Hydraulikschlauch am Verdeck tauschen!!!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

gibt es mitlerweile eine Ultimative Lösung oder Firma für den Nachbau/Reperatur der Schläuche?

LG aus Karlsruhe

Toto
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Toto,

ja. Frag mal audi-q7 - er hat vor zwei Wochen umgehend ein Satz Hydraulikschläuche bei einem Düsseldorfer Fachbetrieb für unter 50 Euro bekommen. Der Austausch soll auch via Plug & Play schnell von der Hand gegangen sein...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Vielleicht sollte man den Kontakt mal hier veröffentlichen?
Für die einfachere Abwicklung hilft da sicherlich eine Rechnungs- oder Auftragsnummer zu haben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

also ich hatte vor kurzem meine Hydraulikschläuche gewechselt und wollte mal kurz drüber berichten. Bei mir waren die beiden Schläuche auf der Fahrerseite durchgescheuert und nicht mehr dicht !

Was ich dafür gebraucht habe:

- Kabelbinder,
- Zange,
- Büroklammer,
- Messer,
- Viele Lappen, Tücher,
- Imbussschlüssel (weiß jetzt nicht genau welche größe),
- Schraubendreher (Schlitz),
- Hydrauliköl zum nachfüllen,

Habe noch eine kurze Anleitung von einem anderen Forummitglied zugeschickt bekommen wo ich mir zu Hause alles gut verbildlichen konnte.

Die Schläuche hab ich bei
ISAFLEX GmbH, Kleinhülsen 45, 40724 Hilden
nachmachen lassen.
Bei mir waren 2 Schläuche kaputt, die ich für 45 Euro ersetzt bekommen habe.

Ich schreibe mal kurz, wie ich es gemacht habe damit ihr euch ungefair vorstellen könnt wie es geht.
Zuerst hab ich die Seitenverkleidung rechts, den Teppich und das Reserverad aus dem Kofferraum rausgeholt. Dann hab ich das Verdeck in die Nullstellung gebracht, sodass ich gut an die Schläuche rangekommen bin. Die Schläuche sind mit einer Art Öse fixiert die erstmal herausgenommen werden muss. Hierzu hab ich die Büroklammer aufgebogen und sie durch die Öse geschoben mithilfe der Zange konnte man die Öse dann abziehen ohne sie zu beschädigen. Dannach konnte man den Hydraulikschlauch schon lösen.

Der nächste Schritt wäre das lösen des Schlauches an der Pumpe. Dazu muss man die Hydraulikpumpe lösen. Alle Schläuche sind in einer Art Platte die mit 2 Imbussschrauben verschraubt ist befestigt. Man muss die 2 Schrauben lösen und dann vorsichtig die Platte anheben und abmachen. Dies geht nicht so leicht, deshalb bietet sich ein Schlitzschraubendreher da gut an.
Wenn Die Platte dann komplett ab ist, sucht man sich den Schlauch, der gewechselt werden muss. Alle Schläuche sind mit einem kleinen Sicherungsring befestigt. Wenn der Sicherungsring ab ist kann man den Schlauch ganz normal von der Platte entfernen.
(Der Sicherungsring ist unterhalbt der Platte)

Nun hat man den Schlauch schon von beiden Seiten gelöst. Man sollte sich merken, wie der Schlauch genau verlaufen ist damit man ihn nicht falsch verlegt. Denn dies könnte bedeuten, dass der Schlauch irgendwo eingequetscht wird und wieder anfängt undicht zu werden.

Achsoo in den kompletten Kofferraum sollte man viele Lappen verlegen, da dass Hydrauliköl von den Schläuchen ausläuft und der komplette Kofferraum dann voller Öl ist.


Ich hoffe ich konnte euch das kurz erklären. Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollte, beantworte ich diese natürlich gerne.

Best Greeze
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Beitrag von JR__ »

Sehr schööön :) :thumb:

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Anleitung, sobald mein Dämpfer da ist, benötige ich diese auch.

Habe aber zu den Dichtugnen, wenn es die überhaupt gibt bzw. wenn diese überhaupt notwendig sind.

Kommen, wenn man die Schläcuhe an den Dämpfer bzw. Pumpe wieder anbringt, irgendwo Dichtungen daziwschen oder werden die Leitungen "einfach" wieder eingesteckt und der Sicherungsklamme drauf geschoben?

Gruß, Walter.
Gast

Beitrag von Gast »

also bei dem Dämpfer gibts keine Dichtungen.. die wird einfach reingesteckt und mit der Öse befestigt. An der Pumpe sind kleine runde Dichtungen an jedem Schlauch. Die sind unterhalb der Platte. Die Dichtungen hab ich mit den neuen Schläuchen mitbekommen.. Jedoch sind bei den anderen Schläuchen die alten Dichtungen geblieben. Bis jetzt ist alles dicht ! Deshalb denke ich, man muss nicht zwingend die Dichtungen tauschen ..

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Ich Danke Dir für die Antwort hier, dann brauche ich keine PN schreiben.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe auch am rechten spannbügel die Leitungen kaputt gehabt. Keine Firma hier im Umkreis wollte sich daran wagen. Ausser Hansa Flex in Solingen. Hab da 2 neue schläauch in 10 min bekommen. Ohne wenn und aber. :]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, möchte gerne den älteren beitrag nochmal aufrollen.

@ audi-q7

hat Isoflex auch die Fittinge neu eingesetzt oder die alten genommen ?
Ich war heute bei Hansa Flex in Solingen und der wollte nur für einen Fitting schon 43 € +Mwst. sprich für die leitung mit zwei Fittingen 140 € haben.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“