Motorsteuergerät X16SZR das 3.te mal kaputt !!!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Motorsteuergerät X16SZR das 3.te mal kaputt !!!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,


unser Astra G 1.6 mit der X1.6SZR Maschine hat in seinen 13 Jahren und 84.000 Km nun zum 3.ten mal das Motorsteuergerät kaput und ich habe langsam den Kaffee auf !


Das erste mal so vor rund 7 Jahren, da ließ sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten.
Da habe ich nach der Prognose und Kostenschätzung durch Opel ( Austausch 500,-€ ) das Gerät bei einer Firma zu Reparatur gehabt, hat rund 180,-€ gekostet und alles war wieder in Ordnung.


Gut 2 ½ Jahre später war das Motorsteuergerät wieder kaputt, dieses mal was mit der Zündung und ich musste in die Werkstatt zu Opel geschleppt werden.
Prognose wieder, kaputt, tauschen, rund 500,-€.
Als ich sagte, das es schon mal kaputt war, sagte der Werkstattmeister, das ich ja noch eins aus der ersten Serie verbaut hätte und die öfter, da nicht so „ robust “ waren, kaputt gingen.
Auf meine Frage hin, ob ich denn bei einem Austausch ein „ neueres “ Gerät bekommen würde, bejahte er diese und so ließ ich das Steuergerät für 530,- € Kosten tauschen.


Jetzt etwas mehr als 4 Jahre später spinnt das Steuergerät wieder rum, es zieht die Leerlaufdrehzahl nach dem Start hoch auf bis zu 5.000 U/min. .


Hatte schon den Leerlaufdrehzahlregler auf Verdacht getauscht.
Habe das Steuergerät an meinen Computer in der Garage angehangen und mit der Software ausgelesen.
Es „ interpretiert “ die Versorgungsspannung / Batteriespannung zu hoch.
Statt z.B. 13,2 Volt erkennt das Steuergerät eine Batteriespannung von z.B. 16,5 Volt daraus und machte eine Fehlermeldung, das die Batteriespannung zu hoch ist. Außerdem werden wohl die Messergebnisse dadurch auch verfälscht, was wohl den falschen Leerlaufdrehzahl erklärt.


Die Prüfsoftware und der Stecker sind jedenfalls in Ordnung, denn wenn ich das G - Cabrio dran hänge, wird die Spannung richtig ermittelt.


Beim Starten spring der Motor an, geht aber immer sofort auf fast 2.000 U/min. und schaukelt sich dann immer langsam höher, und die Motokontrollleuchte geht an.


Fährt man dann damit los, so geht nach ca. 1,5 Km die Motokontrollleuchte geht aus und die Motorleerlaufdrehzahl beim nächsten Kuppeln geht auf „ normale “ 900 U/min. runter.


Außerdem habe ich nun gesehen, das man mir beim Austausch in der Werkstatt wieder ein Austauschgerät aus der gesagten ersten Serie eingebaut hatte und kein neueres wie es versprochen wurde.

Ich habe das Steuergerät auch wieder zu der Firma gebracht und diese teilte mir mit, man könne es dieses Mal nicht reparieren, könnte mir aber ein Tauschteil zum Preis von 320,-€ besorgen.
Dieses ist aber auch der Preis, den so ein Teil im Austausch beim Opelhändler kosten würde und man dann dort noch „ doof “ angesehen wird/würde, wenn man mit einem Steuergerät von einer anderen Firma ankommt.


Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Experten hier :


Im Netz werden schon passende, zurückgesetzte Steuergeräte für rund 220,-€ verkauft, die aber dann noch vom Händler programmiert werden müssen. Also noch ca. 70,- - 80,- € dazu.


Es werden aber auch Motorsteuergeräte mit passendem Wegfahrsperrenmodul ( vom Zündschloss ) und 2 Transpondern für den Schlüssel einschließlich einer Kopie des Briefes angeboten.


Reicht es, diese Teile „ nur “ zu tauschen, um den Wagen wieder in Betrieb nehmen zu Was ist mit der Fernbedienung ? Müssen die Schlüssel nur mittels Zündung an / Türen verriegeln angelernt werden oder braucht man auch das Fernsteuerungsmodul.

Und was ist mit der Klimaanlage ?
Ist das Steuergerät immer baugleich und wird bei nicht montierter Klimaanlage die Komponenten im Steuergerät nur nicht angesprochen ?


Den Tausch/Wechsel der Komponenten kriege ich hin, nur funktioniert das auch so, wie es „ angepriesen “ wird ?
Es wäre dann eine Alternative vom Preis, nur will ich die Teile nicht kaufen und dann im Schrank legen.

Das Auto hat zwar einen rostfreien Zustand und nur die besagten 84.000 Km auf der Uhr, aber es ist und bleibt nun mal ein Auto, in das man nicht mehr Geld ohne Überlegung stecken will.


Also wer kommt aus dem Bereich Werkstatt und kann darauf antworten ?


Gruß Michael
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Michael,

warum führst Du Deinen Thread nicht fort? thread.php?threadid=31013

Der Wechsel kann knifflig sein. Ich könnte das weil ich auch per OBD2 das STG programmieren kann. Nur was bringt Dir das, wenn Du zuhause das MSG tauscht?

