Gleich mehrere Probleme

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Gleich mehrere Probleme

Beitrag von Gast »

Guten Abend zusammen!

Hab ein paar kleine Probleme..

1. Mir ist aufgefallen das meine Temperaturanzeige im LCD-Display knapp 60°C anzeigt, aber draußen liegt noch Schnee.. da kann ja also was net stimmen :D
Ich vermute mal das der Temperatursensor vorne im Stoßfänger einen macken hat, oder?

2. Mir ist zudem noch aufgefallen das meine Lenkung komisch macht.
Wenn man zwischen 20-60kmh gemütlich fahrt und sanft nach links und rechts lenkt (auf ner geraden Straße) verspühr ich was komisches im Lenkrad, als würde es sanft "stocken".. Nicht wirklich arg, aber etwas. Im Stand, bei laufendem Motor, spür ich gar nichts und über 60kmh geht das auch wieder weg. Böse?

3. Das Problem ist schon länger, aber ich hab mich drann gewöhnt.
Mein Motor (Z18XE, 142.000km) fangt an zu ruckeln wenn ich unter 2000 U/min Vollgas gebe.
Aber erst ab dem 2. Gang! Im 1. Gang zieht die Karre voll durch, aber sobald ich in den anderen Gänge unter 2000 u/min bin ruckelt er böse (wie gesagt, nur bei Vollgas). Wenn ich das eine längere Zeit mache geht die Werkstattlampe und die Anzeige unten rechts mit dem Reifen (denke mal für Traction Control oder ABS) an, zusätzlich reduziert er die Motorleistung.
Bei Zündung aus u. wieder ein ist alles wieder in Ordnung. Die Werkstattlampe geht nach 1-2 Tage weg.
Wegen diesem Problem war ich mal beim FOH, wobei man bei diesem das F streichen kann, und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (15€!), da Stand irgendwas mit Fehlzündung Zyl 1. Deren Rat: Zündmodul austauschen (für 250€).
In einer Freien Werkstatt wurde mir geraten die Drosselklappe zu reinigen (wegen Dreck und Gängigkeit usw.).

Was meint ihr zu dem ganzen?
Gruß
Gast

RE: Gleich mehrere Probleme

Beitrag von Gast »

Hallo,Racer!

Obwohl es immer schwierig ist,Fehler aus der Ferne zu diagnostizieren,möchte ich einige eigene Erfahrungen beisteuern.
Zu Deinem ersten Problem: Das hatte ich auch schon einmal,allerdings bei einem anderen Auto (Renault Megane Cabrio).Wahrscheinlich hast Du Recht und der Sensor hat ne Macke.Könnte aber auch sein,dass er nur verschmutzt und Dreckverkrustet ist.Ich hab meinen damals nicht ersetzt,lohnte sich irgendwie nicht wirklich,da die Anzeige der Aussentemperatur nicht existenziell nötig ist,also so what???

Das Knacken in der Lenkung kann auch Alles Mögliche sein,hier wäre ich allerdings nicht kompromissbereit,denn das kann sicherheitsrelevant sein.Bei der Laufleistung können gerne mal die Köpfe der Spurstangen verschlissen sein (oder ähnliches).Da würd ich in den sauren Apfel beissen und ein paar Euronen investieren (müsstest Du beim nächsten Tüv sowieso).

Bei dem dritten Problem würd ich mir ne dritte Meinung einholen und dann mit der einfachsten und günstigsten Lösungsstrategie anfangen.
Generell denke ich,dass man sich halt darüber im Klaren sein sollte,dass man bei einer Laufleistung von über 140.000 km irgendwann mit der einen oder anderen kostenpflichtigen Reparatur rechnen muss.

