Fahrwerk Tieferlegung "Setzt sich ein Fahrwerk noch?"
Danke für die Antworten. Genau, abwarten kostet in diesem Fall erstmal nichts. Wobei ich beim Einbau bemerken durfte, dass die Anschlagpuffer HA sich in Staub auflösen. Daher werden diese sowieso nochmal kommende Woche erneuert. Aufgrund der neuen Lager wurde mir auch angeraten erstmal 500-1000 km zu fahren bis ich eine Achsvermessung mache. Wahrscheinlich geht man von einem "Setzen" aus. Wobei ich nicht so technisch versiert bin, zu wissen ob sich durch ein "Setzen" die Spur verstellen kann. Egal... Ich spule jetzt mal die 1000 km ab, verbaue noch neue Anschlagpuffer und dann geht's zum Vermessen. Mal sehen wie es dann aussieht.
Lieben Dank und schönes langes Wochenende. Und wer schaffen muss, ruhigen Dienst.
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- MikeTNT
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RE: Fahrwerk Tieferlegung "Setzt sich ein Fahrwerk noch?"
Meine Erfahrungen:Original von Quincy
Setzt sich das Fahrwerk noch? Oder kann es das überhaupt?
- DTS-Gewindefahrwerk am Passat: Da hat sich nichts geändert
- FK-Highsport Gewindefahrwerk am GCab: Die Federn hinten sacken innerhalb weniger Wochen fast 1cm ab und man hat einen Hängearsch. Höherdrehen auf Maximum hat bei mir nicht viel gebracht, da nahezu das Maximum eingestellt ist. Vorne hat sich seit 16 Jahren (50tkm) gar nichts getan.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
bei 1000km mit falscher Spur kann es durchaus sein, dass du dir die Reifen komplett zu Schrott fährst oder auch andere Fahrwerks/ Lenkungsteile damit überbeanspruchst und somit nach der Achsvermessung zwangsläufig neue Reifen brauchst, evtl. auch halt dann auch andere Teile, die dann ein Vermessen wieder notwendig machen ....
Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich nach dem Wechsel direkt zum Vermessen gefahren bin. Bisher kann ich nichts negatives über einseitig abgefahrene Reifen oder ähnliches berichten.... und inzwischen habe ich schon bei ca. 10 Fahrzeugen das Fahrwerk gewechselt.....
Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich nach dem Wechsel direkt zum Vermessen gefahren bin. Bisher kann ich nichts negatives über einseitig abgefahrene Reifen oder ähnliches berichten.... und inzwischen habe ich schon bei ca. 10 Fahrzeugen das Fahrwerk gewechselt.....
War bei drei Werkstätten die Achsvermessung / Spureinstellung betreiben (allein wegen der Tatsache, dass die Preise hierfür offensichtlich gewürfelt werden). Alle drei sprachen von "Setzen des Fahrwerks" und min. 500 km fahren. Einer nannte soagr die 1000. Letztlich ist es mir jetzt Latte. Ich habe erst einen Termin für kommenden Donnerstag bekommen. Werde dann nach Einbau ca. 600 auf der Uhr haben. Da ich gestern erst nochmal die Anschlagpuffer hinten gewechselt habe, hatte ich das Auto auf der Bühne. Da war keinerlei ungeeignete Abnutzung der Reifen, gerade vorn feststellbar. Zumal der Astra nach Einbau des FW absolut gerade läuft ohne Versatz des Lenkrads. Der Gerade Auslauf ist auch perfekt. Habe eine 12 Uhr Markierung und sehe es sofort. Achja von "Setzen" konnte ich auch nichts feststellen
- Khfritzrheine
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Ich möchte dir den Mut nicht nehmen. Sofern du noch vor dem Einbau stehst, verbaue doch gleich die Tieferlegungsfederteller von Bonrath oder Supersport mit. Die sollen ja nochmal 10-20 mm bringen. Ich meine aber AP verkauft unterschiedliche Fahrwerke für das Cabrio. Schau halt nochmal ob die Hinterachsfedern die gleichen wie beim CC sind. Wenn es die gleichen sind, also keine speziellen nur fürs Cabrio, könnte sich das gleiche Schicksal ereilen. Eventuell noch verstärkter, weil dein FW von Haus aus auf der VA nur 35 tiefer kommen soll, wo meins schon mit 55 angepriesen worden ist. Ich meine, meiner ist auch vorn die 55 (inkl. der Werkseitigen 20) gefallen. Allerdings auch hinten, was so nicht geplant war. Ein Blick in mein Gutachten zeigte mir aber auch, dass die Feder der HA 35-55 fallen können.