Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
mistery
Profi
Beiträge: 412
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von mistery »

Brainny hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 11:27 Braucht euch nur einer in die Karre heizen.Wenn dann noch einem Auffällt, dass die falsche Reifenkombination drauf ist, viel Spaß mit der Versicherung....die freuen sich wenn sie sowas hören.Besonders wenn es dann noch um schöne Summen geht.
Das deckt sich nicht mit der Realität.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Wollte mal ein Update in diesem Thread geben, da ich gefragt habe:
Ich habe dank 15% Ebay Rabatt und Gebrauchtangebot unsere Cabrios auf Vrerdestein Quatrac 5 16 Zoll Ganzjahjresreifen umgerüstet - und bin über die niedrige Lautstärke positiv überrascht worden. Auch die Haftung macht bei allen Straßen bislang einen super Eindruck. Letzten Donnerstag bin ich 800km am Stück gefahren - ohne Auffälligkeiten. Auch der Benzinverbrauch hat sich nicht merklich verändert.

Gebraucht hatten die Reifen 120€ gekostet (keine 2 Jahre, 6,5 bis 7 mm Profil). Neu habe ich für den Satz abzüglich Rabatt 300€ gezahlt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Brainny »

mistery hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 11:48
Brainny hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 11:27 Braucht euch nur einer in die Karre heizen.Wenn dann noch einem Auffällt, dass die falsche Reifenkombination drauf ist, viel Spaß mit der Versicherung....die freuen sich wenn sie sowas hören.Besonders wenn es dann noch um schöne Summen geht.
Das deckt sich nicht mit der Realität.
Findest du?

Ich war heute mit meinem Kollegen in seiner Schrauberhalle.Danach sind wir in die Stadt gefahren, und wie es nunmal so kommen muss, wird er für eine Verkehrskontrolle raus gewunken.Also abseits dazugestellt, und nach einigem Blah blah : Falsche Reifengröße montiert = Betriebserlaubnis erloschen.

Schon hart, die Realität.

Keine Anständige Werkstatt zieht dir schlappen auf, die nicht in den Papieren stehen oder zugelassen sind.
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Hallo Jürgen, :Welcome:

hast du nun die 205/55 R16 Reifen eintragen lassen oder bist du Treu bei den 205/50 R16 geblieben. :?:
laut Reifenabrollrechner:
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner
ist es eine abweichung von "NUR" 3,4%.

Mein problem ist, du weist ich habe ein Importwagen aus England und in England werden alle Astra G's 2,2 liter mit der Reifengröße 205/50 R16 vom Werk aus geliefert. :fck:
Damals bei der Zulassung in Deutschland haben die TÜV-Prüfer die Daten vom Deutschen Astra G 2,2 aus dem Netz übernommen und da steht 205/50 R16 als Reifengröße. :no:
Jetzt kann ich aber nicht nachweisen das meine Reifengröße zum Wagen passt. :ka:
Deswegen wäre irgend eine Bestätigung von Vorteil.

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Hi Andrew.

Nein, ich bin beim 50er Reifen geblieben. Hatte das Glück sehr günstig die Vredestein Reifen zu bekommen. Was mir bei Deinem Problem einfällt: Ich gehe gerade das Spektakel durch Anhängelast eintragen zu lassen, da die ersten GCABs keine Anhängelast eingetragen hatten und die TÜV Prüfer inzwischen nicht mehr solche Sachverhalte einschätzen können. Somit gehe ich gerade den Weg über Opel mit einer Homologation. Das ist überraschend einfach und preislich akzeptabel. Ich bekomme quasi ein COC Update, wobei das Typenschild am Fahrzeug ersetzt wird und ich eine Bescheinigung bekomme, um die Eintragung ohne TÜV vornehmen zu können. Vielleicht kannst Du Dein Cabrio mit der Lösung "deutscher" machen und somit die Reifengrößen korrekt zugeordnet zu bekommen?

Ich würde mal mit Deinem FOH sprechen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Hi Jürgen,

ich schreibe erst mal den Vauxhall Customercare in England an warum der G-Cab mit der reifengröße 205/55 R16 ausgestattet war. :ka:
Das waren damals, angeblich die original Reifen. :lol:

Mal sehen ob die mir irgend was bestätigen können, möglicherweise ist der Tacho schon dementsprechend geeicht :?:

Danach kann ich immer noch mit Opel in Verbindung kommen. :thumb:

Schöne Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2552
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von ulf.m »

Moin,@Andrew:Wenn die 55 er Reifen in England die Originalbereifung ist,dann müsste der Tacho doch darauf "eingestellt"sein,so bräuchtest du nur die Bestätigung von Vauxhall,das das Originalreifen sind,schon müsste die Prüforginasition die 55er eintragen.Mit den 5o er Querschnitt dürfte dein Tacho dann ja nicht passen,so das sie dir die 55 er Reifen eintragen müssen,da Original.Sorry,aber irgendwie bin ich mit dem Text durcheiandergekommen,aber ich hoffe du Verstehst was ich meine :D .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Das wäre ja cool, wenn 55er Reifen Serienmäßig eingetragen sind. Die Wegimpulszahl wird vermutlich auf der gleichen wie beim Zafira stehen - und mit dem ist der 50er wie auch der 55er Reifen zulässig :thumb:

Aber ich denke es wird keiner freiwillig 50er Reifen aufziehen - kaum Auswahl und deutlich teurer (hatte ich ja oben bereits geschrieben).

Gruß Jürgen
PS: Den Tachoindex für die unterschiedliche Bereifung findet man im Umrüstungskatalog, und die Wegimpulszahl kann man am Tacho auslesen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nazbok

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von Nazbok »

Hi Jürgen, :Welcome:

wie kann man die Wegimpulszahl am Tacho auslesen. :ka:

Kann der auch geändert werden. :?:

Mal sehen was mir vauxhall antwortet. :D

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6721
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Wegimpulszahl / Reifenindex bzgl. TÜV Umrüstkatalog

Beitrag von JR__ »

Hm, zur Wegimpulszahl und den passenden Reifen habe ich sogar auf der ersten Seite einen Ausschnitt aus dem Umrüstkatalog gepostet 8\ ;)

Damit sollten die Reifenkombis klar sein...

Reifenindex anzeigen lassen (Kopie aus dem Astra-G.de Forum):
- Zündung an und Rückstellknopf gedrückt halten
- Nach einigen Sekunden erscheint eine Anzeige (obere Zeile Codeindexanzeiger, untere Zeile Reifenindex)

Ändern geht mit OPCOM - das EEPROM des Tacho muss ausgelesen, geändert und hochgeladen werden. Eine exakte Beschreibung findet man im Astra-G.de Forum. Ich konnte das recht schnell umsetzen :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“