Noch mal Alarmanlage

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Noch mal Alarmanlage

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hätte gern mal ne Frage zur Alarmanlage angebracht. Üblicherweise leuchtet beim Aktivieren der Alarmanlage die LED im Armaturenbrett dauerhaft. Manchmal jedoch fängt sie an zu blinken. Wie soll ich das deuten? Ist die Alarmanlage dann trotzdem aktiv? Oder liegt da eine Störung vor? Habe im Handbuch auch nix gefunden (aber hab auch nicht alles durchgeflöht).

Weiss da jemand Rat?

Danke!

Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Die LED im Warnblinkschalter leuchtet während den ersten 10 sek. , wenn kein Systemfehler vorliegt. Liegt ein solcher Fehler vor, z.b. offene Tür, offner Kofferraum, dann blinkt die LED während den ersten 10 sek. schnell.
Nach der 10 sek. Einschaltverzögerung geht die LED dann in ein langsames Blinken über und zeigt die Aktivierung an.

Außerdem blinkt die LED im Anschluß an die Deaktivierung der Ultraschallsensoren.

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann werde ich das mal beobachten.

Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem in letzter Zeit trotz verschlossener Fenster und Türen die LED nur noch geblinkt hat (auch während der ersten 10 sek.) habe ich die freien Tage genutzt und bin mal bei einer Werkstatt vorbeigefahren. Leider hatte die Werkstatt, die mir Gast2 empfohlen hatte Betriebsferien, so dass ich mal wieder bei mir um's Eck vorbeischauen musste. Hätte ich besser bleiben lassen, so wäre mir ein trauriges Kapitel Opel-"Service" erspart geblieben.

Da ich nun schon mal dort war habe ich gleich mal meine Xenon Scheinwerfer einstellen lassen - wie sich gezeigt hat waren die ab Werk viel zu tief eingestellt. Diese Aufgabe wurde Dank dreier!! Mechaniker letztlich gut gelöst, auch wenn sie sich anfangs nicht einig waren, wo man denn Xenon Scheinwerfer einstellen kann.

Doch nun zum egtl. Problem - die Diebstahlwarnanlage. Nachdem ich den Mechanikern erklärt hatte wie das mit den unterschiedlichen LED Signalen ist (Dank Gast1's Erklärung wusste ich das jetzt - im Gegensatz zu den Opel Technikern) habe sie mal ihr Diagnosegerät angeschlossen. Tech wies glatt einen Fehlercode aus (52) "EPROM nicht programmiert". Auf meine Frage wie das denn sein könne, gab's schon mal die erste Knüllerantwort: "Bei Re-Importen kommt das öfter vor" - Klar die Belgier können ja wohl nicht erwarten dass ihre Alarmanlage funktioniert oder was soll das? Wofür der EPROM ist oder wie er zu programmieren ist wusste man dort übrigens auch nicht. Weiss da von Euch jemand mehr?

Ein Austausch des EPROMS würde auch nichts bringen, schließlich müsste der zum Steuergerät passen und "bei den Re-Importen wird alles mögliche verbaut, darum sind die auch so billig". Ich verstehe ja, dass eine deutsche Vertragswerkstatt nicht gerade glücklich über Re-Importe ist, aber muss so ein Schwachsinn wirklich sein? Mir kann doch niemand erzählen, dass bei der Fertigung bei Bertone unterschieden wird, wohin das Auto letzlich geht? Ah das Auto geht nach Belgien, da bauen wir doch gleich mal die Billigteile ein...

Zur Krönung wollte man mir dann noch erklären, dass in meinem Fall der Austausch des Stuergerätes natürlich keine Garantieleistung darstellt. ?(
Ja was denn dann? Ein fabrikneues Auto weist ab Werk einen Mangel aus und das soll keine Garantieleistung sein?

Der Brief an Opel Deutschland ist schon unterwegs - die sollen mir (oder besser der Werkstatt) mal erklären was eine europaweite Garantie egtl. ist. X(

Interessanterweise war der Leiter vom Autohaus genau der gleichen Meinung wie sein Monteur.

Zum Glück gibt's in München ja noch mehr Werkstätten, wollte Euch den Schwank jedoch nicht vorenthalten.

Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm klingt echt lustig... Aber ich würde nochmal bei dem Händler auftauchen und den Händler fragen ob er schonmal was von TIS gehört hat.. Dort steht bei FC 52 Eeprom nicht programmiert das es normal ist beim Auslieferungszustand.. Hat folgenden Hintergrund erst bei der Erstprogrammierung wird der DWA beigebracht wie und wo sie zu funktionieren hat... OB Cabrio oder Limousine, ob Deutschland oder England.. weil bei uns in Deutschland ist die Alarmdauer anders geregelt mit 30sek.. der soll mal mit dem Tech bei DWA in Programmiermodus gehen und Schritt für Schritt Schlüssel, Securitycode, Landereinstellung und Fahrzeug-Optionen programmieren...

Allerdings hätte das bedeutet deine Alarmanlage hätte bisher nie funktioniert.. Also müßte das Blinken von Anfang an gewesen sein..

PS. Würde es mal spaßig finden was der gute Händler macht wenn er dir das Steuergerät tauscht und auf einmal zeigt es logischerweise immer noch Eeprom nicht programmiert..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja fast wie bei der Werbung für die "Gelben Seiten" - vielleicht hätte ich gleich jemand fragen sollen, der sich damit auskennt ;)

Also das mit dem Blinken ist schon komisch - denn zwischendurch ist die LED schon auf Dauer gewesen und hat erst dann geblinkt. Heute in der Werkstatt hat sie z.B. auch ganz normal geleuchtet. Interessanterweise funktioniert die Anlage auch - zumindest reagiert sie auf Bewegung im Innenraum. Erschütterung von außen kümmert sie jedoch nicht. Sollte aber, oder?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage - kann man denn die Empfindlichkeit der Anlage auch einstellen lassen?

Tommi
Gast

Beitrag von Gast »

Ne Empfindlichkeit ist da nicht zu verstellen... Die Anlage erkennt keine Erschütterungen. Alarm wird nur bei Glasbruch der Heckscheibe, Öffnen der Türen, Kofferraum bei Bewegung im Innenraum und Neigung der Fahrzeuges ausgelöst..

Hmmm seltsam mit deiner Anlage... aber bei meiner Navinachrüstung dat der CD-Wechsler auch mal gespielt und mal nicht.. War auch Fehlercode EEprom nicht programmiert... Danach ging es wunderbar.. Also laß das Ding ruhig mal Programmieren....

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast1

Motorraum wird auch noch überwacht.

Thp.

E.S. -nicht hauen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ja klar der Kontakt am Federbein ist für die Motorhaube, habe ich vergessen zu erwähnen..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Alarmanlage hat diese Woche schon 2x ausgelöst, während das Cabrio brav auf der Straße vor der Bank stand. Eine Kollegin "von der anderen Seite unseres Gebäudes" hatte mich angerufen und mitgeteilt, daß es wunderschönes Cabrio hier vor ihrem Büro stünde und wild hupt und blinkt.....
Jetzt meine Frage, wenn man also die Empfindlichkeit der Anlage nicht einstellen kann, an was kann das nun liegen, natürlich vorausgesetzt, ew hat niemand am Auto herumgeschaukelt, Scheiben eingeschmissen, Kofferraum aufgehebelt..... Kann es was mit der extremen Kälte im Moment zu tun haben, hat noch jemand von Euch solche negativen Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich????

Christian
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“