Mal wieder Dach
Mal wieder Dach
Hallo
Liebe Gemeinde habe mal wieder ein Problem mit dem Dach ist wie folgt
Habe das Dach heute ganz normal geöffnet alles hat funktioniert habe das Dach geschlossen dann hat die vordere Verdeckspitze auf den Scheibenrahmen geschlagen dann hat es gepiebst und nicht mehr geschlossen
Habe dann die Zündung ausgemacht und das Verdeck manuel geschlossen mit dem Imbus Schlüssel Zündung wieder an kein gepiebse mehr
Wollte das Dach wieder öffnen es geht ein Stück auf dann piepst es nochmaliges betätigen Dach geht wieder ein Stück auf das wars piepst wieder und man kann es auch nicht mehr schließen Spannbogen hinten bleibt unten soweit fährt es garnicht das sich der Spannbogen hinten öffnet
Hat jemand eine Idee wäre sehr dankbar
Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht gekommen da es mir jetzt erst heute Abend passiert ist
Liebe Gemeinde habe mal wieder ein Problem mit dem Dach ist wie folgt
Habe das Dach heute ganz normal geöffnet alles hat funktioniert habe das Dach geschlossen dann hat die vordere Verdeckspitze auf den Scheibenrahmen geschlagen dann hat es gepiebst und nicht mehr geschlossen
Habe dann die Zündung ausgemacht und das Verdeck manuel geschlossen mit dem Imbus Schlüssel Zündung wieder an kein gepiebse mehr
Wollte das Dach wieder öffnen es geht ein Stück auf dann piepst es nochmaliges betätigen Dach geht wieder ein Stück auf das wars piepst wieder und man kann es auch nicht mehr schließen Spannbogen hinten bleibt unten soweit fährt es garnicht das sich der Spannbogen hinten öffnet
Hat jemand eine Idee wäre sehr dankbar
Zum Fehlerauslesen bin ich noch nicht gekommen da es mir jetzt erst heute Abend passiert ist
- JR__
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- Beiträge: 6746
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
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Wie Du schreibst: Fehler auslesen ist ein guter Anfang
Es kann sein:
- Das das Dach seinen Status nicht mehr kennt
- Das die Versorgungsleitung im Dach zu dem Elektromotor unterbrochen ist
- Das die Endschalter im Hydraulikzylinder des Spannbogens defekt sind
Das hat alles noch nichts direktes mit dem Herunterknallen des Dachs zu tun. Das hat meist andere Ursachen:
- Spannbänder im Dach ausgeleiert
- Dach rastet in den "Fanggabeln" des Verdeckvorderteils nicht ein (die Gabeln werden von den Verschlüssen angetrieben, und am Rahmen sind Aufnahmepunkte dafür - sieht man wenn man den Himmel an den Seiten über den Türen etwas anhebt.)
- Verschlussklötze angebrochen
Gruß
Jürgen
Es kann sein:
- Das das Dach seinen Status nicht mehr kennt
- Das die Versorgungsleitung im Dach zu dem Elektromotor unterbrochen ist
- Das die Endschalter im Hydraulikzylinder des Spannbogens defekt sind
Das hat alles noch nichts direktes mit dem Herunterknallen des Dachs zu tun. Das hat meist andere Ursachen:
- Spannbänder im Dach ausgeleiert
- Dach rastet in den "Fanggabeln" des Verdeckvorderteils nicht ein (die Gabeln werden von den Verschlüssen angetrieben, und am Rahmen sind Aufnahmepunkte dafür - sieht man wenn man den Himmel an den Seiten über den Türen etwas anhebt.)
- Verschlussklötze angebrochen
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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- virtuellerfreund
- Orakel
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Das kann nicht "viel" sein.
Der Spannbogenstatus kannst Du vernachlässigen, dass Dach würde erst gar nicht anfahren.
Das wäre nämlich schon ein Ungültiger Status.
Das klingt schon nach dem Motor im Verdeck, scheint ein Spannungsabfall irgendwo zu sein.
Ein wenig hängt es auch von den Revisionsnummern der Software vom DSG ab.
Mal wird überprüft ob die Hallsensoren freigefahren werden, mal nicht.
Aktuell habe ich ich Steuergerät zur Rep. mit der Revision 22, wieviel Änderungen wohl noch kommen :rolleyes: .
Wie JR__ schon schreibt, auf jeden Fall die Klötze anschauen.
:prof: Bevor Du irgendetwas anderes machst, vordere Verdeckabdeckung runter.
Der Spannbogenstatus kannst Du vernachlässigen, dass Dach würde erst gar nicht anfahren.
Das wäre nämlich schon ein Ungültiger Status.
Das klingt schon nach dem Motor im Verdeck, scheint ein Spannungsabfall irgendwo zu sein.
Ein wenig hängt es auch von den Revisionsnummern der Software vom DSG ab.
Mal wird überprüft ob die Hallsensoren freigefahren werden, mal nicht.
Aktuell habe ich ich Steuergerät zur Rep. mit der Revision 22, wieviel Änderungen wohl noch kommen :rolleyes: .
Wie JR__ schon schreibt, auf jeden Fall die Klötze anschauen.
:prof: Bevor Du irgendetwas anderes machst, vordere Verdeckabdeckung runter.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danke für euere Antworten das Dach entriegelt ja ohne Probleme und fährt ein Stück hoch das wars dann habe mir auch schon gedacht das es was mit dem Motor zu tun hat habe ja geschrieben das ich meine Verschlusshaken samt Verdeckklötze erneuert habe und bei ein Verschlusshaken schwere geht als der andere habe das Dach immer mit leichten druck nach oben geöffnet
Aber das kann natürlich auch sein das das Verdeck seine Position nicht mehr kennt wie gesagt habe es ja manuell verschlossen da es nicht mehr zugegangen
ist kann es sein wo die Verdeckspitze schnell runtergeangen ist das Steuergerät nicht mehr weis wo das Dach steht????
Aber wenn ich es manuel schließe müsste doch das Steuergerät wissen das es geschlossen ist oder???
Falls das Steuergerät nicht mehr weis wo es steht wie gehe ich dann vor das es die aktuelle Position wieder erkennt??
Vielen Dank
Aber das kann natürlich auch sein das das Verdeck seine Position nicht mehr kennt wie gesagt habe es ja manuell verschlossen da es nicht mehr zugegangen
ist kann es sein wo die Verdeckspitze schnell runtergeangen ist das Steuergerät nicht mehr weis wo das Dach steht????
Aber wenn ich es manuel schließe müsste doch das Steuergerät wissen das es geschlossen ist oder???
Falls das Steuergerät nicht mehr weis wo es steht wie gehe ich dann vor das es die aktuelle Position wieder erkennt??
Vielen Dank