Fahrwerk HR 30/30

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Fahrwerk HR 30/30

Beitrag von Gast »

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Cabrio-Gemeinde!
Habe ein HR Fahrwerk 30/30 in meinem Astra Cabrio 1.6 16V.
Hinten ist er mir aber zu tief,so das ich gezwungen bin die Originalen Fahrwerksfedern wieder einzubauen.
kann man es machen das ich die vorderen HR federn drinlasse,und nur die hinteren gegen Original tausche,oder muss ich alle tauschen.
Bekomme sonst meine 17 Zöller nicht eingetragen weil er beim einfedern brutal schleift.
Danke schonmal im voraus,gruss Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ist den das möglich? 17 Zöller und nur eine 30/30 Teiferlegung und dann schleift er?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

komisch finde ich das auch das er bei 7x17 hinten schleift.

Es ist aber wohl so das sie Stoßstangenaufnahmen hinten bei den älteren G Cabs größer sind als bei den neueren die ja auch schon mit 18 Zoll zu haben waren.

Das andere interessante wäre die Einpresstiefe der Felgen da die Breite alleine nichts aussagt.

Ich selber habe, bei einer 30erTieferlegung, hinten 9x18 ET35 mit 225/35er Reifen drauf und da musste ich hinten an den Stoßdämpfern Federwegsbegrenzer (so Gummiringe die auf die Kolbenstange der Dämpfer gesteckt werden) verbauen um ein schleifen der Reifen an dem Plastik der Stoßstange auf Bodenwellen zu vermeiden.
Ausserdem habe ich noch freiwillig die Kanten hinten anlegen lassen (obwohl der Tüv es nicht forderte) da ich nach extremeren Bodenwellen / Schlaglöchern festgestellt habe das etwas Lack an den Flanken der Reifen war also die Reifen wohl knapp an den Kanten geschliffen haben musste.
Kann aber nicht viel gewesen sein, da so nichts zu sehen war aber mir war das sicherer die Kanten anlegen zulassen. Mit 215er Reifen hätte es bestimmt nicht geschliffen aber die ziehen sich auf einer 9 Zoll Felge zu stark.

Ich denke das Du mit Begrenzern hinten auf jeden Fall ein schleifen verhindern kannst und so auch eine Eintragung schaffen kannst.
Da die Meinung zu Federwegsbegrenzer sehr unterschiedlich ist, möchte ich die auch nicht empfehlen aber ich habe mit den Begrenzern kein Problem. Nur sollte man darauf achten das man nicht die nimmt die in die Federn gesteckt werden (damit wird die Karre unfahrbar bockig, sondern diese die auf die Kolbenstange der Stoßdämpfer gesteckt werden (wie die Orginalen nur eben etwas länger) die sind auch schnell montiert und man merkt sie eigentlich nicht, da sie nicht schlagartig blockieren sondern erst noch etwas nachgeben und dann immer härter werden.

Ich bin aber kein Profi in Sachen Fahrwerk und das hier soll nur meine Erfahrungen wiedergeben aber eventuell helfen sie Dir weiter.

Aber schau doch mal in die Tüv Bescheinigung der Felgen da sollte eigentlich alles aufgeführt sein was nötig ist um eine ordentliche Eintragung zu erreichen.

Gruß Frank
Osiris

Beitrag von Osiris »

Original von Pivo
Das andere interessante wäre die Einpresstiefe der Felgen da die Breite alleine nichts aussagt.
Tja Pivo, nicht nur hier sondern auch in einem anderen Forum, in dem ich doch recht aktiv bin, hat sich in letzter Zeit die Unsitte von manchen Usern breit gemacht, für die gleiche Frage/das gleiche Problem immer und immer wieder neue Threads zu eröffnen. Und wenn man da nicht mal immer ein wenig quer liest, dann kommen eben auch oft nochmal die selben Gegenfragen.

Bertone hat Felgen mit einer ET von 37, wie er bereits in seinem Ursprungsthread gesagt hatte.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke schonmal für eure Antworten.
1. Die Felgen sind nicht von Bertone sondern von Mille Miglia.ET 37
2. Habe ich einen neuen Thread gestartet da es um die Verwendbarkeit der Federn ging und nicht um die Ursache des schleifens.
Das sie schleifen weiss ich ja,hinten an der Befestigung der Heckstossstange.Die frage war ob ich hinten das Originale Fahrwerk verbauen darf und gleichzeitig vorne das HR beibehalten darf,da er sonnst wieder wie auf den "Hintern gefallen" aussieht.
Gruss Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Also soweit ich weis ist eine "Fahrwerksmischung" möglich... aber am besten einfach direkt beim TÜVer nachfragen! ;)
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Habe mir auch Ferdern gekauft von H&R 45/45 die waren 500 km drin und habe sie 44€ mit versand bekommen .Meine frage ist ich habe ein teilegutachten dabei gibt es nicht schon eine abe dafür????????
Gast

Beitrag von Gast »

andere Federn als die originalen muss man immer eintragen lassen--->keine ABE!!!
tobie1967

Beitrag von tobie1967 »

Das stimmt nicht ganz denn wenn man nur 30mm Ferdern nimmt von H&R da gibt es mit ABE.
Gast

Beitrag von Gast »

alle federn von gescheiten herstellern haben abe, der tüv muss das aber trotzdem überprüfen
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“