Mal wieder Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Cabrio-Driver83

Mal wieder Dach

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Hallo
Liebe Gemeinde habe mal wieder ein Problem mit dem Dach ist wie folgt

Habe das Dach heute ganz normal geöffnet alles hat funktioniert habe das Dach geschlossen dann hat die vordere Verdeckspitze auf den Scheibenrahmen geschlagen dann hat es gepiebst und nicht mehr geschlossen
Habe dann die Zündung ausgemacht und das Verdeck manuel geschlossen mit dem Imbus Schlüssel Zündung wieder an kein gepiebse mehr

Wollte das Dach wieder öffnen es geht ein Stück auf dann piepst es nochmaliges betätigen Dach geht wieder ein Stück auf das wars piepst wieder und man kann es auch nicht mehr schließen Spannbogen hinten bleibt unten soweit fährt es garnicht das sich der Spannbogen hinten öffnet

Hat jemand eine Idee wäre sehr dankbar
Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht gekommen da es mir jetzt erst heute Abend passiert ist
Gast

Beitrag von Gast »

Evtl. Kabelbruch. Linke Seite Verkleidung im Kofferraum lösen. Da wo das Kabel sichtbar ist. Da ist nen Stecker. Mal dort die Kabel prüfen. Bei mir war es ein Schalter der versteckt hinterm Kofferraumschloss ist. Der sagt dem Verdeck dass der Kofferraum zu ist.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^eher nicht...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Wie Du schreibst: Fehler auslesen ist ein guter Anfang

Es kann sein:
- Das das Dach seinen Status nicht mehr kennt
- Das die Versorgungsleitung im Dach zu dem Elektromotor unterbrochen ist
- Das die Endschalter im Hydraulikzylinder des Spannbogens defekt sind

Das hat alles noch nichts direktes mit dem Herunterknallen des Dachs zu tun. Das hat meist andere Ursachen:
- Spannbänder im Dach ausgeleiert
- Dach rastet in den "Fanggabeln" des Verdeckvorderteils nicht ein (die Gabeln werden von den Verschlüssen angetrieben, und am Rahmen sind Aufnahmepunkte dafür - sieht man wenn man den Himmel an den Seiten über den Türen etwas anhebt.)
- Verschlussklötze angebrochen

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das kann nicht "viel" sein.
Der Spannbogenstatus kannst Du vernachlässigen, dass Dach würde erst gar nicht anfahren.
Das wäre nämlich schon ein Ungültiger Status.
Das klingt schon nach dem Motor im Verdeck, scheint ein Spannungsabfall irgendwo zu sein.
Ein wenig hängt es auch von den Revisionsnummern der Software vom DSG ab.
Mal wird überprüft ob die Hallsensoren freigefahren werden, mal nicht.
Aktuell habe ich ich Steuergerät zur Rep. mit der Revision 22, wieviel Änderungen wohl noch kommen :rolleyes: .

Wie JR__ schon schreibt, auf jeden Fall die Klötze anschauen.
:prof: Bevor Du irgendetwas anderes machst, vordere Verdeckabdeckung runter.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Danke für euere Antworten das Dach entriegelt ja ohne Probleme und fährt ein Stück hoch das wars dann habe mir auch schon gedacht das es was mit dem Motor zu tun hat habe ja geschrieben das ich meine Verschlusshaken samt Verdeckklötze erneuert habe und bei ein Verschlusshaken schwere geht als der andere habe das Dach immer mit leichten druck nach oben geöffnet

Aber das kann natürlich auch sein das das Verdeck seine Position nicht mehr kennt wie gesagt habe es ja manuell verschlossen da es nicht mehr zugegangen
ist kann es sein wo die Verdeckspitze schnell runtergeangen ist das Steuergerät nicht mehr weis wo das Dach steht????
Aber wenn ich es manuel schließe müsste doch das Steuergerät wissen das es geschlossen ist oder???

Falls das Steuergerät nicht mehr weis wo es steht wie gehe ich dann vor das es die aktuelle Position wieder erkennt??

Vielen Dank
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

So habe das Problem gefunden habe gerstern die vordere Verdeckabdeckung abgenommen und sie da auf der linken Seite bei dem Verdeckklotz steckte eine Beilag Scheibe diese entfernt jetzt geht alles wieder einwandfrei
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“