Hydraulikschlauch am Verdeck tauschen!!!
- JR__
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Hi Toto,
ja. Frag mal audi-q7 - er hat vor zwei Wochen umgehend ein Satz Hydraulikschläuche bei einem Düsseldorfer Fachbetrieb für unter 50 Euro bekommen. Der Austausch soll auch via Plug & Play schnell von der Hand gegangen sein...
Gruß
Jürgen
ja. Frag mal audi-q7 - er hat vor zwei Wochen umgehend ein Satz Hydraulikschläuche bei einem Düsseldorfer Fachbetrieb für unter 50 Euro bekommen. Der Austausch soll auch via Plug & Play schnell von der Hand gegangen sein...
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
also ich hatte vor kurzem meine Hydraulikschläuche gewechselt und wollte mal kurz drüber berichten. Bei mir waren die beiden Schläuche auf der Fahrerseite durchgescheuert und nicht mehr dicht !
Was ich dafür gebraucht habe:
- Kabelbinder,
- Zange,
- Büroklammer,
- Messer,
- Viele Lappen, Tücher,
- Imbussschlüssel (weiß jetzt nicht genau welche größe),
- Schraubendreher (Schlitz),
- Hydrauliköl zum nachfüllen,
Habe noch eine kurze Anleitung von einem anderen Forummitglied zugeschickt bekommen wo ich mir zu Hause alles gut verbildlichen konnte.
Die Schläuche hab ich bei
ISAFLEX GmbH, Kleinhülsen 45, 40724 Hilden
nachmachen lassen.
Bei mir waren 2 Schläuche kaputt, die ich für 45 Euro ersetzt bekommen habe.
Ich schreibe mal kurz, wie ich es gemacht habe damit ihr euch ungefair vorstellen könnt wie es geht.
Zuerst hab ich die Seitenverkleidung rechts, den Teppich und das Reserverad aus dem Kofferraum rausgeholt. Dann hab ich das Verdeck in die Nullstellung gebracht, sodass ich gut an die Schläuche rangekommen bin. Die Schläuche sind mit einer Art Öse fixiert die erstmal herausgenommen werden muss. Hierzu hab ich die Büroklammer aufgebogen und sie durch die Öse geschoben mithilfe der Zange konnte man die Öse dann abziehen ohne sie zu beschädigen. Dannach konnte man den Hydraulikschlauch schon lösen.
Der nächste Schritt wäre das lösen des Schlauches an der Pumpe. Dazu muss man die Hydraulikpumpe lösen. Alle Schläuche sind in einer Art Platte die mit 2 Imbussschrauben verschraubt ist befestigt. Man muss die 2 Schrauben lösen und dann vorsichtig die Platte anheben und abmachen. Dies geht nicht so leicht, deshalb bietet sich ein Schlitzschraubendreher da gut an.
Wenn Die Platte dann komplett ab ist, sucht man sich den Schlauch, der gewechselt werden muss. Alle Schläuche sind mit einem kleinen Sicherungsring befestigt. Wenn der Sicherungsring ab ist kann man den Schlauch ganz normal von der Platte entfernen.
(Der Sicherungsring ist unterhalbt der Platte)
Nun hat man den Schlauch schon von beiden Seiten gelöst. Man sollte sich merken, wie der Schlauch genau verlaufen ist damit man ihn nicht falsch verlegt. Denn dies könnte bedeuten, dass der Schlauch irgendwo eingequetscht wird und wieder anfängt undicht zu werden.
Achsoo in den kompletten Kofferraum sollte man viele Lappen verlegen, da dass Hydrauliköl von den Schläuchen ausläuft und der komplette Kofferraum dann voller Öl ist.
Ich hoffe ich konnte euch das kurz erklären. Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollte, beantworte ich diese natürlich gerne.
Best Greeze
Was ich dafür gebraucht habe:
- Kabelbinder,
- Zange,
- Büroklammer,
- Messer,
- Viele Lappen, Tücher,
- Imbussschlüssel (weiß jetzt nicht genau welche größe),
- Schraubendreher (Schlitz),
- Hydrauliköl zum nachfüllen,
Habe noch eine kurze Anleitung von einem anderen Forummitglied zugeschickt bekommen wo ich mir zu Hause alles gut verbildlichen konnte.
