Kurzes mettalisches Sirren/Klirren beim Kaltstart...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Kurzes mettalisches Sirren/Klirren beim Kaltstart...

Beitrag von Gast »

Hallo, liebe Community, bisher hatte meine Frau mit ihrem 1,6 L Astra G Cab von 2001 keinerlei Probleme, wie gesagt bisher...Laufleistung bis Dato180.000 KM.


Heute habe ich, man ist ja Gentleman, vor ihrer Garage den Schnee weggeschaufelt und das Tor offen gehalten.

Beim Starten des Wagens, hörte ich ein mettalisches Klirren...haben dann den Motor sofort wieder abgestellt.

Motorhaube auf, Frauchen hat neu gestarten, und da war es wieder.

Und zwar von vorne zum Motorraum gesehen, kam das kurze metallische Sirren/Klirren ...von rechts (in Fahrtrichtung also links gesehen)von irgenwo unter der Abdeckhaube (mit dem Loch für das Motoröl)... her...

Sobald der Wagen läuft ist es weg...kam auch, lt. Frauchen den Tag über nicht wieder, ...sie erinnerte sich aber, dass dieses Geräuch, schon mal beim Starten auftrat, war allerdings nur gedämft im Fahrerraum zu hören .

MHHHH, was könnte das jetzt sein, scheint nur beim Kaltstart vor zu kommen...jedenfalls konnte ich es heute Nachmittag (Wagen warmgefahren) nicht mehr reproduzieren..

Müssen wir uns Sorgen machen....?

Kennt Jemand dieses Geräusch...?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Irgendein Hitzeschutzblech lose? Mal geschaut ob die alle fest sind? Mach doch mal die Motorabdeckung ab (der 1.6er hat doch eine, richtig?) und schaue/höre nochmal.

Gruß, Sascha
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Andi306 »

Du beschreibst, dass das surren nur kurz nach dem Start auftritt und bei laufenden Motor nicht mehr vorhanden ist-

Eventl. der Anlasser (Starter) der festgeht und "nachsurrt" ?
Gast

Beitrag von Gast »

Servus Sascha, servus Andi...danke erstmal für die Anregungen...

Bin Heute erst zum Nachsehen gekommen, aber nicht alzuweit.

Nachdem ich den Ölstand mal prophylaktisch vorab kontrolliert habe, blieb der Peilstab absolut trocken...

Dreimal nachgemessen, nix...kein Öl am Stab, nichtmal ein Tropfen an der Spitze.

Dann erstmal Motor-Öl besorgt, und nachgefüllt, 1,5 Liter fehlten bis zwischen MIN und MAX...

Jetzt geht es morgen Abend weiter, bin jetzt zu müde...

„Gute Nacht“!
Gast

Beitrag von Gast »

Bin jetzt kein Fachmann aber hört sich so an wie die Hydrostössel. Und erst wenn das öl quasi einmal im Ring rum ist, ist auch das "klingeln" weg.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo in die Runde, und danke nochmal für die Tips...

Andy hatte ins Schwarze getroffen, Es war der Anlasser.

Scheinbar, so alt wie er schon war, hatte ihm diese eisige verschneite Nacht den Rest gegeben, und das Antriebsritzel schaffte es nicht mehr schnell genug zurück.

Am Samstag kommt ein Neuer rein, wenn der genauso lange hält, ist er wahrscheinlich das Letze was von dem Wagen noch übrig ist...das wären dann 360.000 km....lol
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“