Leerlaufsteller/Drosselklappe wechseln beim Z22SE wie geht das?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Leerlaufsteller/Drosselklappe wechseln beim Z22SE wie geht das?

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euren Rat.

Bei unserem G-Cab mit Z22SE-Motor gab es schon länger Propleme im Leerlauf.
Fehlerauslese ergab: Leerlaufsteller !!

Beim Starten hört und fühlt man deutlich wie der Leerlaufsteller versucht "zu regeln".
Es klappert im Gehäuse.
Der Motor läuft bei 2.600 Umdrehungen nimmt aber kein Gas an.
habe mir eine gebrauchte Drosselklappe besorgt und will Sie am WE einbauen.

Weiss jemand wie das geht?
Gibt es da irgendetwas zu beachen?

Oder geht das so?

Batterie abklemmen, alte Drosselklappe runter, "neue" Drosselklappe drauf, anschließen, Batterie anklemmen und Motor läuft?

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
tiMon

Beitrag von tiMon »

Drosselklappe abbauen ist eigentlich relativ schnell und einfach gemacht. Hab meine damals mal sauber gemacht und die dafür abgebaut. Einfach alles lösen, die alte runter und die neue drauf.
Hast du auch mal dein AGR kontrolliert? Nicht dass das auch total vermockt ist und sich nicht mehr rührt.


Gruß, Timo
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

das ist keine große Sache. Arbeitsaufwand denke ich mal ca 30 min.

Als 1. Montierst du den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ab. Das sind so Schlauchschellen und 2 Sensoren im Ansaugkanal sowie die Kurbelgehäuseentlüftung und ich glaube noch ein kleiner Unterdruckschlauch für die Benzindruckregelung.

Dann liegt auch schon die Drosselklappe frei. Diese ist dann mit 4 Schrauben auf der Ansaugbrücke befestigt. Diese Lösen und du solltest die DK schon in der Hand halten.

Kleiner Tipp offt ist diese einfach nur ein wenig verölt und klebt deshalb fest. Einfach mal ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen. Das hat schon vielen geholfen. Das Verkelben würde die Probleme im Leerlauf erklären aber nicht die fehlende Gasannahme. Schadet aber trotzdem nicht wenn du die neue vor dem Einbau auch gründlich reinigst.


Ich habe mir eben deinen Post nochmal genauer durchgelesen. Eventuell handelt es sich bei dem Fehler den du hast um das was ich in englischen Foren schon als "Engine Stall" bezeichnet gelesen habe. Der 2.2er hat eine art besonderen Notlauf. Wenn er merkt das irgendwelche Parameter nicht in Ordnung sind geht er in diesen Notlauf und nimmt dann kein Gas mehr an hält aber ungefähr die 2500 U/min. Ich hatte das während der Testphase mit meinem Kompressor einige Male. Der Notlauf lässt sich aber normalerweise durch ein neustarten des Motors zurücksetzten. Wenn bei dir aber direkt nach dem Starten dieser Fehler auftritt klappt das bei dir leider nicht. Typischerweise sind die Ursachen für diesen Engine Stall im Ansaug oder Abgasbereich zu suchen. Ein Tausch der Drosselklappe könnte also durchaus Erfolg bringen.


Gruß Chris
Gast

Leerlaufsteller/Drosselklappe wechseln beim Z22SE wie geht das?

Beitrag von Gast »

@ All,

morgen Gemeinde,

Alles nach den Tips entfernt, Drosselklappe getauscht und alles wieder angeschlossen (etwas nervös gewesen) 8o
Schlüssel in Zündschloss und Motor gestartet :rolleyes: :rolleyes:
Läuft einwandfrei im Benzin und Gasbetrieb :jump:
Ab sofort sind wieder geballte 147 "Opel PS" auf der Strasse :hotjump: :hotjump:

Vielen Dank für die Tips und Hinweise :goodjob:

Wünsche ein sonniges Wochenende :autofahren:

Andreas62
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“