Lichtmaschine oder Batterie zu schwach?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
astrio

Lichtmaschine oder Batterie zu schwach?

Beitrag von astrio »

Hallo zusammen!
Heute schildere ich mal ein Problem, mit dem ich auch schon beim Freundlichen war. Folgendes:
Wenn ich während der Fahrt bei eingeschaltetem Fahrtlicht den elektrischen Fensterheber betätige, wird das Licht dunkler, und zwar nicht nur das Abblendlicht, sondern auch die Instrumentenbeleuchtung. Mein Freundlicher hat die Spannung von Batteie und Lichtmaschine geprüft und keinen Fehler entdeckt. Beides wäre absolut o.k. Daß das Licht dunkler werden würde, wäre normal.
Es fällt mir schwer, mich damit abzufinden. Es kann doch nicht sein, dass beim Einschalten eines elektrischen Verbrauchers ein anderer Verbrauche darunter "leidet" :nixweiss:
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen und/oder vielleicht sogar Lösungsvorschläge???

astrio
Gast

Beitrag von Gast »

passt schon... ist beim astra üblich...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Jop, das ist normal so - je nach Motorisierung und Scheinwerferart (H7, Xenon).
Im Opelproblemforum gibst da auch nen ellenlangen Thread dazu, dort für den Vectra-C. Ist aber das gleiche Problem.

Evtl. hilft ne größere Batterie.

Ach ja: bei Xenon sieht man's nicht, da erkennt man es bspw. nur an der Innenbeleuchtung ;)

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

@All
Ich habe bedingt auch durch meine Hifi-anlage eine Gel-Batterie eingebaut(300.-Euro).Seit dem habe ich keine Schwankungen mehr in meinem Bordnetz.Und auch meine Anlage bleibt super stabil
Uwe:hadbang: :hadbang: :hadbang:
Gast

Dieses habe ich mich auch schon gefragt.

Beitrag von Gast »

Das habe ich mich auch immer gefragt, warum das Licht so strak leidet wenn man die Fensterheber betätigt.

Aber das ist wohl eine Opel Krankheit.

Ob das "gut" für die Elektrospannung des Wagens ist weiß ich auch nicht.Ich hoffe mal.

Trotzdem stört das irgend wie oder nicht ?
Gast

RE: Dieses habe ich mich auch schon gefragt.

Beitrag von Gast »

Kann mich nur anschließen. Stört mich aber auch nicht. Solang das auto nicht ausgeht, bleibt das so! :D

MfG Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

Juhu, mal endlich ein Problem, welches an mir vorüberging! :D Aber vielleicht liegt das auch an der Mercedes-Batterie im Herzen meines Cabs.... :nixweiss: :D
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Melli
...
Gel-Batterie eingebaut(300.-Euro)
...
hey melli
erklär mir doch mal bitte wo der genaue unterschied ist, der einen solchen preis rechtfertigt.
nur damit das licht nicht schwankt, gibt man doch keine 300€ aus.
also..wie dick ist die goldbeschichtung, lohnt das? ;)

gruß
dieselflink

Beitrag von dieselflink »

Hallo,

bei mir hatte ich interessanterweise diese Schwankungen immer bei kaltem Motor, wenn ich die Drehzahl von 2000 1/min über- oder unterschritten habe. Dann schwankte das Licht immer. Sobald der Motor warm war, war es weg. Ich habe beim Freundlichen auf Kulanz eine neue Lichtmaschine bekommen, der Meister murmelte etwas von "Das Problem ist bekannt, aber eigentlich nicht beim Diesel..."
Also muss es doch was ernsteres sein.

Gruß dieselflink
Gast

Beitrag von Gast »

Original von dieselflink
... der Meister murmelte etwas von "Das Problem ist bekannt, aber eigentlich nicht beim Diesel..."...
Ach, ist das beim Diesel anders?

Ich hatte heute Abend, nachdem ich von der Arbeit zuhause war (also bei warmen Motor), einmal den Test gemacht: viele Verbraucher eingeschaltet (Sitzheitzung, Heckscheibenheizung, CD usw.), dann alle 4 Scheiben gleichzeitig runter- und raufgefahren, aber keine Schwankungen beim Abblendlicht bemerkt; nur die Instrumentenbeleuchtung schien sich ein wenig zu verändern.


Gruß,
Skippy
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“