Unterschiedliche KM Werte zwischen Tacho und Bordcomputer

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Unterschiedliche KM Werte zwischen Tacho und Bordcomputer

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich hab bemerkt, das mein Tacho viel mehr Km zählt als der Km Zähler des BC.
Wie kann das denn sein?
Hat der 2 unterschiedliche Sensoren oder einen Sensor und ne TAchowelle???
Es ist ein 2.2 16V
Er zeigt ungefähr 25KM unterschied bei einer Tankfüllung an.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Da werden unterschiedliche Indizes für den Abrollumfang programmiert sein, lass deinen FOH das mal mit dem Tech2 checken.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

astrio

Beitrag von astrio »

@ Spinner,
ich habe den gleichen Motor wie du und bei mir ist die Differenz zwischen Tacho und BC genau 3%. Der Meister von meinem FOH sagt, da müsste ich mit leben. Der Servicetechniker vom gleichen FOH sagt, da könne man was machen, er mache sich mal schlau. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung. Meister und Servicetechniker sind sich aber in einem Punkt einig: Der BC ist genauer als der Tacho!
Welche Reifengröße fährst du denn?


Gruß Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Frage:
Woher beziehen Tacho und Bordcomputer ihre Messdaten, ist das nicht die gleiche Quelle?

rrobby
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von rrobby
Frage:
Woher beziehen Tacho und Bordcomputer ihre Messdaten, ist das nicht die gleiche Quelle?

rrobby
Jupp, müsste bei beiden das gleiche Wegstreckensignal von einer der Radnaben vorne sein (weiss nicht mehr ob links oder rechts).

Was die Geräte damit intern anstellen hängt aber davon ab, wie sie programmiert sind.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

tiMon

Beitrag von tiMon »

Original von astrio
@ Spinner,
ich habe den gleichen Motor wie du und bei mir ist die Differenz zwischen Tacho und BC genau 3%. Der Meister von meinem FOH sagt, da müsste ich mit leben. Der Servicetechniker vom gleichen FOH sagt, da könne man was machen, er mache sich mal schlau. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung. Meister und Servicetechniker sind sich aber in einem Punkt einig: Der BC ist genauer als der Tacho!
Welche Reifengröße fährst du denn?


Gruß Ralf
Kann ich genau so bestätigen mit den 3%
Aber mich störts nicht.
Gucke sowieso nicht auf den Kilometerstand, sonst bekomm ich nur das heulen ;(

Gruß, Timo
Gast

Beitrag von Gast »

Gucke sowieso nicht auf den Kilometerstand, sonst bekomm ich nur das heulen

Ich gucke gern auf meinen Kilometerzähler. 15500km stehen da drauf, bei nem 2005er Modell
tiMon

Beitrag von tiMon »

Original von rrobby
Gucke sowieso nicht auf den Kilometerstand, sonst bekomm ich nur das heulen

Ich gucke gern auf meinen Kilometerzähler. 15500km stehen da drauf, bei nem 2005er Modell

Da fahre ich ja in einem Jahr noch mehr ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Da fahre ich ja in einem Jahr noch mehr
Ich bin seit Dezember, da hab ich mein Cab mit 13000km auf dem Tacho gekauft, 2500km gefahren, und das ist viel für meine Verhältnisse. Vorher bin ich mit Auto und Motorrad zusammen 7000km/Jahr gefahren, mit dem Fahrrad nochmal ca 4000km/Jahr. Ic brauch eigentlich ja gar kein Auto, deshalb fahr ich ja auch mein G Cabrio.

rrobby
astrio

Beitrag von astrio »

Ich habe das letzte Woche mal bei meinem FOH angleichen lassen und siehe da: Tacho und BC zeigen jetzt immer die gleichen gefahrenen Kilometer an. Es war wohl ein falscher Code eingegeben. Genaueres kann ich nicht sagen. Nur soviel, dass meine 16" er Winterreifen den gleichen Code haben wie meine 17" er Sommerreifen.

Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“