Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Mein Name ist Martin, auch ich bin ein Opfer des Verdecks.

Am Wochenende wollte ich das Verdeck zu machen und genau in der Mitte Ende und Piep Piep (oft, ca 12x).

Dank eures Forums hab ich dann manuell geschlossen.

OPCOM sagt, B1302 Hallsensor offen, und diverse andere Fehler welche anscheinend durch das manuelle schließen des Verdecks ergeben haben.

Habe alle gelöscht nur der B1302 bleibt da

Zum Hallsensor: Habe das Auto schon mit diesem Fehler gekauft, war aber nicht so schlimm weil das Dach mit leichter Hilfe (Anheben und runterdrücken) tadellos funktioniert hat.

Aber jetzt eben nicht mehr .

Nach intensiven Studium eurer Beiträge habe ich alle Kabelstränge und Schalter kontrolliert, DSG ausgebaut und Schichtprüfung der Relais (bei der Gelegenheit sei erwähnt: € 1000,- für so was ist böser Wucher) keine kalten Lötstellen, Kabelbaum im Verdeckgelenk hat anscheinend schon Zuwendung durch den Vorbesitzer erfahren, habe alles aufgemacht und neu verlötet (neue Kabelstücke!!), Kabelbaum Kofferdeckel ist auch aus meiner Sicht O.K. (dritte Bremsleuchte funkt, NUR: der Stellmotor für das Schloss hat ein Eigenleben:
manchmal verriegelt er und nach kurzer Fahrt höre ich wie er entriegelt.
Mikroschalter bei der Verschlussmechanik des Verdeckdeckels ist soweit i.o. aber ein manuelles entriegeln mit dem kleinen Hebel funkt nicht (höre zwar den Schalter aber der Deckel bewegt sich nicht.
Die Verschlusshaken für den Deckel sind leichtgängig, die Seile nicht gerissen oder ausgehängt.

Tja ich bin mit meinem Latein am Ende.... :rolleyes:

Hat jemand eine Idee ???

Danke schon mal für eure Meldungen....

LG
Martin
Gast

RE: Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Beitrag von Gast »

Original von Martino71

NUR: der Stellmotor für das Schloss hat ein Eigenleben:
manchmal verriegelt er und nach kurzer Fahrt höre ich wie er entriegelt.
hi,

hatte ich auch,

mach mal den kabelstrang vorsichtig auf und guck mal nach. bei mir waren alle kabel geknickt und/oder durchgebrochen.

hinten links im /am kofferraumschanier

gruß
guido
Gast

RE: Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Beitrag von Gast »

Hallo Martin ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem bei mir war es ein Kabelbruch im Dach, das Kabel verläuft auf der rechten Seite also Beifahrerseite. Da hast du einmal ein gelbes und rotes Kabel das steuert den Motor für den Verschluss, dann liegen da noch vier dünnere Kabel zwei rote ein braun gelbes und ein bauen schwarzes. Vielleicht ist es auch bei dir eins von den roten kabeln das gebrochen ist.
Lieben Gruß Uwe
Gast

RE: Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Tips :) ), werde gleich nochmal alles testen... wenn mein Messgerät wieder funkt.

was ich noch sagen wollte, soeben hat sich der Stellmotor vom Kofferdeckel verabschiedet. Hab das Ding aufgemacht und festgestellt das das Zahnrad auf der Spindel an zwei Stellen durch den Motor flach gemacht wurde.

Werde jetzt mal den Kabelbaum vom Kofferraum ausbauen und durchmessen.

Ergebnis folgt.

Lg
Martin
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

RE: Verdeck macht nix, Piep Piep HELP!!

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von Martino71
Hallo!


Habe alle gelöscht nur der B1302 bleibt da.


Danke schon mal für eure Meldungen....

