Verdeck entriegelt sich nicht.....
- JR__
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Hi Kaplar,
beim Anheben des Dachs hebt gleichzeitig auch der Spannbügel (das hintere Teil des Dachs mit Fenster). Den Verdeckkastendeckel entriegelt man mit einem Hebel im Kofferraum (linksseitig unter der Verdeckwanne).
Das sieht dann so aus: thread.php?postid=337638#post337638
Jürgen
beim Anheben des Dachs hebt gleichzeitig auch der Spannbügel (das hintere Teil des Dachs mit Fenster). Den Verdeckkastendeckel entriegelt man mit einem Hebel im Kofferraum (linksseitig unter der Verdeckwanne).
Das sieht dann so aus: thread.php?postid=337638#post337638
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Osirus
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Also nochmal mit klaren Worten:
Die Dachverriegelung oben an der Frontscheibe löst sich nicht, aber es ist dort ein Elektromotor zu hören?
Schreib mal eine richtige Fehlerbeschreibung, am besten mit Bildern...
Ich blicke bei deinem Problem ehrlich gesagt nicht durch.
Die Dachverriegelung oben an der Frontscheibe löst sich nicht, aber es ist dort ein Elektromotor zu hören?
Schreib mal eine richtige Fehlerbeschreibung, am besten mit Bildern...
Ich blicke bei deinem Problem ehrlich gesagt nicht durch.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Ok, ich mach mal ne Step-by-Step-Analyse
Ausgangszustand:
Dach ist geschlossen und verriegelt
Betätigungszustand:
Beim Betätigen den Knopfes zum Öffnen des Daches hört man ein starkes Brummen komment von der Dachspitze (höchstwahrscheinlich der Motor) bis irgendwann eine Fehlersignal ertönt und alles stoppt.
Am Dach selbst tut sich nichts. Es ist weiterhin verriegelt.
Beim wiederholten Betätigen des Knopfes (ca 5-6mal) ist das Dach entriegelt und lässt sich mit der Hand ca. 5cm nach oben drücken.
Das Dach hebt sich aber keinen mm vom Dachholm ab.
Beim Drücken des Knopfes zum Verriegeln des Daches klappt alles wie gewohnt.
Manuellbetätigung:
Mit einem 3er Imbus das Dach durch kurbeln entriegelt.
Beim Weiterkurbeln bewegt sich die Dachspitze kein Stück. Erst nachdem man mit der Hand dem Dach einen kleinen Schubs nach oben gibt, bleibt es ein wenig offen.
So kommt man in den Zustand, bis das Dach ca. 10cm geöffnet ist.
Aus diesem Zustand heraus kann dann das Dach per Knopfdruck weiter geöffnet werden.
Das Funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Verdeckdeckel sich öffnen will. Dieser bleibt nach einem Öffnungswinkel von ca. 20° stehen und die ganze prozedur wird gestoppt.
Nach dem Starten des Motors und somit zur verfügung stellen höherer Leistung, öffnet sich dann der Deckel und die Öffnenprozudur wird wie aus dem Bilderbuch abgeschlossen.
Dach ist offen..... wie schöööööön.
Nun der Versuch das Dach wieder zu schliessen.
Motor läuft immer noch.
Druck auf den Kopf und der Deckel geht auf
Dach kommt wie gewohnt hervor
Und wieder dieses Brummen des Motors von der Dachspitze.
Das Dach geht zu bis ca 20cm über den Fensterholm......
Weiter bewegt sich nichts.......
Das Brummen hält weiter an
Der Mechanismuss stopp mit einem Störungspiepen.
Durch hochdrücken der Dachspitze und ein wiederholtes drücken des Knopfes zum Schliessen wird der Mechanismuss fortgesetzt und das Dach schliesst.
Fazit:
Ich denke es liegt ein Problem in dem Antrieb vor, der sowohl das Dach entriegelt, als auch die Dachspitze in die jeweilige Position bring.
Was auch durch das Brummen des Motors der hierfür verantwortlich ist untemauert wird.
Die Dachspitze erreicht nicht die Position, in der beim Öffnen die Hydraulik einsteig und beim Schliessen sich das Heckfenster hochstellt. Beides ist meiner Meinung abhängig von der Stellung der Dachspitze und der Verriegelungshaken.
Nur wo der Fehler genau liegt....... weiss ich noch nicht.
wie weiter vorgehen ?
wie lernt man das Dach neu an ?
Kaplar
Ausgangszustand:
Dach ist geschlossen und verriegelt
Betätigungszustand:
Beim Betätigen den Knopfes zum Öffnen des Daches hört man ein starkes Brummen komment von der Dachspitze (höchstwahrscheinlich der Motor) bis irgendwann eine Fehlersignal ertönt und alles stoppt.
Am Dach selbst tut sich nichts. Es ist weiterhin verriegelt.
Beim wiederholten Betätigen des Knopfes (ca 5-6mal) ist das Dach entriegelt und lässt sich mit der Hand ca. 5cm nach oben drücken.
