Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Morgana
Senior Member
Beiträge: 584
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:54

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana » So 15. Jul 2018, 08:29

Nein, selber reparieren können wir dies nicht.
Habe nun in der Bucht ein gebrauchtes Steuergerät bestellt.
Für den Preis lohnt es sich auch nicht soetwas zu reparieren.

Ich berichte.

Gruß Andrea

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Posting Freak
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:29
Wohnort: ME

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund » So 15. Jul 2018, 09:21

Bevor Du es wegschmeißt würde ich gerne
mal darüber schauen :prof:

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Anfragen bei Dachproblemen:

virtuellerfreund@hotmail.com

Benutzeravatar
Morgana
Senior Member
Beiträge: 584
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:54

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana » Di 17. Jul 2018, 11:23

Misst,....

nun neues gebrauchtes Steuergerät eingebaut und siehe da, man hört nichts.
Konnte dies gerade nur mit einer Prüflampe kontrollieren. In diesem Sinne kommt Strom an und auch an dem Kabel zum Lautsprecher (Summer) liegt Strom an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Okay ich bestelle nun mal über Opel den Lautsprecher und berichte dann weiter.

Gruß Andrea

Bild

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Posting Freak
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:29
Wohnort: ME

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund » Mi 18. Jul 2018, 19:44

Oje ärgerlich, was soll der Summer den kosten?
Ich hätte dir da bestimmt irgendwie helfen können!
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Anfragen bei Dachproblemen:

virtuellerfreund@hotmail.com

Benutzeravatar
Morgana
Senior Member
Beiträge: 584
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:54

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana » Do 19. Jul 2018, 07:36

Naja etwas fummeln ist ja okay :D!

Das Steuergerät hat 25,00 Euro inkl. Porto gekostet.
Der Summer soll lt. Opel Ersatzteile https://www.ersatzteile-original.com/O ... 60453.html gerade mal 21,00 Euro plus Porto kosten.

Dies ist überschaubar.
Bestellt direkt bei Opel habe ich den Summer noch nicht.

Allerdings den alten Summer ausbauen erscheint mir schwierig bzw. ich habe da gerade kein Plan (Verkleidung zwischen den Gurten, oben an der Sitzbank) wie ich dies angehen soll.
Das Kabel ist im Kofferraum verlegt und am Ende ist eine Steckverbindung zum Summer hin. Somit kann die Verbindung innerhalb des Kofferraumes trennen und den neuen Summer dort anschließen.

Gruß Andrea

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Posting Freak
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:29
Wohnort: ME

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund » Do 19. Jul 2018, 10:03

Beim fummeln wollte ich nicht mitmachen :D!

21 € für so ein Teil, was eigentlich nur ein paar Cent wert ist, happig.

Ich weiß nicht ob das ein magnetischer Lautsprecher, oder ein Piezo Summer ist, das hätte ich dir zum testen aber geben können,
ohne das Du direkt den Lautsprecher bestellst.
Um an den Summer zu kommen musst Du die Rückbank nebst Sitzfläche ausbauen, ist aber total easy.

Der sitzt in der Mitte im oberen Bereich der Rückenlehne, dort habe ich ihn damals gesehen, als ich die hinteren Fenster eingestellt habe.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Anfragen bei Dachproblemen:

virtuellerfreund@hotmail.com

Benutzeravatar
Morgana
Senior Member
Beiträge: 584
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:54

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana » Mi 25. Jul 2018, 15:17

Habe es nun mal in Angriff genommen.
Den Lautsprecher bei Opel ( im Zubehör oder in der Bucht nicht zu finden) bestellt, Kostenpunkt 24,95 Euro, juhuuu es ist auch ein Boschaufkleber am Kabel befestigt, dies rechtfertigt den "kleinen" Preis. :ka2:

Direkt bei Opel den Lautsprecher angeschlossen und siehe da es funktioniert wieder.

Heute ging es an den Einbau des Lautsprechers.

Sitzbank raus, Rücksitzbank raus und dann eben die Plastikabdeckung ( 4 Plastik- Muttern) abgeschraubt.
Am Lautsprecher den Halter umgebaut. Alles befetigt , Kabel in den Kofferraum verlegt und fertig war es.

Es war nicht schwierig aber total aufwendig. Derjenige der dies so geplant hat, sollte erschlagen werden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht wurde das Kabel geknickt, durchgescheuert. Habe mal die Stelle rausgeschnitten und das Kabel wieder zusammen gefügt, getetest und es tat sich trotzdem nichts.

Gruß Andrea

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Posting Freak
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:29
Wohnort: ME

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von virtuellerfreund » Mi 25. Jul 2018, 16:51

Hallo Andrea,

schön das es wieder geht, aber ein 50 Cent Bauteil für über 20€ anzubieten ist schon Wucher.
Frage nächstes mal nach, ich denke aber auch, dass es nur ein Kabelbruch war, so wie du es beschreibst.
Hast Du ein Messgerät um Widerstände zu messen.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Anfragen bei Dachproblemen:

virtuellerfreund@hotmail.com

Benutzeravatar
Osirus
Posting Freak
Beiträge: 7147
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Osirus » Mi 25. Jul 2018, 18:23

Das Teil könnte es direkt bei Bosch günstiger geben?

Benutzeravatar
Morgana
Senior Member
Beiträge: 584
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:54

Re: Einparkhilfe ohne Ton, Lautsprecher in Mittelkonsole?

Beitrag von Morgana » Do 26. Jul 2018, 14:22

Mal durchmessen lassen:

Bild


Der Tod steht dem Lautsprecher gut!

Gruß Andrea

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“