sollte ein 60/40 sein.
Der kam aber vorne (wie bei dir) nicht runter. Da hat sich auch nix gesetzt. Entgegengesetzt
aller Besserwisser.
Ich hatte dann noch Tieferlegungsfederteller verbaut. Hat auch nix gebracht.
Ich denke mal das wird sich nicht mehr ändern.
Wird wohl so sein bei Supersport?!
Ich hätte mir ein Gewindefahrwerk gekauft. So hättest du's genau anpassen können.
- Osirus
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Das übliche Problem.
Les dich im Forum ein bzgl. Fahrwerksfedern.
In deinem Gutachten steht für deine Federn mit Sicherheit nicht nur das Cabrio, und darum hängt der hinten durch.
Du kannst da jetzt Gummischeiben unterlege, der Federweg bleibt aber dann verloren (Schlecht fürs Fahrverhalten).
Darum würde ich mir eine anderes Fahrwerk besorgen.
Les dich im Forum ein bzgl. Fahrwerksfedern.
In deinem Gutachten steht für deine Federn mit Sicherheit nicht nur das Cabrio, und darum hängt der hinten durch.
Du kannst da jetzt Gummischeiben unterlege, der Federweg bleibt aber dann verloren (Schlecht fürs Fahrverhalten).
Darum würde ich mir eine anderes Fahrwerk besorgen.
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Es sind ja nicht nur Federn, es ist ein komplettes Fahrwerk. Gibt es Fahrwerke, die lediglich nur für ein Fahrzeug mit einer bestimmten Motorisierung ausgelegt sind? Das wäre mir neu. Ja, das Fahrwerk ist für mehrere Opelfahrzeuge geeignet. Die Federn jedoch, speziell für den Astra G Cabrio. Insbesondere für den mit einer höheren Achslast.
Habe mir gerade nochmals das Gutachten angesehen. Du hast Recht, die HA Federn sind für alles Astra G Modelle, ausgenommen dem Caravan. Mal unabhängig davon liegt die Hinterachse so wie sie sein soll. Habe mal mit einem älteren Bild (selbe Felge) rein optisch verglichen. Mich stört ein bissl, dass er vorn nicht die gewünschte 55 mm (inkl. der Werkseitigen) gefallen ist. Diese Federn wiederum sind laut Gutachten ausschließlich für das Cabrio. Gut die 55 sind ja auch nur ein Richtwert. Da es sich aber um den "schwereren" Motor handelt, bin ich eben irritiert und fragte nach dem "nochmaligen setzen" der Federn (vorn).
- Osirus
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Wie gesagt, das Problem sind die Astra-G-universellen Hinterachsfedern.
Ich habe mal welche zum CC testweise bei mir eingebaut, zulässige Achslast CC 820kg, Cabrio 845 kg, der hing dann hinten durch.
Bei dem kleinen Unterschied bei den zulässigen Achslasten hätte ich das nicht erwartet, ich hatte auf 5 bis 10 mm tieferlegung gehofft, es waren eher 25 mm, passt nicht zur tiefergelegten Vorderachse (Vogtland -40 mm nur VA, effektiv -25 mm)
Du musst bei den meisten Federn die werkseitige Tieferlegung von 20mm bei Coupe und Cabrio abziehen, die wurden immer mit Sportfahrwerk ausgeliefert, bei CC und Co nur manche.
Schwerer Motor sind im G nur die Diesel.
Der Z22SE wiegt nur durchschnittlich.
Setzen kann sich da eigentlich nur was, wenn alle Gummiauflagen (Domlager usw.) neu gekommen sind.
Ich habe mal welche zum CC testweise bei mir eingebaut, zulässige Achslast CC 820kg, Cabrio 845 kg, der hing dann hinten durch.
Bei dem kleinen Unterschied bei den zulässigen Achslasten hätte ich das nicht erwartet, ich hatte auf 5 bis 10 mm tieferlegung gehofft, es waren eher 25 mm, passt nicht zur tiefergelegten Vorderachse (Vogtland -40 mm nur VA, effektiv -25 mm)
Du musst bei den meisten Federn die werkseitige Tieferlegung von 20mm bei Coupe und Cabrio abziehen, die wurden immer mit Sportfahrwerk ausgeliefert, bei CC und Co nur manche.
Schwerer Motor sind im G nur die Diesel.
Der Z22SE wiegt nur durchschnittlich.
Setzen kann sich da eigentlich nur was, wenn alle Gummiauflagen (Domlager usw.) neu gekommen sind.
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