Verdeck entriegelt sich nicht.....

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Ich könnte mit Catia eine Zeichnung/Konstruktion erstellen.
Sollte dann Maschinenverwertbar sein.

Das Teil müsste man IMO einfach aus nem besseren Kunststoff nachbauen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

macht doch etwas neues "auf" - schaut mal hier: thread.php?threadid=24641

Angeblich hat Blue-opel-dragon1 das begehrte Teil...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Irgendwie macht es den Eindruck, als wäre das im Sande verlaufen.


Hat jemand schon einmal es mit Laminieren probiert?
Ich denke, wenn man das ganze Kunststoffteil mit Kohlefaser oder Glasfaser und Härter laminiert, dann müsste das Teil eine erheblich längere Lebensdauer haben.
Gast

Beitrag von Gast »

meine idee wäre das ganze teil zweiteilig oder dreiteilig schraubbar aus alu zu machen.

allerdings bin ich weder cnc mensch noch maschbauer oderso

ich kann mir nur einfach nicht vorstellen das das nicht gehen soll.



ich würde jmd finden der mit mir ne zeichnung erstellt, allerdings kann ich meins nicht ausbauen weil ich laternenparker bin

blue-opel-dragon war wohl länger nicht mehr hier online.
Gast

Beitrag von Gast »

Als Maschinenbauer, Zerspanungsmechaniker und Informationselektroniker (auf die Kacke hau) sollte es ein Leichtes sein, das Ding zu bauen.

Problem:
Wir brauchen en corpus delikti.

Ich mach mal einen 'bitte,bitte-Fred auf'


Kaplar
Gast

Neue Erkenntnisse

Beitrag von Gast »

Nachdem ich netten Besuch von JR__ hatte und wir die Abdeckung vom Verschlussmechanismus entfernt hatten war zwar kein direkter Defekt zu erkennen, dennoch wurde die Sicht auf die Mechanik freigelegt.
Bis auf die bekannten gerissenen Spindelschrauben sieht alles sehr gut aus.

Das brummende Geräusch kommt definitiv vom Motor und erinnert an einen Drehstrommoter, dem eine Phase fehlt. (ist aber ein Gleichstrommotor)
Auftreten will dieses Geräusch nur beim Öffnen des Daches. Also auch wenn das Dach geschlossen werden soll. Denn der mechanische Ablauf ist der gleiche. Egal ob das Dach ganz geschlossen oder ganz geöffnet ist.

Quintessenz ist nu, dass entweder die Spannung zusammenbricht wenn die Dachspitze angehoben werden soll......

-Das schliesse auf verbrannte Kontakte in der Steuerung oder evtl Anlaufkondensator am Motor-

......oder ein mechnischer Widerstand am angeflanschten Getriebe.

-Gegeben duch Fluchtfehler oder ähnliches-

Der nächste Schritt ist jetzt, dem Motor direkt 12 V zu geben (Strombegrenzt natürlich), um durch Polung festzustellen, ob ein Versorgungsproblem vorliegt.

Sollte sich das Verhalten nicht ändern, ist wenigstens schon mal geklärt, dass das Problem am Motor liegt.


An dieser Stelle möchte ich JR__ einen großen Dank und Respekt aussprechen . :respekt: :danke:


Ergebnis des Versuches folgt....

Kaplar


:s conf: :s conf: :s conf:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Danke :)

Schön das es so kurzfristig geklappt hat.

Ich drück die Daumen das Du den Fehler schnell findest!

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

So liebe Freunde, die ersten neuen Erkenntnisse sind nun da.

Heute war nun das Wetter hier im Norden so, dass man draussen auch ein wenig schrauben konnte.
Also habe ich den Verdeckmotor ausgebaut um ihn einer genaueren Diagnose zu unterziehen.

Rein mechanisch scheint alles i.o zu sein. Der Motor inclusive Getriebe lässt sich in beide Rcihtungen leicht drehen.

Nach anklemmen einer Konstantstromquelle (12V 15A) drehte sich der Motor sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ganz normal mit gefühlter gleicher Drehzahl.
Ein defektes Getriebe oder gar eine defekter Motor liess sich also ausschliessen.

Nun blieben noch die Möglichkeiten, das

1. Bei der Umpolung im Steuergerät was schief läuft (Relaiskontakt verbrannt)
--danke schon mal an JR__
2. Im Montierten Zustand sich die Getriebewelle verkanntet.


Also, Motor wieder eingebaut, Flexwellen verbunden und die Konstandstromquelle angeschlossen.

---Wichtig, wenn ihr das auch machen wollt, das Dach sollte leicht geöffnet sein, da es keinen Endschalter gibt, der den Strom wegschalten kann wenn das Dach geschlossen ist !!!


Mit dieser Speisung drehte der Motor fröhlich mit gleicher Drehzahl in beid Richtungen.

Daraus folgt.
Es muss ein Fehler in der Ansteuerung des Motors vorliegen.

Jetzt heisst es Stromlaufplan studieren......

Ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt

Vielleicht hat ja jemand von Euch mal ein Steuergerät zum testen für mich !?!


Kaplar
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Kaplar,

schöner Mist - damit sind's die Relais.

Du bist ja auch vom Fach. Das Steuergerät lässt sich recht einfach öffnen. Da siehst Du 4 Microrelais (meine es waren 4...) - ich hoffe für Dich das sich die Relais Pins auf der Platine ausgelötet haben. Dann wäre mit etwas Lötzinn alles erledigt.

Ansonsten heißt es passende Microrelais zu suchen.

Was mich irritiert: Es wird der Strombedarf gemessen - bei zu hohen und zu niedrigen Strom gibt es einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher. Nur wie wird des Strombedarf festgestellt? Da müsste noch irgendwo ein Messwiderstand in Reihe hängen - nur bei vermutlich 10 A für den Elektromotor muss der Widerstand bei mOhm liegen. Das muss auch ein hoch belasteter Widerstand sein. Vielleicht hat sich auch der selbstständig "ausgelötet"...

Also einfach mal die Platine nach Schmauchspuren absuchen und Pins nachlöten.

Die Platine ist - soweit ich mich erinnere - Multilayer. Das macht das Auslöten der Relais etwas kniffeliger...

Viel Erfolg.

Jürgen
PS: Stell bitte mal ein Foto von der Platine ein - am besten mit einem Scanner "fotografiert".
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe bei meinem Astra G mit vollautomatischem dach ein ähnliches Problem.

Es entriegelt nur eine Seite, der Verrieglungen auf der Beifahrerseite tut sich nichts.
Wie bekomme ich jetzt die Verkleidung ab?

Außerdem schließt das Dach nun am hinteren Teil der Beifahrerseite nicht mehr, es bleibt ein Spalt ca. 5mm zwischen Dach und Hutablage.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“