Verdeck geht weder auf noch zu:(

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von madeleine
Also ich meine, wenn man es zu drückt, das es einfach wieder aufgeht.
Was geht nicht zu?
Die Verdeckspitze oder die hintere Verdeckabdeckung?
Anhand Deiner Beschreibung ist ein Schlauch der den Spanbügel bewegt geplatzt, mehr nicht.
Trotzdem sollt man das Dach öffnen bzw. schließen können.
Schau Dir das Video von Jürgen JR_ das sollte auf jeden Fall helfen.
Weitere Informationen, Bilder , wären hilfreich.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Die Spitze geht nicht zu. Ich hab dem Herren in der Werkstatt den link von dem Video geschickt und ich glaub er war da etwas beleidigt... er meinte, das er weis wie die Notverriegelung funktioniert und da was kaputt ist... wundert mich halt, das gleich 2 Sachen auf einmal kaputt gegangen sind... oder ist es möglich das die Notverriegelung schon vorher defekt war?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, so war das. Er hat gedreht und gedreht und nix ist passiert... für mich ist das ein riesiges Problem ohne Auto :( ich wohne in Berlin und habe immer erst spät Feierabend. Die BVG ist der reinste Horror :(
Gast

Beitrag von Gast »

Leider kann ich keine Bilder machen, da das Auto ja in der Werkstatt ist... ich kann ja damit nicht fahren wenn es vorne ca. 5-10 cm offen ist...
Jabo31

Beitrag von Jabo31 »

Hi Madeleine !

Das hört sicih für mich stark nach einem defekten Verschlusshaken an. Bei mir war es ja genauso. Die Notverriegelung ging bei mir auch eher wiederwillig und das Dach lies sich im Prinzip nur noch mit dem ganzen Verschlusshaken schließen. Das dann der geplatzte Schlauch noch dazu kam war wohl Pech. So was passiert dann aber immer zusammen und immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Hier hast Du wohl zwei Probleme auf einmal. Wie weiter oben geschrieben kann ich Dir nur mit den Schläuchen helfen, die Verschlusshaken findest Du bei Ebay (Kleinanzeigen) oder eventuell hier im Forum. Dank Jürgen habe ich jetzt schon mindestens ein Jahr Ruhe und bin auch dieses Jahr schon offen gefahren, bisher alles ohne Probleme. Gruß, Udo.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Die "Opel Werkstatt" soll die Verdeckabdeckung abbauen, und das Dach händisch verriegeln.

DAS GEHT.

Dann kannst Du erst einmal fahren.
Ich gehe stark davon aus, dass die Dachspitze durch die "Stangen" noch oben gehalten wird.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von virtuellerfreund
Die "Opel Werkstatt" soll die Verdeckabdeckung abbauen, und das Dach händisch verriegeln.

DAS GEHT.

Dann kannst Du erst einmal fahren.
Ich gehe stark davon aus, dass die Dachspitze durch die "Stangen" noch oben gehalten wird.
Richtig! Und wenn die Werkstatt nichts taugt, dann frag jemanden mit handwerklichen Geschick (falls Du das nicht selber kannst). Das verriegeln ist recht einfach, nach dem man die Verkleidung abgenommen hat (vorne 4 Schrauben, hinten zwischen Außenhaut und Himmel 7 Schrauben). Man muss die beiden Hebel mit einer Wasserpumpenzange o.ä. nach Außen schieben (Foto im Anhang - Hebel in Richtung roten Pfeil schieben). Dann ist das Dach sicher verschlossen.
Dateianhänge
42321.jpg
42321.jpg (91.45 KiB) 1396 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, mein Schwager fährt morgen hin und versucht es. Vielen lieben Dank für die Ratschläge :) ist auch keine Opel Werkstatt, die machen da alle Autos...ist wohl nicht die richtige Wahl gewesen :(
Gast

Beitrag von Gast »

Der Werkstattleiter sagt, das dass nicht funktioniert, weil die hinteren Verriegler ( Plastikteile links und rechts) gebrochen sind! Stimmt das, oder müsste es trotzdem zu verschließen gehen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Guck Dir mein Bild mal genauer an. Da ist der Klotz auch auseinander gebrochen. Der Hebel lässt sich trotzdem schieben. Beim Schieben senkt sich das Dach komplett und der Verschlusshaken schließt. Das einzige was es einfach macht wäre es auf den letzten Millimetern des Hebelweges das Dach von Außen etwas runter gegen den Fensterrahmen zu drücken. Das Verriegeln geht recht stramm, da bringt "runterdrücken" etwas Entlastung beim Verwenden der Wasserpumpenzange.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“