Verdeck entriegelt sich nicht.....
Verdeckprobleme, Hydraulik ?.
Hallo Zusammen.
Nach vielerei Suche und viel Lesen hier bin ich leider nicht Fündig geworden.
Mein Verdeckproblem ist etwas komplex:
Beim Drücken der Verdecktaste (vollautomtisches Verdeck) ist ein starkes Brummen zu hören. Es erinnert an einen Motor, der gegen einen zu starken Widerstand ankämpfen muss.
Nach ca. 10 sec ertönt dann der klassische Piebston (mehrfachpiepsen).
An dem Dach hat sich nichts getan, es ist weiterhin verrriegelt. Lediglich die Fenster sind ein Stück heruntergefahren.
Wenn ich jetzt wieder auf die Verdecktaste zum öffnen drücke, dann hat es immer noch die gleichen Folgen.
Erst nach 6 maligen Drücken ist das Dach entriegelt und lässt sich manuell so ca 20cm hochdrücken.
Weiter geht das Dach nicht auf.
Nur immer dieses Brummen, welches meiner Meinung nach von der Hydraulikeinheit stammt.
Das Dach lässt sicht partou nicht manuell zurückklappen (denke mal, dass ist der Widerstand der Hydraulikzylinder).
Überprüft habe ich schon:
Kabelbaum Kofferraum ---->>> I.O
Füllstand Hydrauliköl ------>>> 2mm unter min. bei geschl Dach (denke ist unproblematisch)
Stehe dem völlig verzweifelt entgeben.
Kommt zufällig jemand von Euch aus dem Norddeutschen Raum, um mir zu helfen ?
Beste Grüße
Kaplar
Nach vielerei Suche und viel Lesen hier bin ich leider nicht Fündig geworden.
Mein Verdeckproblem ist etwas komplex:
Beim Drücken der Verdecktaste (vollautomtisches Verdeck) ist ein starkes Brummen zu hören. Es erinnert an einen Motor, der gegen einen zu starken Widerstand ankämpfen muss.
Nach ca. 10 sec ertönt dann der klassische Piebston (mehrfachpiepsen).
An dem Dach hat sich nichts getan, es ist weiterhin verrriegelt. Lediglich die Fenster sind ein Stück heruntergefahren.
Wenn ich jetzt wieder auf die Verdecktaste zum öffnen drücke, dann hat es immer noch die gleichen Folgen.
Erst nach 6 maligen Drücken ist das Dach entriegelt und lässt sich manuell so ca 20cm hochdrücken.
Weiter geht das Dach nicht auf.
Nur immer dieses Brummen, welches meiner Meinung nach von der Hydraulikeinheit stammt.
Das Dach lässt sicht partou nicht manuell zurückklappen (denke mal, dass ist der Widerstand der Hydraulikzylinder).
Überprüft habe ich schon:
Kabelbaum Kofferraum ---->>> I.O
Füllstand Hydrauliköl ------>>> 2mm unter min. bei geschl Dach (denke ist unproblematisch)
Stehe dem völlig verzweifelt entgeben.
Kommt zufällig jemand von Euch aus dem Norddeutschen Raum, um mir zu helfen ?
Beste Grüße
Kaplar
- JR__
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- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
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- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Danke Osirus,
ist ja ganz doll zum gleichen Problem einen neuen Thread zu öffnen. Ok, hat sich der Fehler weiterentwickelt.
Jetzt würde ich den Fehlerspeicher auslesen - oder zuerst die Spannungsversorgung für das Dach prüfen (habe ich hier schon gefühlte 100x geschrieben )...
Einfach mal den unteren kleinen Deckel der rechten Kofferraumverkleidung abnehmen und an der Sicherung die Spannung gegen Masse messen. Ein häufiger Fehler liegt in einem Wackelkontakt im Fahrerfußraum an der A-Säule, dass hat die Auswirkung das unter Last die Spannung für das Dach zusammenbricht.
