SUPERgünstig oder SUPERPLUSgünstig?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

SUPERgünstig oder SUPERPLUSgünstig?

Beitrag von Gast »

Hallo Astrafahrer, heute möchte ich einfach mal eine Umfrage starten, ob jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat, mit dem unterschiedlichen Spritverbrauch bei Super und Superplus! Den Beitrag in der AUTO/STRASSENVERKEHR wollen wir hier mal vergessen, weil nicht ernstzunehmen! Hat von euch das schonmal selbst jemand getestet? Wenn ja, mit welchem Motor? Welche Fahrstrecken? Und welche Spritersparnis kam bei Superplus heraus?
Viele Grüße,
Horst
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Gute Idee! Würde mich auch mal interessieren. Hab noch nie Super Plus getankt, weil es einfach so viel teurer ist als Super ;( Aber vielleicht bekommt er bei der nächsten Tankfüllung mal ein gutes Super Plus :)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Also das ist immer so eine Sache mit den Vergleichen, weil man ja nie hundertprozentig gleich fährt (Anteil Stadtverkehr etc), aber wir tanken beim 2,2er die ersten 4 Tankfüllungen Super, durchschnittliche Reichweite 610 km, danach SuperPlus, damit Reichweite im Schnitt 640 km (fahren nie ganz leer).
Laut Bordcomputer sinkt der Verbrauch um O,2-0,3 l, aber wie gesagt, Hauptgrund ist das etwas spontanere Ansprechen des Motors. Ob sichs lohnt, weiß ich nicht.
In der AMS wurde vor ca. 6 Wochen ein Bericht gebracht mit genauen Vergleichsmessungen an einem Golf 1,6 Benzindirekteinspritzer, die meinten, es rechnet sich, v.a. Optimax, es gab noch einen Unterschied zu Super Plus anderer Marken.
In Wahrheit kommt es wohl, finnziell betrachtet mehr oder weniger aufs Gleiche raus. ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Also meine Erfahrung zu super Plus bzw..wenn möglich optimax von shell.. sind etwas verschieden.. Vorher an meinem Tigra habe ich mit Optimax gut und gerne 80km mehr auf der Autobahn zurücklegen können.. wollte es beim ersten mal gar nicht glauben aber hat sich bestätigt... tja an meinem Coupe leider habe ich da nix feststellen können, allerdings muß ich dazusagen es war die 5 oder 6 tankfüllung überhaupt und somit voll in der Einfahrphase.. also von daher denke ich war dieser Test für die Füsse...werde es aber auf jeden fall nochmal testen.. weil es ja am Tigra wirklich funktioniert hat...


Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@Werner
Kunststück, dass es sich beim Golf rechnet immerhin wurde Optimax in Zusammenarbeit mit VW unter anderem für deren Direkteinspritzer entwickelt. ;) - Seit Österreich (da kostet es nicht mehr als bei uns "Normal") tanke ich nur noch Optimax der Umwelt zuliebe, da es Schwefelarm ist. :)

@all
Wenn ihr vom Verbrauch redet, meint ihr dann den tatsächlichen Verbrauch, also nach dem Tanken ausgerechnet oder meint ihr das was der Bordcomputer anzeigt?
Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich vom Verbrauch rede meine ich die strecke die ich erzielt habe nach dem Tanken an der selben Zapfsäule an der selben Tankstelle beim ersten Abschalten der Zapfpistole.. Shell gibt es hier nicht überall deshalb kann ich es so wohl ziemlich genau bestimmen...

Gast1
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“