Steuergerät zum reparieren einschicken?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

So,.....falls es jemanden interessieren sollte:

Ich bin jetzt extra zu einer Opelfachwerkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen:

TECH 2 sagt: Unbekanntes Steuergerät

Dann hat er es an ein Laptop angeschlossen und das sagt das gleiche.

Ich hab zu meinem Mann auch noch gesagt dass er selber hier schreiben soll (dass ich mich nicht blöd anmachen lassen muss) aber er ist halt ein Mann 8) und tippt nicht gerne und ICH kenn mich mit Autos halt absolut überhaupt nicht aus.

Ich habe zugeschaut, er kam in die Diebstahlsicherung, Zentralverriegelung usw rein aber nicht in "Faltdach" - der Meister sagte dass womöglich das STG keinen Strom bekommt, aber mein Mann meinte daraufhin, dass es schon Strom bekommt, sonst würde es nicht klackern.

Also sagt mir mein Verstand, dass Jürgen Recht hat und ich werde nun ein neues STG kaufen müssen ;)

Dankeschön nochmals Jürgen :danke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Bitte :D

Es bleiben aber immer noch Unsicherheiten - das G-Cab Dach ist sehr komplex. Es kann sein (muss nicht) dass Du mit einem funktionierenden STG trotzdem noch ein defektes Dach hast.

Beim Cab meines Neffen war z.B. das Steuergerät und die Verschlussklötze kaputt.

Ich drücke Dir die Daumen, das es der einzige Fehler ist.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von syrah
(dass ich mich nicht blöd anmachen lassen muss)
Nimm es nicht so krumm. Ein Forum hat viele Besucher und es ist unwahrscheinlich, dass alle gleichzeitig einen schlechten Tag haben. Zudem ist es in Foren oft so, dass "alte Hasen" eines Tages in Frust verfallen, wenn immer wieder die selben Probleme diskutiert werden und diejenigen, die Hilfe benötigen, auf Gegenfragen und Ratschläge nicht so reagieren, wie man es sich wünschen würde. Zudem ist es oft so, dass unfreundlich klingender Text einfach nur schlecht formuliert wurde und gar nicht böse gemeint war.

lg Mike

PS. Es ist sehr nobel von dir, dass du hier noch Rückmeldungen bringst, wie die Geschichte zuende geht. :thumb:
Ich finde es immer schrecklich, wenn Leute eine Lösung gesucht haben, diese gefunden haben und dann nicht berichten, wie die Lösung lautet.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

:) ) Danke Jürgen fürs Daumen drücken!

Und lieber Mike, Danke Dir für das "NOBEL" - fühle mich geehrt :grinking:

Ja ich finde das auch immer sehr nervig wenn es kein richtiges "Ende" gibt bei so einem Problemthreat.

Zurück zum Thema:

Wir haben jetzt gerade das Prüflamperl an die DSG Hauptsicherung gehalten, bei geöffnetem Kofferraumdeckel klackerts, aber Prüflamperl leuchtet nicht - das wurde mir jetzt wieder angesagt 8) :D

LG syrah
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von syrah
Zurück zum Thema:

Wir haben jetzt gerade das Prüflamperl an die DSG Hauptsicherung gehalten, bei geöffnetem Kofferraumdeckel klackerts, aber Prüflamperl leuchtet nicht - das wurde mir jetzt wieder angesagt 8) :D
Welche ist die DSG Haupsicherung? Am DSG gehen drei abgesicherte Versorgungsspannungen Pin X100/1 (5A - Klemme 30), X100/3 (25A - Klemme 30) und X101/16 (5 - Klemme 15).