LG
Martin
Hi Martin,

Es ist ziemlich offensichtlich das ein Kabelbruch oder Kontaktprobleme der Senorik (Hallsensor) vorliegt.
Wenn das Dach die aktuelle Stellung nicht kennt bleibt der Kofferraum unter Umständen verriegelt.
König20020 hat es schon erwähnt, ich habe auch schon aktuell Bilder von möglichen Bruchstellen hier im Forum kürzlich hinterlegt. Prüfe einfach die komplette Verdrahtung der Hallsensoren.
Das verriegeln bzw. entriegeln was du während der Fahrt hörst, wir verursacht durch die Kontaktprobleme. Dach zu wird erkannt dann mal wieder nicht.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Aber ohne Zutun steuert dass Dach STG nicht während der Fahrt "nach" ?(

So wie ich es lese, hat Martin noch nicht die Dach Verkleidung abgenommen. Ich befürchte die Klötze sind Schrott (und vielleicht auch ein HAL Sensor).

Gruß
Jürgen
PS: Die beiden HAL Sensoren kann man gut bei abgebauten Dach Verkleidung prüfen: Rot trägt 12V, braun <12V - fährt man mit einem Stahl Schraubendreher o.ä. über den HAL Sensor sinkt die Spannung sofort um ein paar Volt.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo JR !

tja, ich habe in der Zwischenzeit (jetzt eben ;) ) die Verkleidung am Dach abgenommen mit folgendem Fazit:
Klötze beide OK und Rissfrei, denke da ich ein Letztmodell habe dürfte irgendwer dürfte dazugelernt haben oder der Vorbesitzer hat dem FOH schon ordentlich Schotter abgeladen. Was allerdings dagegen spricht ist der Zustand des Kabelstranges. 1ster Flick beim Spannbogen, 2ter im beim Gelenk zum Mittelteil und final Megaflicken beim Verschlussmotor und den 2 Hallsensoren.
Ich denke das ganze herumgelöte und Quetschverbinder setzten dürfte nach meiner Auffassung den Leitungswiderstand zu den Hallsensoren ordentlich beeinflussen.

Ich denke eine neuer Kabelbaum wäre eine Lösung oder ich bau den mit ordentlichen Material nach.

Hat da wer Erfahrungen gemacht?

Lg
Martin
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Martin,

Erfahrung den Kabelbaum komplett nachzubauen habe ich nicht - das wäre aber die bester Lösung, da die Kabel mit den Bewegungen sich nach und nach verabschieden werden. Am besten hochflexible Silikonleitungen mit etwas mehr Querschnitt als im Original.

Wegen Klötze: Super, Glück gehabt :thumb:

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von Martino71
Hallo JR !

tja, ich habe in der Zwischenzeit (jetzt eben ;) ) die Verkleidung am Dach abgenommen mit folgendem Fazit:
Klötze beide OK und Rissfrei, denke da ich ein Letztmodell habe dürfte irgendwer dürfte dazugelernt haben oder der Vorbesitzer hat dem FOH schon ordentlich Schotter abgeladen. Was allerdings dagegen spricht ist der Zustand des Kabelstranges. 1ster Flick beim Spannbogen, 2ter im beim Gelenk zum Mittelteil und final Megaflicken beim Verschlussmotor und den 2 Hallsensoren.
Ich denke das ganze herumgelöte und Quetschverbinder setzten dürfte nach meiner Auffassung den Leitungswiderstand zu den Hallsensoren ordentlich beeinflussen.

Ich denke eine neuer Kabelbaum wäre eine Lösung oder ich bau den mit ordentlichen Material nach.

Hat da wer Erfahrungen gemacht?

Lg
Martin
Hast Du meinen Thread wahr genommen?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn er keine Risse an den Klötzen gefunden hat, und die Verkabelung soweit in Ordnung ist:

Fetten aller Gelenke, und da hats "Viele" am Verdeck vom Cab,... brachten mir die Lösung, es läuft jetzt halt, wie geschmiert...

Jeder Gelenkpunkt, der nicht zeitgerecht seinen Weg macht, kann die Sensoren aktivieren, und dann Piepst es halt, weils net schnell genug weiter geht.

Nur mal so, zum Nachdenken...könnte ja helfen, so wie mir!

Drücke Dir die Daumen...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“