Scheuerstellen auf dem Dach und andere Krankheiten...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Scheuerstellen auf dem Dach und andere Krankheiten...

Beitrag von Gast »

Hi!

Hab ein Problem mit meinem Cabrio was mir jetzt im Sommer wo man ja zwangsläufig etwas öfter und länger oben ohne fährt so richtig aufgefallen ist.

Und zwar entwickeln sich jetzt an Knickstellen der einzelne Spriegel auf der Dachhaut unschöne, Fächerförmige Scheuerstellen. Zusätzlich (was mich noch mehr ärgert) reißen die beiden Gummiablauflippen ebenfalls an den Knickstellen ein.

Woran kann das liegen? Irgendwie kommt es mir so vor als würde das Dach falsch Falten oder unpassend im Verdeckkasten liegen.

Kann man das irgendwie beheben? Und kann man diese "Ablaufrinne" irgendwie dauerhaft flicken? Ich hab bisher alle teile gesammelt die abgefallen sind.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Marvel.

Gegen die Scheuerstellen wird man wohl nichts machen können - außer nach pflegen und ggf. imprägnieren. Die zerbröselnde Dachrinne habe ich schon häufiger gesehen. Das haben Autos, die draußen geparkt werden. Vermutlich härtet die Sonne den Kunststoff so aus, das er bei Bewegung bricht. Manche Autos haben diese Beschädigung nur auf einer Seite - so sieht man dass das Fahrzeug immer an der gleichen Stelle geparkt wurde.

Abhilfe bei gebrochener Regenrinne? Wenn Du viel Geld hast lässt Du Dir eine neue Regenrinne vom Sattler annähen. Oder wechselst die Dachhaut.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Starflash

Beitrag von Starflash »

Bei meinem aus 2002 hatte ich nach Ende der Garantie Scheuerstellen. Kamen Leute aus Rüsselsheim ins Autohaus und bescheinigten, dass das Verdeck falsch eingestellt wäre. Wurde auf Kulanz getauscht. Und bis heute hab ich nicht mehr so zahlreiche Stellen. Nach all den Jahren sind jetzt 4 kleinere Stellen vorne und hinten – links und rechts, an denen man leicht erkennt, dass es zusammengefaltet arbeitet. Aber wie gesagt nicht extrem aufgescheuert. Ich teile die Meinung, dass man wenig machen kann, wenn es mal aufgescheuert ist. Was ich seit einigen Tagen auch kenne: auf der linken Seite mittig einen kleinen Riss in der Regenrinne.

Und weil es thematisch vielleicht passt: Ich hab noch ein ganz anderes Problem neuerdings. So vorher nie gehabt. Beim Schließvorgang. Wenn der hintere Teil nochmal angehoben wird, damit sich der Deckel senkt. Dann faltet sich mein Verdeck rechts so blöd, dass der Deckel ab und zu sogar dran hängenbleibt und dann die letzten Zentimeter von da runterknallt. Davon hab ich jetzt eine Scheuerstelle in der abschließenden Naht (Keder?). Die Gummis innen / unten im Bereich der „C-Säule“ sind in Ordnung. Ich hab mir eigentlich abgewöhnt, das Verdeck mit Schlüssel zu betätigen. Weil ich aufmerksam lese, was unsere Verdeck- und Klötzefachleute hier schreiben. (Dass im Alter schon geringe Spannungsänderungen etwa bei ausgeschalteter Zündung zum Problem werden können usw.) Also beobacht ich im Rückspiegel und halt auch mal den Schließvorgang an und steig aus. Um nachzusehen, wie es sich gefaltet hat. Wenn alles okay ist, schließt auch der Deckel wie seit Jahren gewohnt.

Beschaffung einer neuen Außenhaut wurde an anderer Stelle schon besprochen. Neue werden langsam rar. Und preislich nicht interessanter. Und gebrauchte haben den Nachteil, dass die ja mindestens 11 Jahre alt sein dürften.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

das einstellen wäre sicher ne Möglichkeit aber hier gibt es keinen FOH der sich mit Cabriodächern auskennt. Das mit der Dachhaut hatte ich auch schon im Hinterkopf aber da hätte ich Schiss das die Qualität nicht so Dolle ist wie beim Original, hab schon öfters mal von nachbauten gelesen die mit der Zeit undicht usw. werden.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Marvel
hab schon öfters mal von nachbauten gelesen die mit der Zeit undicht usw. werden.
Für den Astra G?
Gibt genügend Firmen, die Verdecke für das G Cabrio anbieten, überwiegend mit Sonnenland-Stoff, teilweise sogar mit zusätzlicher "Akustik"-Option.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Nicht speziell der G, eher generell.
Aber es ist halt meist so das Original am längsten hällt.
VonTronje7

Beitrag von VonTronje7 »

Das Problem mit der gerissenen/gebrochenen Regenrinne habe ich leider auch. War schon beim Kauf und ist noch schlimmer geworden. Hat sich sogar an einer Stelle um ca. 3 cm abgelöst. Hatte das auch schon bei zwei anderen Cabs gesehen, die ich mir zu dem Zeitpunkt angesehen habe. Wird wohl früher oder später bei allen passieren. Denke ich jedenfalls.

Hab erst überlegt,ob ich mir so was ähnliches wie eine Form bastele und Flüssiggummi reinmache. Aber denke das hält auch nur kurzfristig.

Denke, wenn ich mal wieder Zeit habe werde ich versuchen die gesamte Rinne mit einem Cuttermesser so gut wie möglich sauber abzutrennen. Ältere Cabrio-Generationen haben auch nicht solche Rinnen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hier würde mich speziell interessieren, ob das Dach beim Zusammenfalten im Verdeckkasten hinten an dem Dichtgummi hängen bleibt. Das ist bei mir der Fall. Ich habe auch die Befürchtung, dass das Dach nicht richtig eingestellt ist.

Bei mir sieht das dann so aus, wie auf dem Bild.
Dateianhänge
41983.jpg
41983.jpg (139.24 KiB) 2062 mal betrachtet
Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Mit ziemlicher Sicherheit ist ein gerissenes Verdeckband der Grund, warum die Regenrinne am Dichtgummi vom Verdeckkasten hängen bleibt & sich dabei auflöst. Siehe mein folgender Beitrag inkl. Lösung des Problemes:

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... r=0&page=2

VG Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Super, vielen Dank für die Info und den Link. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass so ein kleines Stück Stoff der Auslöser für so einen großen Schaden sein könnte.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“