Unfall mit 140
Re: Unfall mit 140
Daran habe ich ja garnicht gedacht......
Motor sagt beim drehen das er dreht 150/200.
Motor sagt auch das die Kühlflüssigkeit 13° hat.Also kommt da auch die richtige Temp an.
Nur in der Abteilung Engine Cooling sind die Werte falsch.Inzwischen beschwert er sich auch das er falsche werte bekommt.Dauerhaft.
Witzigerweise habe ich meine Klimaautomatik garnicht unter meinem Baujahr(2001)die gibts laut meinem Opcom nur ab 2002, aber das hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun
Motor sagt beim drehen das er dreht 150/200.
Motor sagt auch das die Kühlflüssigkeit 13° hat.Also kommt da auch die richtige Temp an.
Nur in der Abteilung Engine Cooling sind die Werte falsch.Inzwischen beschwert er sich auch das er falsche werte bekommt.Dauerhaft.
Witzigerweise habe ich meine Klimaautomatik garnicht unter meinem Baujahr(2001)die gibts laut meinem Opcom nur ab 2002, aber das hat wohl nichts mit meinem Problem zu tun
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Re: Unfall mit 140
Guten Abend.
Ich persönlich glaube an ein Kommunikationsproblem zwischen MSG und MKM oder einen Defekt von eines der Beiden. Als erstes würde ich mal ein anderes MKM ausprobieren. Es kann durchaus daran liegen.
Gruß, Gerrit
Ich persönlich glaube an ein Kommunikationsproblem zwischen MSG und MKM oder einen Defekt von eines der Beiden. Als erstes würde ich mal ein anderes MKM ausprobieren. Es kann durchaus daran liegen.
Gruß, Gerrit
Re: Unfall mit 140
Motorkühlmodul?Muss ich morgen mal schauen ob der Zafi dasselbe hat.Aber verhindert das den Start?MSG sagt ja das die Temp in Ordnung ist.Das sind doch 2 verschiedene Baustellen oder nicht?
Ich hätte aber dafür schon wieder was neues anzubieten.....Irgendwas macht komische Geräusche.....https://youtu.be/KEVfcw_M-Pw
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Re: Unfall mit 140
Das klingt nach der Drosselklappe. Wenn von anderen nichts gegenteiliges gesagt wird, würde ich dieses Geräusch erstmal ignorieren...Trinal hat geschrieben: ↑Do 25. Okt 2018, 19:31 Ich hätte aber dafür schon wieder was neues anzubieten.....Irgendwas macht komische Geräusche.....https://youtu.be/KEVfcw_M-Pw
Was mich wundert: Die MKM kann dafür sorgen, dass das MotorSTG keine Zündfunken zulässt? Kurios.
Ich würde trotzdem gucken: Zündkerzen raus, Gewinde mit einem Kabel mit Masse verbinden und schauen, ob tatsächlich kein Zündfunke kommt. Vom Geräusch her, klingt es als ob die Kompression im Motor gut ist.
Gruß Jürgen
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Re: Unfall mit 140
Jein. Das MKM hat eine Verbindung zum MSG. Wenn die Verbindung unterbrochen ist und wichtige Messwerte fehlen kann das durchaus sein. Allerdings geht die Unterbrechung der Zündung dann von MSG aus.JR__ hat geschrieben: ↑Fr 26. Okt 2018, 08:04Das klingt nach der Drosselklappe. Wenn von anderen nichts gegenteiliges gesagt wird, würde ich dieses Geräusch erstmal ignorieren...Trinal hat geschrieben: ↑Do 25. Okt 2018, 19:31 Ich hätte aber dafür schon wieder was neues anzubieten.....Irgendwas macht komische Geräusche.....https://youtu.be/KEVfcw_M-Pw
Was mich wundert: Die MKM kann dafür sorgen, dass das MotorSTG keine Zündfunken zulässt? Kurios.
Ich würde trotzdem gucken: Zündkerzen raus, Gewinde mit einem Kabel mit Masse verbinden und schauen, ob tatsächlich kein Zündfunke kommt. Vom Geräusch her, klingt es als ob die Kompression im Motor gut ist.
Gruß Jürgen
Mit der Drosselklappe hast du sicherlich recht, das Geräusch kommt daher.
Re: Unfall mit 140
Heute nochmal ein wenig Zeit gehabt vor der Arbeit.....