Die Schläuche hab ich bei
ISAFLEX GmbH, Kleinhülsen 45, 40724 Hilden
nachmachen lassen.
Bei mir waren 2 Schläuche kaputt, die ich für 45 Euro ersetzt bekommen habe.
Ich schreibe mal kurz, wie ich es gemacht habe damit ihr euch ungefair vorstellen könnt wie es geht.
Zuerst hab ich die Seitenverkleidung rechts, den Teppich und das Reserverad aus dem Kofferraum rausgeholt. Dann hab ich das Verdeck in die Nullstellung gebracht, sodass ich gut an die Schläuche rangekommen bin. Die Schläuche sind mit einer Art Öse fixiert die erstmal herausgenommen werden muss. Hierzu hab ich die Büroklammer aufgebogen und sie durch die Öse geschoben mithilfe der Zange konnte man die Öse dann abziehen ohne sie zu beschädigen. Dannach konnte man den Hydraulikschlauch schon lösen.
Der nächste Schritt wäre das lösen des Schlauches an der Pumpe. Dazu muss man die Hydraulikpumpe lösen. Alle Schläuche sind in einer Art Platte die mit 2 Imbussschrauben verschraubt ist befestigt. Man muss die 2 Schrauben lösen und dann vorsichtig die Platte anheben und abmachen. Dies geht nicht so leicht, deshalb bietet sich ein Schlitzschraubendreher da gut an.
Wenn Die Platte dann komplett ab ist, sucht man sich den Schlauch, der gewechselt werden muss. Alle Schläuche sind mit einem kleinen Sicherungsring befestigt. Wenn der Sicherungsring ab ist kann man den Schlauch ganz normal von der Platte entfernen.
(Der Sicherungsring ist unterhalbt der Platte)
Nun hat man den Schlauch schon von beiden Seiten gelöst. Man sollte sich merken, wie der Schlauch genau verlaufen ist damit man ihn nicht falsch verlegt. Denn dies könnte bedeuten, dass der Schlauch irgendwo eingequetscht wird und wieder anfängt undicht zu werden.
Achsoo in den kompletten Kofferraum sollte man viele Lappen verlegen, da dass Hydrauliköl von den Schläuchen ausläuft und der komplette Kofferraum dann voller Öl ist.
Ich hoffe ich konnte euch das kurz erklären. Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollte, beantworte ich diese natürlich gerne.
Best Greeze
Danke für die Anleitung, sobald mein Dämpfer da ist, benötige ich diese auch.
Habe aber zu den Dichtugnen, wenn es die überhaupt gibt bzw. wenn diese überhaupt notwendig sind.
Kommen, wenn man die Schläcuhe an den Dämpfer bzw. Pumpe wieder anbringt, irgendwo Dichtungen daziwschen oder werden die Leitungen "einfach" wieder eingesteckt und der Sicherungsklamme drauf geschoben?
Gruß, Walter.
Habe aber zu den Dichtugnen, wenn es die überhaupt gibt bzw. wenn diese überhaupt notwendig sind.
Kommen, wenn man die Schläcuhe an den Dämpfer bzw. Pumpe wieder anbringt, irgendwo Dichtungen daziwschen oder werden die Leitungen "einfach" wieder eingesteckt und der Sicherungsklamme drauf geschoben?
Gruß, Walter.
also bei dem Dämpfer gibts keine Dichtungen.. die wird einfach reingesteckt und mit der Öse befestigt. An der Pumpe sind kleine runde Dichtungen an jedem Schlauch. Die sind unterhalb der Platte. Die Dichtungen hab ich mit den neuen Schläuchen mitbekommen.. Jedoch sind bei den anderen Schläuchen die alten Dichtungen geblieben. Bis jetzt ist alles dicht ! Deshalb denke ich, man muss nicht zwingend die Dichtungen tauschen ..
Grüße
Grüße