Batterie oder Regler nicht i.O. ?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Batterie oder Regler nicht i.O. ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Wo ich schon mal so fleissig am Posten bin, gleich noch folgende Frage:

Ich hab' häufig das Gefühl, dass mir jeden Moment das gesamte Bordnetz zusammenbricht, und zwar im Leerlauf (im Stand). Ich dachte eigentlich, dass der Regler schon bei Leerlaufdrehzahl von Batterie auf Generator umschaltet. Ist dem nicht so?

Na jedenfalls: erst wenn ich Gas gebe, gibts dann genügend Saft - ich sehe das sehr deutlich am Scheinwerferlicht.
Unnötig zu erwähnen, dass ich (bzw. meine Frau) im Winter oft Angst habe, die Kiste springt nicht an. Obwohl sie mich bis jetzt glücklicherweise eines Besseren belehrt hat! *freu*
Ein Problem sind sicherlich die täglichen Kurzstrecken (so 12km, dann wieder abstellen usw.). Könnte eine größere Batterie helfen oder sollte der Regler überprüft werden?

Wie sind da Eure Erfahrungen??

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Nein keine Panik das ist das üblich Astra Problem... Opel verbaut da wieder 2 verschiedene Lichtmaschinen und eben die eine hat diese "Spannungsschwankungen" sage ich mal... Tritt besonders bei kaltem Motor auf... Aber das hat keine Auswirkung auf Startverhalten weil die Batterie trotzdem auf jeden Fall geladen wird... Bei diesen Modell mit den Schwankungen kann es auch mal passieren, das die Servolenkung erst nicht funktioniert, weil die Spannung zu gering ist...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, Gast1!

Hmmm...
Dass verschiedene LMs verbaut werden, scheint mir logisch. Hängt u.a. sicher von der Motorleistung ab: kleiner Motor, kleine LM - je größer die LM, desto mehr Widerstand baut sie auch auf. Somit sind die LMs immer so groß wie gerade nötig.
Ein Blick in die technischen Daten (http://www.opel.de/res/pdf/td/astracabrio.pdf ) bestätigt das. 1.6er und 1.8er haben die kleinsten Batterien und LMs, der Diesel hat die größten Aggregate (ist auch logisch).

Bei mir ist es nun so (hab's grad nochmal ausprobiert), dass gerade beim Kaltstart der Regler auf die Lichtmaschine schaltet, weil da noch höhere Leerlaufdrehzahlen vorliegen. Die LL-Drehzahl wird bei warmen Motor wieder runter genommen. Und dann habe ich das Problem. Das Licht wird dunkel und der Motor ist kurz vorm ausgehen....
Nervt schon ein bisserl und gibt einem - an der Ampel wartend - nicht gerade ein gutes Gefühl.

Mein Fazit: Regler nochmal prüfen lassen (habe ich nämlich vor langer Zeit schonmal machen lassen - ohne Ergebnis) und ggf. mit dem Meister vom Freundlichen beratschlagen, ob eine größere Batterie helfen könnte (sofern sich das nicht abstellen lässt und die Kiste immer noch zu oft auf Batterie läuft).

Sollte sich da was ergeben, was alle interessieren könnte, melde ich mich nochmal.

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Dieses Problem ist mir, ohne das es mich sonderlich verängstigt, auch schon öfters aufgefallen. Aber die Theorie, je größer der Motor, desto größer Batt. oder LM, bzw. so groß, wie gerade nötig, widerspricht sich bei mir.
Denn bei unserem 2,2er bemerkt man auch gaaaaanz deutlich das Verändern des Ablendlichtes, wenn andere Stromquellen eingeschaltet werden, so z.b. die Fensterheber

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte mit 2 Varianten der Lichtmaschinen auch nicht die Leistungen für die verschiedenen Ausstattungsvarianten sondern ich meinte es sind 2 verschiedene Hersteller...... Und die Probleme sind nicht Motorleistungsgebunden sondern wirklich je nach verbautem Herstellertyp.

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Das klingt interessant.

Weißt Du, wo man genauere Infos kriegen kann, welche beiden Hersteller das sind, bei welchem es Probleme gibt? Außerdem sollten die Unterschiede zwischen den Herstellern signifikant und reproduzierbar sein.

Könnte schwierig werden, hier auf einen Austausch zu pochen, oder?


Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Die beiden Hersteller sind Delphi und Bosch... Wobei ich glaube die neueren Modell habe alle Bosch drin... Austausch wirst du nicht von Opel bekommen weil es in dem Sinn ja kein defekt ist, sondern einfach eine geringere Ausgangsleistung im Leerlauf....

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Jaja, sehe ich eigentlich auch so.....

Vielleicht muss man mit dem Defekt etwas nachhelfen ;) ;)

Spaß beiseite, ich werd' mich mal erkundigen, was das Ding kosten würde. Das Auto läuft als mein Geschäftswagen, also kann ich solche Kosten wenigstens absetzen.... :)


/Andre
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“