Alle Zündkerzen zünden
Luft ist da
Benzin ist da
Kompression ist da(nur mit Hand gemessen, Messgerät lässt weiterhin auf sich warten)
Strom ist da(nochmal überbrückt zum testen)
Kurbelwellensensor ist da
Anlasser ist da
Keine MKL
Keine Fehler im MSG
1.Zylinder wird gezündet, danach nichts mehr(aber nur beim ersten Start nach längerer Pause)
Was passiert denn wenn ich die MKM einfach mal abmache?Bzw hat das Ding eine eigene Sicherung die man mal ziehen kann?Dann müsste das MSG ja wenigstens mal nen Fehler raushauen oder?So wie ich das verstanden habe kann das MKM für eine Notabschaltung sorgen wenn das Kühlwasser zu hohe Temperaturen hat was aber so oder so bei 70° nicht sein sollte.
Ganz zu schweigen davon hatte ich den Fehler im MKM schon bevor der Motor das letzte mal lief bzw bevor ich den Spanner gemacht habe.
Alle Zündkerzen zünden
Luft ist da
Benzin ist da
Kompression ist da(nur mit Hand gemessen, Messgerät lässt weiterhin auf sich warten)
Strom ist da(nochmal überbrückt zum testen)
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Anlasser ist da
Keine MKL
Keine Fehler im MSG
1.Zylinder wird gezündet, danach nichts mehr(aber nur beim ersten Start nach längerer Pause)
Was passiert denn wenn ich die MKM einfach mal abmache?Bzw hat das Ding eine eigene Sicherung die man mal ziehen kann?Dann müsste das MSG ja wenigstens mal nen Fehler raushauen oder?So wie ich das verstanden habe kann das MKM für eine Notabschaltung sorgen wenn das Kühlwasser zu hohe Temperaturen hat was aber so oder so bei 70° nicht sein sollte.
Ganz zu schweigen davon hatte ich den Fehler im MKM schon bevor der Motor das letzte mal lief bzw bevor ich den Spanner gemacht habe.
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Re: Unfall mit 140
Wenn alle Zündkerzen funken, ist der elektronische Teil ok (von MSG über MKM, Kabel und Zündspulen bis hin zum Kurbelwellensensor). Der Funke braucht die Freigabe durch das MSG, und das muss wissen wo die Kolben stehen - und die Info kommt vom KW Sensor...
Selbst wenn etwas "verstellt" ist und der Zündfunke auf den falschen Zylinder ist, müsste es zu Fehlzündungen kommen...
Es kann dann nur noch Sprit oder Kompression sein
Ich würde nun die Einspritzleiste ausbauen und schauen, ob auf den Einspritzdüsen der Kraftstoff austritt.
Ich weiß jetzt nicht ob mit dem OPCOM die Benzinpumpe getestet werden kann. Hast Du mal geschaut ob reichlich Sprit gefördert wird (nicht tröpfchenweise)?
Gruß Jürgen
Selbst wenn etwas "verstellt" ist und der Zündfunke auf den falschen Zylinder ist, müsste es zu Fehlzündungen kommen...
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Ich weiß jetzt nicht ob mit dem OPCOM die Benzinpumpe getestet werden kann. Hast Du mal geschaut ob reichlich Sprit gefördert wird (nicht tröpfchenweise)?
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Re: Unfall mit 140
Die Drosselklappe kann ja niemals weit genug zugehn das er zu wenig Luft bekommt oder?Mal angenommen da wär irgendwas rein geflogen an Dreck während ich den Filter ab hatte.Luft/Benzin ist Fett, wie immer.Wie finde ich im Opcom denn raus ob er zuwenig(viel zuwenig) Luft bekommt?Was sind denn da normale Werte?Bzw wenn er zuwnig Luft zum zünden bekommen würde, würde das ja auch einen Fehler im MSG verursachen oder?
Ich muss gestehen das ich vor der Sache mit den einspritzdüsen etwas Angst habe weil einfach keinen Plan.Nichtmal eine Vorstellung wie das ablaufen soll.
Förderleistung glaube ich nicht, nur Funktion.schau ich aber nochmal wenn ich Zeit habe.Habe aber auch entlüftet, also kam schon direkt Ordentlich.
Leider Gottes muss ich zur Arbeit.....mit Arbeit bekommt man nix geschafft
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Zuletzt geändert von Trinal am Sa 27. Okt 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unfall mit 140
Solange das MSG die Drosselklappe ansteuern kann, kommt darüber genug Luft. Die Drosselklappe steht immer etwas offen (oder hat einen Bypass). Was passieren kann, ist das Öl sich in der Drosselklappe abgesetzt hat und diesen Spalt / Bypass verschließt. In dem Fall würde der Motor zwar wie ein Sack Nüsse laufen oder gar ausgehen - der Motor würde aber zünden...
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