Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3375
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von JR__ » Fr 24. Aug 2018, 13:02

Hallo.

Nach 9 Jahren ist mein 1l org. GM Servoöl aufgebraucht. Nun überlege ich, ob es eine zugelassene Alternative gibt. Damals hatte mein FOH mir die GM eigene "geheimnisvolle" Mischung empfohlen. Es steht nichts über Freigaben und Inhalte auf der Flasche. Letztlich denke ich, dass es nur normales Servoöl sein kann (grün)...

Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was kann man zum Auffüllen verwenden?

Danke....

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

mistery
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 18. Jun 2015, 23:56

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von mistery » Fr 24. Aug 2018, 16:51

Naja, sowas wie "normales" Servoöl gibt es nicht. Auch bei Opel ist es so, dass früher ATF verwendet wurde (rot). Ich meine bis zum Vectra B und damit das letzte Modell, wo die Servolenkung hydraulisch und mechanisch angetrieben wurde. Ab dem Astra G waren dann elektrohydraulische Pumpen angessagt, die Flüssigkeit wechselte zu grüner Hydraulikflüssigkeit. Pentosin CHF 11S. Gibts auch von anderen Herstellern, z.B Febi. Ganz neue Fahrzeuge besitzen zumeist elektromechanische Servolenkungen.

Khfritzrheine
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 11:24

Re: Welches Öl ist für die Servolenkung von Astra G und Zafira A zu empfehlen?

Beitrag von Khfritzrheine » Mo 15. Apr 2019, 18:15

HALLO
Bei meinem Cabrio fehlt auch ein wenig Servoöl. Das was drin ist ist grün. Von welchem Hersteller es ist weiß ich nicht.
Was nimmt man denn jetzt.

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“