Viel Glück!!!
Gast

RE: Gleich mehrere Probleme

Beitrag von Gast »

Original von Opel-Achim
Ich hab meinen damals nicht ersetzt,lohnte sich irgendwie nicht wirklich,da die Anzeige der Aussentemperatur nicht existenziell nötig ist,also so what???
Geplant ist das Auto mit 145.000km zu verkaufen, deshalb bin ich grad dabei sämtliche Fehler auszubürsten damit ich den ohne schlechtem Gewisse abgeben kann :]
Original von Opel-Achim
Das Knacken in der Lenkung kann auch...
Es ist jedenfalls kein knacken, ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll..
Knackende Geräusche hatte er mal, da waren die Streben ausgeschlagen und da hab ich zugleich noch die Spurstangenköpfe erneuert.
Man hört davon nichts, man spürt es einfach im Lenkrad und man kann auch beobachten wie das Lenkrad bei fahrt (zwischen 20-60kmh) leicht "stockend" oder auch "ruckelnd" zurück geht in Geradeausstellung. Also net sauber.
Dem TÜV ist es auch nicht aufgefallen, hab jetzt erst frischen bekommen ohne Mängel. :D
Original von Opel-Achim
Bei dem dritten Problem würd ich mir ne dritte Meinung einholen und dann mit der einfachsten und günstigsten Lösungsstrategie anfangen.
Generell denke ich,dass man sich halt darüber im Klaren sein sollte,dass man bei einer Laufleistung von über 140.000 km irgendwann mit der einen oder anderen kostenpflichtigen Reparatur rechnen muss.
Ja dachte ich mir auch das langsam was kommen muss. Hat sich die ganze Zeit gut geschlagen, dafür das er nie wirklich in der Werkstatt stand, außer für Service den ich selbst mache.
mh, dann werde ich für dieses Problem mal noch eine andere Opel-Werkstatt aufsuchen wo die Mitarbeiter etwas freundlicher sind. :(
Gast

Beitrag von Gast »

Kleine Frage, kann das sein das dieses "stocken" oder "schlackern" im Lenkrad von einem defekten Domlager kommt?
Bin mir nicht so sicher, im NFZ Bereich kennen wir den Begriff Domlager nicht :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also wegen der lenkung einfach mal gucken ob genug öl drin ist oder mal das öl komplett wechseln.Das ruckeln hatte ein kollege im zafira auch (selber motor) gleicher fehlercode hat das modul gewechselt kostet in der bucht um die 70 tacken danach war es wieder gut.Temparatur einfach sensor wechseln.
Gast

Beitrag von Gast »

Sensor ok, war klar.
Dann werde ich mir mal ein Modul und ein Sensor bei meinem Teilehändler besorgen, zudem noch n Satz Zündkerzen.. ist auch schon etwas länger her :D
Naja Lenkung, Ölstand ist i.o. Vllt besorge ich noch Öl, werde das lange Wochenende mal nutzen und die gesamte Lenkanlage überprüfen. Werden ein paar Stündchen drauf gehen :(
Dann wird das Motorrad ausgepackt für´s vorankommen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Nach einer gründlichen Überprüfung der Lenkanlage hat sich durch Zufall herausgestellt das eine Felge an der VA nen Schlag hat.
Durch zufall? Hab die Sommerreifen drauf gemacht und schwups, flackern im Lenkrad war weg :D
Felge weggeschmissen und eine neue besorgt, jetzt steht das Auto wieder wie ne 1 da :]

Doch woher der Felgenschlag kommt, frag ich mich bis heute noch da ich noch nie wirklich über irgendwas drüber gerast bin ?(
Nunja, Glück im Unglück!

Greetz
Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Hay,
schonmal an die Kreuzgelenke der Lenksäule gedacht?
Oder im Lenkgetriebe selbst ist ein Zahn abgebrochen (eher
Unwahrscheinlich)

Gruß
O_P_C
Gast

Beitrag von Gast »

Original von O_P_C
Hay,
schonmal an die Kreuzgelenke der Lenksäule gedacht?
Oder im Lenkgetriebe selbst ist ein Zahn abgebrochen (eher
Unwahrscheinlich)

Gruß
O_P_C
Servus!

Jap hab ich, jedes einzelne Übertragungsteil ;)
Aber wie gesagt hat sich das Problem ja erledigt.
Die Felge vorne Links hatte einen Schlag der nicht mehr auszuwuchten war.
Wie das passiert ist, kA. Vllt verheimlicht mir meine Freundin
was als die mal ne Woche mein Auto hatte X(
Aber egal, war ja zum Glück nur die Felge :D

Gruß
Seb
Gast

Beitrag von Gast »

Haha das kenne ich zu gut,
meine hatte mir vorne rechts die Felge geschrottet
und nichts gesagt, nur fiel das auf weil der Reifen
danach platt war.
Man man man da gab es Theater^^
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“