Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nach 9 Jahren ist mein 1l org. GM Servoöl aufgebraucht. Nun überlege ich, ob es eine zugelassene Alternative gibt. Damals hatte mein FOH mir die GM eigene "geheimnisvolle" Mischung empfohlen. Es steht nichts über Freigaben und Inhalte auf der Flasche. Letztlich denke ich, dass es nur normales Servoöl sein kann (grün)...

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was kann man zum Auffüllen verwenden?

Danke....

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von mistery »

Naja, sowas wie "normales" Servoöl gibt es nicht. Auch bei Opel ist es so, dass früher ATF verwendet wurde (rot). Ich meine bis zum Vectra B und damit das letzte Modell, wo die Servolenkung hydraulisch und mechanisch angetrieben wurde. Ab dem Astra G waren dann elektrohydraulische Pumpen angessagt, die Flüssigkeit wechselte zu grüner Hydraulikflüssigkeit. Pentosin CHF 11S. Gibts auch von anderen Herstellern, z.B Febi. Ganz neue Fahrzeuge besitzen zumeist elektromechanische Servolenkungen.
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Bei meinem Cabrio fehlt auch ein wenig Servoöl. Das was drin ist ist grün. Von welchem Hersteller es ist weiß ich nicht.
Was nimmt man denn jetzt.
Monsieur_Astra

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von Monsieur_Astra »

Normales Hydraulik Öl von ATU, Trost, Sallman oder anderen Namenhaften Autozubehör Shops.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von mistery »

Die Frage habe ich doch eindeutig beantwortet.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“