Motorsteuergerät X16SZR das 3.te mal kaputt !!!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

@ Rstwo,

gebe ich dir recht, aber beim FOH kriegst du auch wieder ein " aufgearbeitetes " MSG,

das dir auch in 2 vielleicht 3 Jahren um die Ohen fliegt.

Ich sollte ja auch eins beim letzten Tausch aus den " neueren " Serien kriegen und was habe ich bekommen : ein repariertes aus dem selben Baujahr !

Sind diese Steuergeräte alle gleich ( wegen z.B. Klima mit/ohne ) ?


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Die Steuergeräte sind gleich, nimmst du eins mit abweichender Programmierung musst du es umstellen lassen.

Wenn du Klima hast solltest du auch eins mit Klima nehmen.
Gast

Beitrag von Gast »

Also sind sie doch nicht alle gleich? ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Oblivia
Also sind sie doch nicht alle gleich? ;-)
Gleich ist keines, haben alle ne andere Seriennummer :rolleyes:

"Passen" tun trotzdem viele, teilweise auch von anderen Motoren.
Das führt aber zu weit, nicht jeder hat dafür die Möglichkeiten.
marko2781

Beitrag von marko2781 »

Hattest du jetzt eigentlich schon mal ein Mulitmeter in der Hand?

Sprich hast du schon mal an der Batterie nachgemessen ob dieser Wert 16,.. V plausibel ist?
Gast

Beitrag von Gast »

Haha, ich bin eben eine Frau... :D :P :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

@ marko2781,

jau, hab ich nachgemessen !

Das MSG zeigt auf dem Laptop ca. 3 Volt mehr an als das Digitalmultimeter !


Gruß Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

habe heute bei dem schönen Wetter wieder was an der „ Dreckskarre “, ja so nenne ich sie mittlerweile liebevoll geschraubt und wieder erstaunliche Sachen festgestellt und andere wieder bestätigt bekommen.
Also, es war/ist ja so, dass wenn die Lima angekoppelt mittels Rippenriemen ist, das MSG „ verrückt “ spielt, LM MSG geht kurz nach dem starten aus und innerhalb von 1 bis 2 Sekunden wieder an und bleibt an und die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2.000 U/min. hochzieht, dann innerhalb von wenigen Sekunden die Drehzahl immer weiter hochschaukelt.
Also war meine Überlegung, dass wenn die Lima mit läuft und die Spannung dann so um etwas über 2 Volt anhebt, na dann nimm ich doch einfach mittels Vorwiederstand die 2 Volt raus.

Also habe ich mir die Steckerbelegung rausgesucht und dann gleich auch die 3 Masseanschlüsse und den einen Versorgungsspannungsanschluss geprüft.
Alles in Ordnung, keine erhöhten Wiederstandswerte der Masseanschlüsse und auch der Pluspol ohne Makel.
Dann das rote Versorgungsspannungskabel gekappt und Kabel zur Verlängerung angelötet, damit ich ausprobieren kann.
Nach mehreren Tests mit verschiedenen Vorwiederständen habe ich mit 26 Ohm die Versorgungsspannung bei mitlaufender Lima um 2,5 Volt absenken können.

Die Spannung an der Batterie bei angekoppelter Lima beträgt 14,9 V, Motor aus dann nur noch 12,6 V.

Hinter dem Vorwiederstand am MSG mit angekoppelter Lima und laufendem Motor nun 12,4 V.

Nach dem Ohmschen Gesetz ( Spannungsabfall durch Wiederstand ) ergibt das somit einen Betriebsstrom von rund 0,1 Ampere.
Daher hat das MSG eine Leistungsaufnahme ( Spannung mal Strom ) von rund 1,3 Watt.

So, genug Unterricht !

Aber was soll ich sagen :
Das Absenken der Betriebsspannung auf einen Spannungswert von 12,4 Volt hat gar nichts gebracht, die Drehzahl verhält sich immer noch wie gehabt beim Starten auf gut 2.000 U/min. und rasch ansteigend !

Dann wieder zum testen den Rippenriemen runter, mit dem ich mittlerweile schon fast auf „ Du “ bin.
Motor an, Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor auf ca. 1.400 U/min, nicht steigend, LM MSG geht beim Starten aus und bleibt aus.
Habe aber nicht lange den Motor laufen lassen, will die Nachbarn ja nicht „ ausräuchern “. Aber wenn der Motor so startet, regelt sich die Motorleerlaufdrehzahl innerhalb kurzer Zeit stufenweise auf „ Normalleerlaufdrehzahl “ ein.

Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter.
Die Lima, die beim ersten Auftreten des Problems eingebaut war, hatte schon rund 3 Jahre ihre Dienste ohne Probleme getan.
Dann hatte ich ja auf eine defekte Lima auf Grund der Symptome getippt und dann eine neue in der Bucht gekauft, ebenso eine baugleiche Delphi Lima mit 100 A wie eingebaut war.
Da war der Fehler scheinbar direkt nach dem Einbau für ? 1 bis 2 Tage nicht mehr da. Aber vielleicht hatte das „ verschwinden “ des Fehlers eine andere Ursache gehabt.
Dann nach gut 2 Wochen suchen und probieren wieder eine andere neue Delphi in der Bucht gekauft, die eingebaut und der Fehler ging dieses mal gar nicht erst weg.
Zwischenzeitlich hatte ich auch schon die Batterie aus dem Cabrio in den Kombi getauscht, Fehlersuche im Ausschlussverfahren.

Also, wenn ich mich doch recht erinnere, ist es doch so, dass die Lima mit ihren 2 Anschlüssen ( und Masse über das Gehäuse ) doch mit dem „ dickem “ Kabel an dem Stromkreis ( Plus ) zur Batterie verbunden ist und das „ dünne “ Kabel doch „ nur “ an den LM Generator im Cockpit geht und doch sonst keine andere Verbindung besteht.
Aber da fällt mir gerade noch was ein:
Es muss noch einen Zusammenhang mit der Servolenkung geben, denn die funktioniert ja auch erst, wenn der Motor läuft, müsste also auch was mit der Lima zu tun haben, da die Servopumpe ja elektrisch angetrieben wird.

Also, auch wenn das MSG die Versorgungsspannung falsch auswertet und damit „ fehlerhaft / kaputt “ ist, so läuft alles einwandfrei, wenn die Lima abgekoppelt ist.
Das MSG hat ja auch einen bestimmten „ Spielraum “ für die Eingangsspannung, da ja mal die Batterie ganz voll und mal fast leer sein kann und das Fz sollte dabei ja noch immer anspringen und „ fahrbar “ sein.

Ich glaube doch nicht, das ich mittlerweile 3 kaputte Lima hier in der Garage liegen habe, das wäre zu viel des guten glaube ich !
Aber man weiß ja nie !
Und wenn doch, was soll sie alle 3 gekillt haben ? Normalerweise ein zu hoher Strom, oder ?


Wenn eine Diode in der Lima „ durch sein sollte “, würde ja eine überlagerte Gleichspannung ( mit Wechselspannungsanteil ) eingespeist werden könnte das MSG aus dem Konzept bringen.

Aber bei 3 Lima ?

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen bzw. prüfen / messen könnte ?

Und was kann in diesem Fall noch die Leerlaufdrehzahl so beinflussen ?

Der LLR ist ja auch schon neu !


Gruß Michael
marko2781

Beitrag von marko2781 »

Hallo,

Was zeigt der Laptop eigentlich jetzt für eine Versorgungsspannung an (Nachdem du den Wiederstand eingelötet hast)?

Hat dein Cabrio und dein Kombi die gleiche Lima verbaut? Bzw sind die Motoren ähnlich?

denn dann könntest mal einen "defekte" LIMA einbauen und schauen ob sie im anderen Auto läuft!
Gast

Beitrag von Gast »

@ marko2781,

habe „ leider “ nicht gemessen gehabt, was das MSG mit dem Vorwiederstand dann für eine Spannung ausgewertet hat.

Das Cabrio hat zwar die gleiche Lima verbaut, wollte jetzt aber nicht die Lima zu „ Versuchszwecken “ einbauen und bei einer „ gehimmelten “ Lima auch das Steuergerät zu töten.
Hatte ich auch schon mal daran gedacht aber dann wieder verworfen.


Ich grübel aber immer noch, wie die Lima das MSG aufmischen kann.

Eigentlich ist das MSG doch nur durch die Versorgungsspannung mit der Lima verbunden und dann könnte doch nur ein Wechselspannungsteil die Elektronik aufmischen ?

Ich könnte mal die zuerst getauschte Lima mal „ zerlegen “ und die Dioden durchmessen, ob da was kaputt ist.


Hat die Lima außer der Versorgungsspannung noch einen Einfluss auf das MSG ?



Wer kann sich noch was vorstellen, woran das mit der Lima liegen kann ?



Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“