Fenster auf Fahrerseite abgerutscht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Fenster auf Fahrerseite abgerutscht

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem mir bisher leider auch nicht die Suchfunktion helfen konnte.

Ich bin gestern mit meinem Cabrio (Astra G, 1.6 16V, Bj.2001) mit geschlossenem Verdeck gefahren und hatte dabei das Fenster auf der Fahrerseite zu ca. 1/3 geöffnet. Als ich während der Fahrt das Fenster schließen wollte, merkte ich beim betätigen des Schalters, dass das Fenster an der Vorderseite nach unten abrutscht. Die hintere Seite des Fensters blieb auf gleicher Höhe.
Als ich dann stand, betätigte ich nochmals den Schalter (Fenster schließen) um genauer zu schauen was passieren wird. Die Scheibe fuhr an der Vorderseite immer weiter hinunter und nach wenigen Zentimetern, rutschte auch der hintere Teil der Scheibe ca. 2-3 cm nach unten.
Der Motor des Fensterhebers hat dabei geknackt und gearbeitet und lief weiter, obwohl ich den Schalter losgelassen habe. Mit betätigen des Schalters in die andere Richtung (Fenster öffnen) schaltete sich der Motor des Fensterhebers wieder aus.
Als ich dann die Tür öffnen wollte, merkte ich das es merklich schwerer ging, weil sich das Fenster nach hinten geschoben hat.

Das Fenster ist nun gut zur Hälfte geöffnet und kann nun weder geöffnet noch geschlossen werden.

Habt ihr einen Tipp was das sein könnte, bzw. was kann ich machen? Wollte morgen mal die Türverkleidung abnehmen und schauen an was es liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß OLI
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Mechanik des Fensterhebers defekt.

Kann sein das das schon reicht:

Http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASTRA-G-CAB ... 1598249938
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal für den Tipp!
Ich werde heute die Türverkleidung abbauen und mir mal das Fenster anschauen. Hoffentlich liegt es nur an den Klammern, wäre ja evtl. recht kostengünstig zu reparieren. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Danke!

Gruß OLI
Gast

Problem gefunden! HOFFENTLICH!!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Da bin ich wieder. Hab eben die Türverkleidung und die Türfolie abgenommen (war nicht mehr Original, sondern ein gelber Sack!).

Scheinbar sind drei Nieten von der Fensterhebermechanik gebrochen (s.Foto ROT eingekreist). Die Nieten habe ich im Türinnenleben gefunden.

Nun steht der Fensterheber aber wahrscheinlich nicht mehr in der Position in der ich Ihn wieder befestigen kann. Wie bekomme ich den Fensterheber nun wieder in die richtige Position, sodass ich ihn vernieten kann? Alles ist starr und das Fenster lässt sich kein bisschen bewegen. Was kann ich tun?

Bei der Demontage der Innenfolie, welche ein Gelber Sack war, habe ich diese stark beschädigt, weiß jemand, ob es diese Folie im Original neu zu kaufen gibt oder hat jemand ein Tipp, was ich für eine Folienart verwenden kann?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß OLI
Dateianhänge
42309.jpg
42309.jpg (74.61 KiB) 2806 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Folie gibt es beim FOH #93182394, Klebeband dazu: #9198738
10 € http://teile.gmaustria.at/q?pn=9198738&pn=93182394

Oder beim Verwerter von jedem zwei- / dreitürigen Astra G.
Vermulich auch bei jedem Unfallinstandsetzer als "Tür-Unterverkleidungsfolie".
Ist im Grunde nur eine stabile PE-Folie.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Noch ein Tipp?

Beitrag von Gast »

Danke schonmal für die Info bzgl. der Folie, ich werde mir die Folie und Kleber beim FOH holen.

Hat sonst noch jemand ein Tipp, wie ich mit der abgesackten Fensterhebermechanik umgehen muss.

Muss die Scheibe demontiert werden? Die Scheibe oder der Fensterhebermechanismus haben sich anscheinend verkeilt, deswegen kann ich die Scheibe nicht bewegen.

Mein Gedanke wäre jetzt, auf irgendeine Art und Weise die Blockade lösen und dann denn Mechnismus wieder an seinen angestammten Ort hebeln und dann vernieten.

Was meint ihr? Bin dankbar für jeden Tipp.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Egal was du machst zieh Arbeitshandschuhe dabei an.
Oben die Schachtdichtungen abbauen und dann die Scheibe hochziehen, vorher Hebermotor abbauen, wäre mein Ansatz.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Geschafft!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Endlich hab ich es geschafft und der Fensterheber funktioniert wieder.

Ich vermute, dass im Laufe der Zeit die Nieten, mit denen der Fensterheber an der Tür befestigt ist, gebrochen ist und daraufhin das Gewicht des Fensters und auch teilweise des Hebers auf den Mitnehmern (s. Antwort und Link von JR - Reparaturset) der Fensterführung lag, bis der Mitnehmer aufgrund des Gewichtes gebrochen ist und die Scheibe abgesackt ist (Kugelgelenk des Fensterhebers ist aus dem Mitnehmer gerutscht).

Die Scheibe konnte ich mit etwas hin und her rücken wieder gängig machen, Mitnehmer austauschen, kurzer Funtionstest des Hebermotors, Verkleidung und Folie wieder anbringen und schon war die Sache fertig. Der Aufwand war doch schon recht hoch, aber hauptsache es funktioniert wieder.

Zu beachten ist, dass nach dem Einbau die Airbag-Leuchte aufleuchtet, das liegt wohl daran, dass das Steuergerät in dem Moment in dem ich die Zündung eingeschaltet habe um den Hebermotor zu testen gemerkt hat, dass der Airbag-Sensor für den Seitenairbag fehlt. Also nun muss ich noch zum FOH um den Fehler zu löschen und dann ist hoffentlich wieder fast alles gut.


Ein Problem gibt es aber doch noch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Nach dem ganzen Wiedereinbau, funktioniert die Sperre (zweites Drücken der ZV) der Türverriegelung nicht mehr. Wenn ich das zweite Mal auf schließen drücke, sperrt sich die Türverriegelung nicht mehr. Habe ich beim Wiedereinbau etwas falsch gemacht?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß OLI
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Oli,

vorweg: Klasse, super Ergebnis - und ordentlich Geld gespart :thumb:

Was mir nicht klar ist: Was hat der Seitenairbag vom Fahrersitz mit einem Fensterheberdefekt zu tun? Wird sich sicher in der Werkstatt klären. Oder ist das Kabel zum Seitenairbag beschädigt worden, durch komplettes vor- oder zurückfahren des Sitzes?

Wegen Schloss: Es klingt sehr danach das sich etwas am Türschloss durch Deine Arbeit geändert hat. Kannst Du die mit dem Schlüssel doppelt verschließen? Geht das Öffnen aus der Position über die ZV? Ich muss gestehen, ich kenne diesen Schließmodus gar nicht...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Valadur

Beitrag von Valadur »

Der Seitenairbagsensor sitzt unten in der Tür, wenn der nicht angeklemmt ist beim zünden, gibt es halt nen Fehler.

Mein Fenster hat gestern so einen ähnlichen Fehler gemacht, mein Fenster ist aber nur bis zur Mitte hoch, hat dann laut geknackt und fuhr dann wieder runter.
Fuhr dann die ganze Zeit nicht höher. Kippte in der Mitte immer nach vorn und und fuhr wieder runter.

Erst als ich wegen Mangelndem Licht aufgegeben habe, und dann nochmal per Komfortschließung von außen die Fenster hochfuhr schloss es wieder.

Heute muss ich nochmal nachschauen. :(
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“