Kurzes mettalisches Sirren/Klirren beim Kaltstart...
Kurzes mettalisches Sirren/Klirren beim Kaltstart...
Hallo, liebe Community, bisher hatte meine Frau mit ihrem 1,6 L Astra G Cab von 2001 keinerlei Probleme, wie gesagt bisher...Laufleistung bis Dato180.000 KM.
Heute habe ich, man ist ja Gentleman, vor ihrer Garage den Schnee weggeschaufelt und das Tor offen gehalten.
Beim Starten des Wagens, hörte ich ein mettalisches Klirren...haben dann den Motor sofort wieder abgestellt.
Motorhaube auf, Frauchen hat neu gestarten, und da war es wieder.
Und zwar von vorne zum Motorraum gesehen, kam das kurze metallische Sirren/Klirren ...von rechts (in Fahrtrichtung also links gesehen)von irgenwo unter der Abdeckhaube (mit dem Loch für das Motoröl)... her...
Sobald der Wagen läuft ist es weg...kam auch, lt. Frauchen den Tag über nicht wieder, ...sie erinnerte sich aber, dass dieses Geräuch, schon mal beim Starten auftrat, war allerdings nur gedämft im Fahrerraum zu hören .
MHHHH, was könnte das jetzt sein, scheint nur beim Kaltstart vor zu kommen...jedenfalls konnte ich es heute Nachmittag (Wagen warmgefahren) nicht mehr reproduzieren..
Müssen wir uns Sorgen machen....?
Kennt Jemand dieses Geräusch...?
Heute habe ich, man ist ja Gentleman, vor ihrer Garage den Schnee weggeschaufelt und das Tor offen gehalten.
Beim Starten des Wagens, hörte ich ein mettalisches Klirren...haben dann den Motor sofort wieder abgestellt.
Motorhaube auf, Frauchen hat neu gestarten, und da war es wieder.
Und zwar von vorne zum Motorraum gesehen, kam das kurze metallische Sirren/Klirren ...von rechts (in Fahrtrichtung also links gesehen)von irgenwo unter der Abdeckhaube (mit dem Loch für das Motoröl)... her...
Sobald der Wagen läuft ist es weg...kam auch, lt. Frauchen den Tag über nicht wieder, ...sie erinnerte sich aber, dass dieses Geräuch, schon mal beim Starten auftrat, war allerdings nur gedämft im Fahrerraum zu hören .
MHHHH, was könnte das jetzt sein, scheint nur beim Kaltstart vor zu kommen...jedenfalls konnte ich es heute Nachmittag (Wagen warmgefahren) nicht mehr reproduzieren..
Müssen wir uns Sorgen machen....?
Kennt Jemand dieses Geräusch...?
Servus Sascha, servus Andi...danke erstmal für die Anregungen...
Bin Heute erst zum Nachsehen gekommen, aber nicht alzuweit.
Nachdem ich den Ölstand mal prophylaktisch vorab kontrolliert habe, blieb der Peilstab absolut trocken...
Dreimal nachgemessen, nix...kein Öl am Stab, nichtmal ein Tropfen an der Spitze.
Dann erstmal Motor-Öl besorgt, und nachgefüllt, 1,5 Liter fehlten bis zwischen MIN und MAX...
Jetzt geht es morgen Abend weiter, bin jetzt zu müde...
„Gute Nacht“!
Bin Heute erst zum Nachsehen gekommen, aber nicht alzuweit.
Nachdem ich den Ölstand mal prophylaktisch vorab kontrolliert habe, blieb der Peilstab absolut trocken...
Dreimal nachgemessen, nix...kein Öl am Stab, nichtmal ein Tropfen an der Spitze.
Dann erstmal Motor-Öl besorgt, und nachgefüllt, 1,5 Liter fehlten bis zwischen MIN und MAX...
Jetzt geht es morgen Abend weiter, bin jetzt zu müde...
„Gute Nacht“!
Hallo in die Runde, und danke nochmal für die Tips...
Andy hatte ins Schwarze getroffen, Es war der Anlasser.
Scheinbar, so alt wie er schon war, hatte ihm diese eisige verschneite Nacht den Rest gegeben, und das Antriebsritzel schaffte es nicht mehr schnell genug zurück.
Am Samstag kommt ein Neuer rein, wenn der genauso lange hält, ist er wahrscheinlich das Letze was von dem Wagen noch übrig ist...das wären dann 360.000 km....lol
Andy hatte ins Schwarze getroffen, Es war der Anlasser.
Scheinbar, so alt wie er schon war, hatte ihm diese eisige verschneite Nacht den Rest gegeben, und das Antriebsritzel schaffte es nicht mehr schnell genug zurück.
Am Samstag kommt ein Neuer rein, wenn der genauso lange hält, ist er wahrscheinlich das Letze was von dem Wagen noch übrig ist...das wären dann 360.000 km....lol