Verdeck schwächelt bei Hitze? Vorderes Teil

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeck schwächelt bei Hitze? Vorderes Teil

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

kann ich das Verdeck irgendwie etwas nachstellen?

Heute haben meine beiden Cabrios etwas rumgezickt,

Es hat auch ordentlich die Sonne aufs Dach geknallt,

Das Verdeck öffnet vorne ganz normal, der hintere Spannbogen geht hoch,

Die Verdeckabdeckung/Persening öffnet sich ganz normal

Der Spannbogen fährt wieder runter.

In dem Moment kommt aber der vordere Part des Verdeck etwas zu weit nach unten (Der über der Frontscheibe in dem die Motoren sind)
Dadurch ist das Dach wieder unter Spannung und kann sich nicht weiter öffnen.

Mit einem Schubs nach oben hats dann auch geklappt.


Kann ich das irgendwie nachstellen?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Im wesentlichen ist die Ursache wohl die nachlassende Vorspannung des Verdeckhaut selbst.
Es gibt zwei Spannbänder ziwschen Himmel und Haut.
Dann gibt es vorne noch die Schubstangen, die vom Veriegelungsmotor mit angetrieben werden und das Dach mit anheben, deren Länge kann man verstellen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

kann ich die Spannbänder irgendwie nachspannen?

Die Stangen von der Verriegelung vorne ist in der Situation soweit ich sehen konnte nicht der Part der das vordere Teil anhebt
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wenn du eine Lösung zum Spannen der Bänder findest, bin ich auch interessiert.
Ich weiß nicht, ob das als "Laie" möglich ist, habe es bisher aber auch noch nicht versucht.
Evtl kann man die Spannbänder von einem Sattler auch tauschen lassen, wenn sie nicht mehr elastisch genug sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

cabriofan

Beitrag von cabriofan »

Hi, diese Problem hatte ich bei meinem G Cabrio auch!
Es gibt bei Opel ne Feldabhilfe dafür... könnte ich vielleicht auch noch haben
wenn es jemanden Interessiert!
Bei der Beifahrerseite, gibt es ein Spannseil und dieses wird nachjustiert.
Ging beim FOH schnell und war auch nicht sehr kostspielig

LG Enrico
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hätte auch Interesse.
Meiner hat aber auch noch das Problem, das das Dach beim schließen auf dem letzten Stück zuschlägt. War erst sporadisch, jetzt immer.
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

Ja das hat meins zusätzlich auch gemacht... ist 100% der Fehler.
Ich suche es mal am Wochenende raus...
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das der "Sicherheitsgurt" im Verdeck?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Die Feldabhilfe 2134 bezieht sich nicht auf den "Sicherheitsgurt", da geht es um das Stahlseil mit Feder am Ende an den Seiten außen.
Die Einstellung ist bei mir schon entsprechend der Feldbhilfe, das ändert daran bei mir jedenfalls nichts.

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread ... post426795
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

cabriofan

Beitrag von cabriofan »

So ich habe die Anleitung noch! Wer sie haben möchte, schickt mir ne PN mit einer eMail Adresse...

Bei mir hat das damals 100% und dauerhaft geholfen ;) :)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“