Mal die Spannung auch unter Last messen (also Kabel des Messgeräts rauslegen, Kofferraumdeckel schließen und Taste "Dach öffnen" drücken). Bricht die Spannung zusammen (sprich <10 Volt) ist vermutlich der Steckkontakt an der A-Säule verschmorrt und braucht nur wieder zusammengelötet zu werden.
Beschreibung und Foto findest Du auf der ersten Seite meines Threads zu meinen G-Cab...
Gruß
Jürgen
PS: Bin am 19.02. in Bremen - wenn's keine Lösung bis dahin gegeben hat kann ich gerne mal in Dein Auto schauen. Sollten aber vorher per PN die Details besprechen...
ist ja ganz doll zum gleichen Problem einen neuen Thread zu öffnen. Ok, hat sich der Fehler weiterentwickelt.
Jetzt würde ich den Fehlerspeicher auslesen - oder zuerst die Spannungsversorgung für das Dach prüfen (habe ich hier schon gefühlte 100x geschrieben )...
Einfach mal den unteren kleinen Deckel der rechten Kofferraumverkleidung abnehmen und an der Sicherung die Spannung gegen Masse messen. Ein häufiger Fehler liegt in einem Wackelkontakt im Fahrerfußraum an der A-Säule, dass hat die Auswirkung das unter Last die Spannung für das Dach zusammenbricht.
Mal die Spannung auch unter Last messen (also Kabel des Messgeräts rauslegen, Kofferraumdeckel schließen und Taste "Dach öffnen" drücken). Bricht die Spannung zusammen (sprich <10 Volt) ist vermutlich der Steckkontakt an der A-Säule verschmorrt und braucht nur wieder zusammengelötet zu werden.
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Gruß
Jürgen
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Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
So.
Leider ergab die Messung folgendes,
Sicherung F10 25A gegen Masse im Leerlauf = 12,3V
unter Last = 11,8 V
hier liegt also kein Fehler vor.
Die Pumpe brummt nur.......ich werde das gefühl nciht los, dass sich die ventile nciht öffnen......oder besser umschalten. Ich geh mal dasvon aus dass das 2/3Wege-Ventile sind.
...immer größer wird die Verzweiflung
Leider ergab die Messung folgendes,
Sicherung F10 25A gegen Masse im Leerlauf = 12,3V
unter Last = 11,8 V
hier liegt also kein Fehler vor.
Die Pumpe brummt nur.......ich werde das gefühl nciht los, dass sich die ventile nciht öffnen......oder besser umschalten. Ich geh mal dasvon aus dass das 2/3Wege-Ventile sind.
...immer größer wird die Verzweiflung
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Hmm,
jetzt sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Da Spannung anliegt ist der Prozessor im STG auch aktiv - und sollte Dir verraten wo der Wurm drin steckt.
Wenn ich Deinen Fehler bisher richtig verstanden habe, hebt das Dach gar nicht an. Die ersten 10 cm arbeitet nur ein Elektromotor über dem Spiegel im Dach. Kann sein, dass das Kabel zum Motor kaputt ist.
Im schlimmsten Fall sind bei Dir die berühmt berüchtigten Kunststoffbolzen in den Verschlußscheren zerbröselt - der Motor treibt über zwei Wellen diese Kunststoffbolzen an und hebt damit das Dach.
In dem Fall muss unbedingt die Abdeckung am Himmel abgenommen werden - die 9 Schrauben sind nur bei leicht geöffneten Dach zu erreichen.
Wie funktioniert das Öffnen mit Kurbel? Das sollte eigentlich auch nicht gehen ?(
Gruß
Jürgen
jetzt sollte der Fehlerspeicher mal ausgelesen werden. Da Spannung anliegt ist der Prozessor im STG auch aktiv - und sollte Dir verraten wo der Wurm drin steckt.
Wenn ich Deinen Fehler bisher richtig verstanden habe, hebt das Dach gar nicht an. Die ersten 10 cm arbeitet nur ein Elektromotor über dem Spiegel im Dach. Kann sein, dass das Kabel zum Motor kaputt ist.
Im schlimmsten Fall sind bei Dir die berühmt berüchtigten Kunststoffbolzen in den Verschlußscheren zerbröselt - der Motor treibt über zwei Wellen diese Kunststoffbolzen an und hebt damit das Dach.
