Fensterscheibenautomatik funktioniert nur noch verzögert

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Fensterscheibenautomatik funktioniert nur noch verzögert

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen ich habe Folgendes Problem:
Bei mir funktioniert die Fenster Automatik auf der Beifahrerseite nur noch verzögert (Fenster fährt erst nach einer kurzer verzögerung ca 1-2s die paar cm runter die es beim öffnen der Tür normalerweise macht). Des weiteren habe ich festgestelt das wenn die Scheibe nass ist, Sie sich nur noch ruckartig bewegt bei schließen/öffnen des Fensters. Auf der Fahrerseite ist alle i.O. Hab schon mal die Batterie abgeklemmt und die Fenster neu angelernt. Hab die Dichtungen mit Glycerin geschmiert und die mechanischen komponete eingefettet. Leider kein Erfolg. Kabelbruch kann ich eigl. auch ausschließen da sonst das Fenster garnicht mehr funktionieren würde. Bin langsam echt am Verzweifeln ?(

Hatte jemand schon mal dieses Problem??

Danke schon mal im vorraus
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hast Du den Türkontakt mal kontrolliert?
Ich überlege gerade ob hinter der Türverkleidung nicht auch ein Schalter ist, der in Verbindung mit dem Türgriff die Fenster ein Stück nach unten fahren läßt.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist denn mit dem Türsteuergerät ? Auch mal kontrolliert ?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Türsteuergerät, Ist mir ganz neu, das es sowas, gibt, und ich kenne den Astra G eigentlich bis in den letzten Winkel. ;)

Die automatische Absenkung beim Türöffnen funktioniert über einen Schaltkontakt am ZV-Stellmotor des Türschlosses der ein Signal zum Fensterhebermotor gibt.
Das ist ein einfaches Plussignal, das könnte man also mal selbst testen.
Vermutlich liegt das Problem am/im Fensterhebermotor.

Sprich es sind bei Coupe und Cabrio spezielle Fensterhebermotoreinheiten verbaut, die das Signal "verarbeiten", wenn man den falschen Fensterhebermotor (von einer anderen Karosserievariante ohne rahmenlose Seitenfenster) einbaut geht es nicht mehr.
Ob der Schaltkontakt in jedem Tür-ZV-Stellmotor vorhanden ist, oder auch nur bei Coupe & Cabrio, weiss ich nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Habe grade eben das Türschloss ausgebaut und mit dem Multimeter durch gepiepst Funktinoniert einwandfrei soweit ich es beruteilen kann. Der Fensterhebermotor ist noch Orginale. Ich weiß nicht ob es ein Fenstersteuergerät gibt. Ich seh nur auf höhe der Ablage einen airbag Sensor.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Da gibt es nichts separates.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das Steuergerät der Fensterheber ist am Motor, alles eine Einheit.
Einfach mal alles durchkontrollieren, Spannungsversorgung der Fensterheber, zum Schalter im Stellmotor etc.
Auf Korrosion achten usw. eine schlechte Masse z.B. kann viele merkwürdige Fehler hervorrufen.

Wenn das alles IO ist wird es wohl am Steuergerät selbst liegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Oder einfach mal die Sicherung checken? Deswegen gings bei mir mal nicht mehr - weiß allerdings nicht, ob das auch bei einer Verzögerung der Grund sein kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Es gibt bei der Fensterscheibe zwei mechanische Endanschläge zum Einstellen der Fensterscheibe. Einer dieser Endanschläge hat sich bei mir gelöst gehabt (ist nur mit Schraubensicherungslack gesichert) und sich verstellt. Durch Batteriewechsel und daraus folgendem neu Anlernen der Fenster hat sich die Einstellung des Fenster verändert. Die Folge die Fensterscheibe fuhr weiter aus und deshalb brauchte sie einfach länger um den Spalt zwischen Dach und Fenster herzustellen. Jetzt ist das Problem die Scheibe wieder richtig einzustellen.

Scheibe einstellen Funktioniert meiner Meinung nach so: Endanschläge einstellen anschließend Fenster neu anlerenen (Fenster nach oben fahren und dann 3s lang auf Fensterheberknopf nach oben drücken).

Kennt jemand Maße für die Endanschläge oder für das komplett ausgefahrene Fenster (Schloss geschlossen)?

Kann mir jemand auserdem das Funktionsprinzib des Festerhebermotors erklären?
Bzw. eher die Frage: Wie funktioniert diese Funktion? Wenn ich das Fenster auf der Hälfte anhalte, dann fährt es ja ein paar cm nach unten (Sichherheitsabschaltung). Wenn ich es aber ganz oben anhalte, passiert ja nix. Darf ja auch nicht, sonst könnte man das Fenster ja nie komplett schließen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, hab bei meinem genau das selbe Problem, auffällig ist, dass ich
anfangs Dezember ebenfalls die Batterie gewechselt habe, und dadurch die Stromversorgung kurzzeitig unterbrochen war. Jedoch ist mir das Problem ausschließlich auf der Fahrerseite aufgefallen.

Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Habe leider nicht die Möglichkeit großartig auf Fehlersuche zu gehen, da mir einerseits die Zeit fehlt und andrerseits das technische Know-How in Sachen Elektronik. Müsste also zwangsläufig in die Werkstatt, wenn es komplizierter wird.

Gruß Fabian
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“