Seite 1 von 1

Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 14:02
von JR__
Hallo.

Nach 9 Jahren ist mein 1l org. GM Servoöl aufgebraucht. Nun überlege ich, ob es eine zugelassene Alternative gibt. Damals hatte mein FOH mir die GM eigene "geheimnisvolle" Mischung empfohlen. Es steht nichts über Freigaben und Inhalte auf der Flasche. Letztlich denke ich, dass es nur normales Servoöl sein kann (grün)...

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was kann man zum Auffüllen verwenden?

Danke....

Gruß Jürgen

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 17:51
von mistery
Naja, sowas wie "normales" Servoöl gibt es nicht. Auch bei Opel ist es so, dass früher ATF verwendet wurde (rot). Ich meine bis zum Vectra B und damit das letzte Modell, wo die Servolenkung hydraulisch und mechanisch angetrieben wurde. Ab dem Astra G waren dann elektrohydraulische Pumpen angessagt, die Flüssigkeit wechselte zu grüner Hydraulikflüssigkeit. Pentosin CHF 11S. Gibts auch von anderen Herstellern, z.B Febi. Ganz neue Fahrzeuge besitzen zumeist elektromechanische Servolenkungen.

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:15
von Khfritzrheine
HALLO
Bei meinem Cabrio fehlt auch ein wenig Servoöl. Das was drin ist ist grün. Von welchem Hersteller es ist weiß ich nicht.
Was nimmt man denn jetzt.

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Verfasst: Mi 24. Apr 2019, 18:11
von Monsieur_Astra
Normales Hydraulik Öl von ATU, Trost, Sallman oder anderen Namenhaften Autozubehör Shops.

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Verfasst: Do 25. Apr 2019, 10:24
von mistery
Die Frage habe ich doch eindeutig beantwortet.