In dem Fall muss unbedingt die Abdeckung am Himmel abgenommen werden - die 9 Schrauben sind nur bei leicht geöffneten Dach zu erreichen.
Wie funktioniert das Öffnen mit Kurbel? Das sollte eigentlich auch nicht gehen ?(
Gruß
Jürgen
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Die ersten 10cm des Dachse heben sich auch nicht.
Die Entriegelung funktioniert erst nach mehrmaliger Betätigung (ca. 5-6 mal) des Knopfes zum Dachöffnen, immer so lange drücken bis Störungston ertönt.
Dabei entriegelt sich das Dach aber auch nur und man kann es mit der Hand 10-20cm anheben.
die Verriegelung hingegen funktioniert schon beim ersten Knopfdruck.
Wat nu ?
Kaplar
Die Entriegelung funktioniert erst nach mehrmaliger Betätigung (ca. 5-6 mal) des Knopfes zum Dachöffnen, immer so lange drücken bis Störungston ertönt.
Dabei entriegelt sich das Dach aber auch nur und man kann es mit der Hand 10-20cm anheben.
die Verriegelung hingegen funktioniert schon beim ersten Knopfdruck.
Wat nu ?
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Hi Kaplar.
Hmm, das macht Hoffnung. Dieses Tippen-Problem hatte ich auch. Gelöst habe ich diesen Fehler durch neues Anlernen des Dachs.
Trotzdem könnte der Fehler im Kabel zum E-Motor bzw. E-Motor selber oder den Antriebswellen liegen. Das Steuergerät ist recht intelligent - es bemerkt einen Kabelbruch oder zu hohen / niedrigen Strombedarf und bricht den Vorgang ab!
Ich würde zuerst neu Anlernen. Kann etwas dauern, bei mir klappte es erst nach vier Durchgängen - das größte Problem: Verdeckklappe von verriegeln. Hier habe ich mir einen Schnürrsenkel zur Hilfe genommen.
Wenn das nicht klappt musst Du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder beim FOH (oder anderer Werke, die's können) - oder bei jemanden der entsprechendes Werkzeug hat (so wie ich ).
Leider mussten wir unseren Termin im Februar gesundheitsbedingt absagen
Gruß
Jürgen
Hmm, das macht Hoffnung. Dieses Tippen-Problem hatte ich auch. Gelöst habe ich diesen Fehler durch neues Anlernen des Dachs.
Trotzdem könnte der Fehler im Kabel zum E-Motor bzw. E-Motor selber oder den Antriebswellen liegen. Das Steuergerät ist recht intelligent - es bemerkt einen Kabelbruch oder zu hohen / niedrigen Strombedarf und bricht den Vorgang ab!
Ich würde zuerst neu Anlernen. Kann etwas dauern, bei mir klappte es erst nach vier Durchgängen - das größte Problem: Verdeckklappe von verriegeln. Hier habe ich mir einen Schnürrsenkel zur Hilfe genommen.
Wenn das nicht klappt musst Du unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Entweder beim FOH (oder anderer Werke, die's können) - oder bei jemanden der entsprechendes Werkzeug hat (so wie ich ).
Leider mussten wir unseren Termin im Februar gesundheitsbedingt absagen
Gruß
Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Das mit dem Anlernen würde ich gerne mal probieren.
Jetzt lese ich aber, dass man das Dach per Hand komplett öffnen soll.
Da ist ja schon mein Problem.
Das Dach lässt sich zwar entriegeln aber partou nicht bewegen.
Ausserdem, wie bekommt man die Verdeckklappe dann auf ?
Da ist ja jetzt das Verdeck drauf ?
Kaplar
Jetzt lese ich aber, dass man das Dach per Hand komplett öffnen soll.
Da ist ja schon mein Problem.
Das Dach lässt sich zwar entriegeln aber partou nicht bewegen.
Ausserdem, wie bekommt man die Verdeckklappe dann auf ?
Da ist ja jetzt das Verdeck drauf ?
Kaplar