Wie kommst Du dann zur Werkstatt, die Dir dann das Motorsteuergerät anmelden sollen? Schleppen? Weil fahren ist dann nicht.

Was mich mehr interessieren würde: Warum geht das STG andauernd kaputt. Mit dem nächsten wirst Du vermutlich auch nicht ein paar Wochen oder Monate Spaß haben.

Befriedigend ist das nicht.

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Laß deine Messung was die Bordspannung betrifft doch einmal wiederholen.
Wenn es sich dann bestätigt das die so hoch ist solltest du mal deinen Lichtmaschinenregler ins Auge nehmen. Vermutlich schießt er dir das MSG.
Die Sicherungen waren immer ganz ?
Gast

Beitrag von Gast »

@ Jürgen,

hatte den neuen Thread eröffnet, weil ich ja jetzt ein ganz andere „ Anliegen “ hatte !

Also diese „ erste Generation “ der Steuergeräte ist nach mehreren Aussagen von Händlern wirklich extrem anfällig, da hatte Opel auch im Reklamationsfall lange Kulanz ( ich glaube bis zu 6 Jahre ….. ) gegeben.

Da der Kombi ja auch nicht mehr viel Wert ist, versuche ich natürlich so wenig wie möglich noch an zusätzlichen Kosten außer Verschleiß,- und Betriebskosten zu investieren.

Und was bei Opel aufgerufen wird, kenn ich ja.
Tausch und Programmierung und ??? = rund 550,-€
Daher mein Gedanke, wenn ich die Komponenten „ preiswerter “ bekomme und selber einbaue, spare ich was dabei.

Außerdem kann ich mit dem Auto fahren, nach ein paar Kilometern ganz „ normal “ !!!
MKL ist zwar dann an, manchmal auch wieder aus, aber er läuft normal !


Hier mal die Angebote aus der Bucht, die ich beobachte :


Motorsteuergerät OPEL Astra G 1,6l X16SZR 16268377 Steuergerät
http://www.ebay.de/itm/121233321717

oder so was

Motorsteuergerät Astra G X16SZR 1998 6237797 mit Funk-ZV Set Wegfahrsperre 1,6 8
http://www.ebay.de/itm/400538566484

oder so was

Motorsteuergerät zurückgesetzt Opel Astra G 1.6l 75PS X16SZ X16SZR 6237797 RAAC
http://www.ebay.de/itm/281102744512


oder sogar ganz neue

Original Opel Motor Steuergerät für Astra G + Zafira A X16SZR NEU OVP 6237797
http://www.ebay.de/itm/261289835723


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mr. QJ,

mittlerweile zu Testzwecken die 3.te NEUE Lima drinnen ( komplett ! )

Die Batteriespannung wird vom MSG falsch interpretiert / ausgewertet !


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, das wußte ich ja nicht. ;) Wie sieht es denn mit den Signalen ans Motorsteuergerät aus. Kommt da vielleicht was Falsches an ? Wäre ja der absolute Zufall wenn 3 Steuergeräte die Signale falsch auswerten. Drum denke ich das es an einem Signal selbst liegen dürfte.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mr. QJ,

nein, da bringst du was durcheinander !

Ich abe insgesamt im Laufe der Jahre nun das MSG zum 3.ten mal kaputt.

In den letzten Wochen habe ich nun die 3.te neue Lima incl. Regler zu Testzwecken eingebaut, aber das MSG zeigt immer einen zu hohen Spannungswert an beim auslesen mit dem Laptop !

Liegt also nicht an den Lima´s !

Das Laptop am 1.8er Cabrio zeigt die Spannung vom MSG richtig an, also Prüfstecker und Laptop in Ordnung, kein Meßfehler vom Laptop.


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Klingt so als wäre die Versorgungsspannung im MSG für die Elektronik nicht mehr IO. Wenn die stark absinkt würde der gemessene Batteriespannungswert ansteigen.

Wundert mich nicht das die Reparaturfirma sagt irreparabel und lieber tauscht, das scheint mittlerweile gang und gebe zu sein. Ich würde eventuell nochmal ne andere zu rate ziehen.

Was du jetzt machst ist natürlich deine Entscheidung.
Aber was sind schon bis zu 500€?
Würdest du für das Geld nen gleichwertiges Fahrzeug in dem Zustand bekommen?
Wenn du eh was neues haben willst dann wäre es zu überlegen, aber wenn du zufrieden bist bleib bei dem was du kennst.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rstwo,

klar will ich das Auto behalten !

Aber wenn möglich auch bei dieser Reparatur nicht " unnötig " mehr Geld raus hauen als erforderlich !

Und wenn ich die Teile gebraucht für die Hälfte kriege und es dann wieder funktioniert, wäre doch auch nicht schlecht, oder !

Darum ja meine Frage, ob es mit dem tauschen der Komponenten dann getan wäre ?


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du MSG und die WFS+Transponder wechselst geht es ohne weiteres.

Aber dann hast du wieder ein gebrauchtes wo du nicht weißt was ist, solange du Garantien darauf hast mag es gehn. Im zweifelsfall stehste halt in wenigen Jahre evenutell vor dem selben Problem.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“