War beim Messen die Zündung an?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Also nach langem hin und her muss ich jetzt leider aufgeben, :( mein Mann hat keinen Bock mehr und sagt ich soll das scheiß STG einschicken:traurig2:

Und mein Gefühl sagt dass es dann wahrscheinlich auch wieder nicht geht und ich 250 Euro ärmer bin:traurig:

So ein Mist...kann ihn ja schlecht zwingen :(
Gast

Beitrag von Gast »

Ach syrah, das wird schon wieder.... ;)

Wenns net das STG war, einfach weiterhin hier am Ball bleiben, da wird Dir geholfen...:thumb:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr da,

ich habe mich NOCH geweigert, weil mir meine Intuition sagt dass es rausgeschmissenes Geld ist 8)

Nun hab ich meinen Göttergatten erfolgreich überredet noch einen Versuch zu starten nach einer ganz genauen Anleitung die ich im Internet gefunden hab. (Link such ich später raus)

Jetzt gibt's einen mäßigen Erfolg und zwar:

Der Mittelkonsolenschalter für die Fenster funktioniert jetzt und bei geöffnetem Verdeck (noch manuell)
piepst es, wenn man auf "Verdeck öffnen" drückt :rolleyes:

:D Ich freu mich schon mal ein bisschen, weil ich denke dass ich womöglich mit meinem Gefühl richtig liege.

Was sagt Ihr "verdeckprofis" dazu?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Syrah.

schade das Du meine Frage nicht beantwortet hast.

Was Du/Ihr gemacht hast/habt, hast Du ja noch nicht beschrieben. Daher kann ich nur raten - würd' sagen: Die Teilfunktion ist für mich der Beweis, dass das Steuergerät nicht (komplett) defekt ist. Aber: Kann man nun auf den Fehlerspeicher zugreifen?

Es gibt bei diesem Dach sehr viele Stellen, wo Defekte noch auftreten können (abgesehen vom STG) - und meist sind das Fehler beim elektrischen Kontakt. Würdest Du im Rheinland wohnen, hättest Du hier sofort 3 oder 4 Foris die Dir kompetent helfen können...

Was auch gerne Probleme macht, ist der weiße Stecker am Steuergerät. Hier gehen fast alle Sensorsignale zum STG. Da die meist hochohmig sind, führen Kontaktprobleme extrem schnell zu Fehlverhalten. Bei meinen Cab musste ich bei Kauf die Kontaktfedern nachstellen, um das Dach wieder einwandfrei zu funktionieren zu bekommen.

Aber das sind alles einzelne Aktivitäten.

Zuerst muss die Kommunikation zum STG und dessen Fehlerspeicher funktionieren, um etwas Struktur in die Fehlersuche reinzubekommen..!

Was hält Euch ab ein OPCOM Clone zu kaufen? Die knapp 20€ sind gut investiert, und macht vom guten Willen des FOH Fehlercodes herauszurücken unabhängig!

Gruß
Jürgen
PS: Oder einfacher: Ein netten Cab Fahrer aus der Nähe suchen, und mal das STG zum Test tauschen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen und Co,

so,.....ja Jürgen ich weiß ist blöd dass ich nicht erklären kann was er gemacht hat. Ich müsste das Fotografieren und dann weiß ich nicht wie ich die Bilder vom Fotoapparat aufs iPad bekomm, aber das hat sich jetzt erledigt.

Ich hab das DSG jetzt zu emero nach D geschickt, 230 Euro überwiesen und jetzt wird mir geholfen :]

Der Typ hat auch schon bei meinem Mann angerufen und gesagt dass es sich um einen sehr Interessanten Fall handelt ( sind wir gewohnt, bei uns ist immer alles Anders als bei anderen :rolleyes: ) sowas hatte er noch nie aber- er ist sich sicher den Fehler beheben zu können, er meldet sich nochmal diese Woche bei uns :)

Wahrscheinlich hätte ich meinen Mann in den Wahnsinn getrieben wenn ich darauf bestanden hätte dass er mit Hilfe von euch den Fehler sucht 8o :D

Ich werde weiter berichten...... :)

Wünsche Euch noch ein schönes WE:wavey2:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“