Ärger mit der Handbremse: Eingefroren!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Ärger mit der Handbremse: Eingefroren!

Beitrag von Gast »

Ich bin heute nicht mit dem Auto weggekommen. Die leicht angezogene Handbremse war eingefroren. Fahren fiel aus wegen is' nich', ich mußte den Agila meiner Tochter nehmen.

Gibt es eine bekannte Stelle, an der sich Wasser sammeln und einfrieren kann?


Gruß Michael
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Bei meinem Caravan hab ich das gleiche Problem.
Mir ist nur aufgefallen, das eine Gummimanschette eingerissen ist.
Die Kleine, die am Ende zum Sattel am Bowtenzug drauf sitzt.
Ich denke mir, dass sich dort am Bowtenzugeingang evtl. Wasser ansammelt
und dann einfriert. Ich merke das auch am Handbremshebel. Der geht dann ganz leicht.
Ohne Kraftaufwand.
Hare

Beitrag von Hare »

Ist ein bekanntes Problem.
Handbremsseil friert dann ein.
Hatte das Heute Morgen auch bei minus 7 Grad.
Nur durch ein neues Handbremsseil ganz zu beseitigen
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Tochter hat es vorhin mal probiert. Dank inzwischen 1°C über Null ist die Handbremse wieder frei. Heute Abend bekommt mein Töchterchen ihren natürlich frisch betankten Agila wieder. Und die kommende Nacht bleibt die Handbremse gelöst, so wie ich das seit mehr als 30 Jahren eigentlich immer gemacht habe. Nur diese doofen Opel-Dächer nötigen einen immer wieder, die eigentlich zu nichts zu gebrauchende Handbremse anzuziehen. Das habe ich mir inzwischen angewöhnt. Das lasse ich aber ab sofort wieder, macht nur Ärger. Ich muß nicht so oft auf extremen Neigungen anfahren, daß ich eine Handbremse bräuchte. Auf normalen Steigungsstrecken reicht das Spiel von Bremse, Kupplung und Gas, um anzufahren und parken kann man mit eingelegtem Gang. Fertig.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Lass den Faltenbalg hinten erneuern, ggf. den ganzen Seilzug.
Den gibt es einzeln nicht für den Astra G, der vom Meriva oder so passt aber auch beim Astra G mit Lucas-Bremse hinten.

Falls der Seilzug neu muss, rechtzeitig vorher die Muttern vom Hitzeschutzbleche überm Mitteltopf mit Kriechöl behandeln.

Ich hatte mit der Handbremse auf mehr als 200tkm mit dem Astra G nie das Problem, dass sie eingefroren ist, ziehe sie aber auch nur im "Notfall" an.
Fürs Verdeck reicht übrigens die erste Raste.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Beim FOH billiger...
Faltenbalg 90236045, ~2€ inkl Steuer pro Stück.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Warum schreibts du denn erst das es die nicht einzelnt gibt?
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Wie schwer ist es das Handbremsseil auszustauschen. Habe voll die probleme mit der Handbremse . Beläge neu scheiben neu und sie zieht immer noch nicht richtig . Bremszangen wurde auch schon getauscht .Kann mir einer ein tipp geben. Danke
TurboWerni

Beitrag von TurboWerni »

Also wenn die Beläge und Scheiben hinten neu sind brauch die Handbremse eine paar Züge. Man merkt nach und nach, dass sie dann härter wird.

Tauschen ist eigtl. nicht schwer. Auspuff bis Mittelschalldämpfer aushängen und hängen lassen. Der Halter sitzt unter dem Mittelschalldämpfer. Kommt mann eingentl. gut ran ohne den Auspuff ganz ab zu bauen.
Nur drauf achten, das richtige Seil zu bestellen. Es gibt verschiedene Längen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“