Das Dach hebt sich aber keinen mm vom Dachholm ab.
Beim Drücken des Knopfes zum Verriegeln des Daches klappt alles wie gewohnt.
Manuellbetätigung:
Mit einem 3er Imbus das Dach durch kurbeln entriegelt.
Beim Weiterkurbeln bewegt sich die Dachspitze kein Stück. Erst nachdem man mit der Hand dem Dach einen kleinen Schubs nach oben gibt, bleibt es ein wenig offen.
So kommt man in den Zustand, bis das Dach ca. 10cm geöffnet ist.
Aus diesem Zustand heraus kann dann das Dach per Knopfdruck weiter geöffnet werden.
Das Funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Verdeckdeckel sich öffnen will. Dieser bleibt nach einem Öffnungswinkel von ca. 20° stehen und die ganze prozedur wird gestoppt.
Nach dem Starten des Motors und somit zur verfügung stellen höherer Leistung, öffnet sich dann der Deckel und die Öffnenprozudur wird wie aus dem Bilderbuch abgeschlossen.
Dach ist offen..... wie schöööööön.
Nun der Versuch das Dach wieder zu schliessen.
Motor läuft immer noch.
Druck auf den Kopf und der Deckel geht auf
Dach kommt wie gewohnt hervor
Und wieder dieses Brummen des Motors von der Dachspitze.
Das Dach geht zu bis ca 20cm über den Fensterholm......
Weiter bewegt sich nichts.......
Das Brummen hält weiter an
Der Mechanismuss stopp mit einem Störungspiepen.
Durch hochdrücken der Dachspitze und ein wiederholtes drücken des Knopfes zum Schliessen wird der Mechanismuss fortgesetzt und das Dach schliesst.
Fazit:
Ich denke es liegt ein Problem in dem Antrieb vor, der sowohl das Dach entriegelt, als auch die Dachspitze in die jeweilige Position bring.
Was auch durch das Brummen des Motors der hierfür verantwortlich ist untemauert wird.
Die Dachspitze erreicht nicht die Position, in der beim Öffnen die Hydraulik einsteig und beim Schliessen sich das Heckfenster hochstellt. Beides ist meiner Meinung abhängig von der Stellung der Dachspitze und der Verriegelungshaken.
Nur wo der Fehler genau liegt....... weiss ich noch nicht.
wie weiter vorgehen ?
wie lernt man das Dach neu an ?
Kaplar
- JR__
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- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
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Nein,
da ist noch nichts mit Vorspannung.
Interessant ist Deine Beschreibung:
Überleg mal:
Geschlossen sind die Verschlußhaken eingeklappt. Zum Öffnen werden die Haken geöffnet - stehen also vom Dach ab.
Im Verdeckkasten liegt die Verdeckspitze nach oben aufgeklappt. Also müssen die Haken wieder eingeklappt sein, sonst knallen die von unten gegen den Deckel.
In der Position die ich von Dir zitiert habe kommt der Elektromotor wieder ins Spiel - er schließt die Haken.
Denke am Motor liegt das Problem. Mag sein das schmieren - wie Osirus empfiehlt - hilft.
Gruß
Jürgen
da ist noch nichts mit Vorspannung.
Interessant ist Deine Beschreibung:
Denke das ist das gleiche Problem wie am Anfang das Öffnen und der brummende Motor!Das Funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Verdeckdeckel sich öffnen will. Dieser bleibt nach einem Öffnungswinkel von ca. 20° stehen und die ganze prozedur wird gestoppt.
Überleg mal:
Geschlossen sind die Verschlußhaken eingeklappt. Zum Öffnen werden die Haken geöffnet - stehen also vom Dach ab.
Im Verdeckkasten liegt die Verdeckspitze nach oben aufgeklappt. Also müssen die Haken wieder eingeklappt sein, sonst knallen die von unten gegen den Deckel.
In der Position die ich von Dir zitiert habe kommt der Elektromotor wieder ins Spiel - er schließt die Haken.
Denke am Motor liegt das Problem. Mag sein das schmieren - wie Osirus empfiehlt - hilft.
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hab da nichts gefunden.
Wie wird denn die Dachspitze bewegt ?
Einmal liest man was von wegen SPannbänder andereits von Seilzügen und die dritte Version sind irgendwelche Torsionsstäbe.
Und woher kommt dann dieses Brummen des Verreigelungsmotors ?
Um eine Leistungsunterversorgung auszuschließen, werde ich mal ein Leistungskabel zum Motor ziehen und das mal testen.
Wie wird denn die Dachspitze bewegt ?
Einmal liest man was von wegen SPannbänder andereits von Seilzügen und die dritte Version sind irgendwelche Torsionsstäbe.
Und woher kommt dann dieses Brummen des Verreigelungsmotors ?
Um eine Leistungsunterversorgung auszuschließen, werde ich mal ein Leistungskabel zum Motor ziehen und das mal testen.